Eintragungen im KB. Wilkowo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bien
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2008
    • 916

Eintragungen im KB. Wilkowo

Hallo!

Ich habe kürzlich Eintragungen im KB. Wilkowo (kath.) gesehen, dort sind bei den Taufen um 1700 und davor meistens keine Nachnamen eingetragen, wenn dann nur für Wilkowo aber in den kleineren Orten wie Rensko, Sniaty usw. nicht. Als Eltern sind dann z.B. eingetragen: Johannes de Rensko und Marianna.

Ist das so üblich gewesen?

Viele Grüße
    Rainer (Bien)
  • Carlton

Hallo Rainer,

daran bin ich in Polen auch verzweifelt. Jede Menge Einträge, aber nur die Vornamen des Vaters, manchmal auch der Mutter. Auch noch in späteren Jahren (174o - 1790) war das in den katholischen KB so.

Ich weiß nicht, wann die Familiennamen entstanden. Aber selbst, als in den katholischen KB die evangelischen Einwohner mit Familiennamen eingetragen wurden, gab es bei den polnischen Familien fast nur die Vornamen.

Ich dachte, in der Zeit hätte es etwas damit zu tun, dass die Bauern in Polen Leibeigene waren und daher noch keine eigenen FN besaßen.

Kommentar

• Bien
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2008
      • 916

Hallo Ursula,

erstmal danke für Deine Anteilnahme!

Einen Zusammenhang mit der Entstehung der Familiennamen sehe ich da aber nicht, denn das ist um 1500-1600 jenach Ort gewesen. Das ist ja eine Katastrophe, mal sehen wie das zu zuordnen ist, wenn überhaupt.

Viele Grüße
      Rainer

Kommentar

• Carlton

Hallo Rainer,

ich habe noch gefunden:
        "obwohl sich bis zum 15./16. Jh. die Zweinamigkeit weitgehend durchgesetzt hatte, galt lange Zeit der Rufname als der eigentlich Name. Aufschlussreich in dieser Hinsicht ist Albrecht Dürers Monogramm mit dem großen A, dem anfangsbuchstaben seines Rufnamens, und dem kleinen D, dem Anfangsbuchstaben seines Familiennamens. In den Nürnberger Gerichtsbüchern vom Ende des 15. Jh. werden die Personen in der alphabetischen Reihenfolge der Rufnahmen, nicht in der der Familiennamen aufgeführt. Eine solche Praxis bei der Anlage von Personenverzeichnissen lässt sich noch bis gegen Ende des 18. Jh. beobachten."

und weiter:
        "Feste Familiennamen werden in Friesland durch ein Dekret Napoleons im Jahre 1811 eingeführt."

und:
        "bis an die Schwelle des 19. Jh. hatte ein großer Teil der jüdischen Bevölkerung noch keinen Familiennamen.

Die Informationen stammen aus dem Duden Familienamen.

Im Übrigen habe ich in polnischen kath. KB auch schon die Indizes nach Vornamen sortiert gefunden.

Schönes Wochenende,
        Ursula

Kommentar

• Bien
          Erfahrener Benutzer
          • 07.09.2008
          • 916

Hallo Ursula,

das sind ja keine rosigen Aussichten für Forscher, die in diesen Bereich reinfallen!!

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
          X