Draheim, Rogasen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ccg
    Benutzer
    • 07.08.2011
    • 13

Draheim, Rogasen

Hallo,

suche bereits seit längerem vergeblich Eintragungen zu Karl Draheim (gelebt in Rogasen, Tuchmacher, verheiratet mit Anna Kerntop), +1817 und seinem Sohn, ebenfalls mit Namen Karl Draheim, *1804 in Rogasen.

Bislang alle Bemühungen mit dem Archiv in Posen vergeblich. Lediglich Taufeinträge 1776-1798 ergaben zwei Treffer mit Johann Draheim. Es konnte jedoch keine Verbindung ermittelt werden.

Vielleicht gibt es Zufallstreffer aus anderen Familienforschungen im Raum Rogasen.

Vielen Dank!
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Das Staatsarchiv Posen hat von Rogasen an ev. Kirchenbüchern nur Taufen von 1776 bis 1798.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• ccg
      Benutzer
      • 07.08.2011
      • 13

Hallo Herr Pfeiffer,

musste ich leider auch feststellen... In kath. KB ebenfalls "angeblich" keine Treffer. Ich versuche derzeit den Totenpunkt zu überspringen und in anderen Orten zu suchen. Angefangen vom Nachbarort Schokken bis hoch zum Netzedistrikt ("Wanderung der Tuchmacher").

Kommentar

• willifreter

Hallo,

in Danzig gibt es den Namen auch sehr oft. Vielleicht versuchst du es da mal ?

Kommentar

• Tarcitus
          Benutzer
          • 10.01.2014
          • 14

Hallo Daniel,

ich vermute dass Dein gesuchter Carl Draheim aus der Gegend um Margonin stammt. Im Kontributionskataster von 1773 werden Draheims in Margonin genannt. Wenn ich mich richtig erinnere war einer davon Tuchmacher. Ich suche ebenfalls nach Carl Draheim geb. um 1805/6 in Margonin. Sein Vater hieß Johann und war Müller in Margonin. Die Familie hat sich über Bromberg kommend in mehreren Orten angesiedelt. Hast Du schon einmal im Poznan Projekt nachgesehen?

Gruß

Henning

Kommentar

• posen
            Benutzer
            • 13.06.2011
            • 45

Draheims in Friedrichshorst

Eine Draheim-Familie war auch in Friedrichshorst/Zulawka, Kreis Wirsitz, und das - soweit ich richtig informiert bin - seit der Gründung dieses Kolonistendorfs um 1793 ansässig.
            Habe Kontakt zu einem polnischen Nachkommen dieser Familie. Bei Bedarf eines Kontakts bitte PN.

Ich glaub, ich hab auch ne Menge Draheims in den ev. Kirchenbüchern von Samotschin und Lindenwerder (südlicher im Kreis Kolmar). gesehen.

Grüße
            Zuletzt geändert von posen; 10.01.2014, 11:14.

Kommentar

• ccg
              Benutzer
              • 07.08.2011
              • 13

Hallo Henning,

vielen Dank! Poznan Project habe ich schon durchforstet...

Rest siehe PN

Zitat von Tarcitus Beitrag anzeigen
              Hallo Daniel,

ich vermute dass Dein gesuchter Carl Draheim aus der Gegend um Margonin stammt. Im Kontributionskataster von 1773 werden Draheims in Margonin genannt. Wenn ich mich richtig erinnere war einer davon Tuchmacher. Ich suche ebenfalls nach Carl Draheim geb. um 1805/6 in Margonin. Sein Vater hieß Johann und war Müller in Margonin. Die Familie hat sich über Bromberg kommend in mehreren Orten angesiedelt. Hast Du schon einmal im Poznan Projekt nachgesehen?

Gruß

Henning

Kommentar

• ccg
                Benutzer
                • 07.08.2011
                • 13

Hallo Posen,

vielen Dank für die Info! Habe eigentlich schon fast alle Querverbindungen geprüft. Suche für den Zeitraum eher vor/während der 1. Teilung. Viele Kirchenbücher scheinen nicht mehr vorhanden

Zitat von posen Beitrag anzeigen
                Eine Draheim-Familie war auch in Friedrichshorst/Zulawka, Kreis Wirsitz, und das - soweit ich richtig informiert bin - seit der Gründung dieses Kolonistendorfs um 1793 ansässig.
                Habe Kontakt zu einem polnischen Nachkommen dieser Familie. Bei Bedarf eines Kontakts bitte PN.

Ich glaub, ich hab auch ne Menge Draheims in den ev. Kirchenbüchern von Samotschin und Lindenwerder (südlicher im Kreis Kolmar). gesehen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X