Ortssuche nähe Sierakow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2102

Ortssuche nähe Sierakow

Liebe Mitforscher,

nachdem Posener KB online sind, habe ich auch erfolgreich schon einen Trauungseintrag gefunden, der die Angaben in meinem Ariernachweis bestätigt. Fast alle genannten Orte konnte ich durch eigene Recherche finden.
    Allerdings kann ich eine Ortsangabe von dieser Trauung nicht zuordnen:
    Genannt ist als Geburtsort der Ehefrau im Arierausweis: "Wanstoch bei Heetmanns-Therofen, hinter der Heidemühle"
    Zuständig für den (evang.) Taufeintrag war das Pfarramt Sierakow/ Zierke, es sollte sich also der Ort auch in dem Bereich befinden.
    Im KB heisst es nur über die Frau: "Witwe des verunglückten Eigenthümers Gottlieb Wittchen auf altfürstischem Grunde"

Vielleicht gibt es jemanden, der die poetische Beschreibung in konkrete maps.google-Informationen übersetzen kann ...?

Liebe Grüße

Cornelia
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2880

Der Ort Sierakow und Umgebung bei Google-Maps

Einfach mal reinschauen.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6277

AW: Ortssuche nähe Sierakow

Hallo Cornelia,

besteht für Dich die Möglichkeit das Datum des Traueintrages einzustellen?

Möglicherweise wurde der Ortsname durch territoriale Veränderungen bis 1945 (mehrfach) umbenannt.

Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2880

Hier sind auch noch Unterlagen

Laut Infos der Archive müsste das Staatsarchiv in Poznan (Posen) zuständig sein. Hier müßte es auch Informationen rund um die Orte geben.

Kommentar

• uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2880

Habe noch etwas gefunden!

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

Hallo Cornelia,
            hallo zusammen,

in nachfolgendem Kartenausschnitt habe ich eine Heide Mühle unweit nördlich von Zirke gefunden:

Heide Mühle, 1920 er Jahre

Ob dies tatsächlich der gesuchte Ort ist, vermag ich jedoch nicht zu sagen.

Viele Grüße
            AlAvo

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2102

Lieber AlAvo, Lieber Uwe,

danke für Eure bisherigen Bemühungen.
              @ Uwe: Bei Google.maps habe ich eine eigene Karte angelegt, in der ich alle zu den bekannten Ahnen genannten Orte eingetragen habe. In der Umgebung von Sierakow habe ich schon geschaut, da finde ich nichts passendes.
              Bei den von dir angegebenen Links werd ich mich informieren: Ist ja eine echt schöne Umgebung!!!

@ AlAvo: Die Trauung war Januar 1856 in Tirschtiegel. Leider komme ich mit dem LInk für HeideMühle nicht zurecht: Es will nicht klappen, wenn ich den LInk in die Adresszeile kopiere ...
              Hast Du auch noch eine polnische Bezeichnung für Heidemühle, bzw. wie der Ort heute heisst?

Liebe Grüße

Cornelia

Kommentar

• Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2102

... Ich habe gerade Borowy Mlyn gefunden, das müsste es sein. Dazu gibts auch Fotos, die jemand ins www. eingestellt hat... aber "Wanstoch bei Heetmanns-Theofen" kann doch nicht spurlos verschwinden, Genaugenommen sind das ja sogar zwei Ortsangaben...?!

Kommentar

• Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13449

Hallo,

Heidemühle( Heide Mühle) sollte wohl Borowy Mlyn sein, nordwestlich von Zirke gelegen.

Gruß

Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6277

Hallo Cornelia,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Aber bitte schön, es war/ist mir ein Vergnügen helfen zu dürfen.

Cornelia, hinsichtlich " Leider komme ich mit dem LInk für HeideMühle nicht zurecht: Es will nicht klappen, wenn ich den LInk in die Adresszeile kopiere ..."
                    kann ich Dir gerade nicht folgen. Was möchtest du für was und wohin?
                    Du brauchst den Link eigentlich nur anklicken, um den Kartenausschnitt zu öffnen.
                    Solltest Du den Kartenausschnitt auf Deinen Rechner kopieren wollen, so öffnest Du den von mir eingestellten Link, anklicken mit rechter Maustaste, "Grafik speichern unter..." auswählen und dann auf Deinem Rechner ablegen/speichern wohin Du möchtest.

Gerne sehe ich noch nach der polnischen Bezeichnung für Heidemühle, bzw. wie der Ort heute heisst.

In diesem Sinne...
                    ...viele Grüße
                    AlAvo

Kommentar

• Cardamom
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2009
                      • 2102

Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                      Du brauchst den Link eigentlich nur anklicken, um den Kartenausschnitt zu öffnen.
                      AlAvo
                      Das isses ja!
                      So kenne ich das auch, und ich habe schon wahrlich etliche Links von dir in anderen Threads angeschaut ... Aber heute und hier öffnet sich nur ein Fenster (manchmal auch Werbung für Kampfstern Galactica) mit dem Text:
                      Sie können dieses BIld anderen zeigen:
                      Dann kommen 3 Zeilen mit unterschiedl. Links. Nicht maL DIE kann ich verwenden, es geht nichts.

Kommentar

• AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6277

Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                        Das isses ja!
                        So kenne ich das auch, und ich habe schon wahrlich etliche Links von dir in anderen Threads angeschaut ... Aber heute und hier öffnet sich nur ein Fenster (manchmal auch Werbung für Kampfstern Galactica) mit dem Text:
                        Sie können dieses BIld anderen zeigen:
                        Dann kommen 3 Zeilen mit unterschiedl. Links. Nicht maL DIE kann ich verwenden, es geht nichts.

Hallo Cornelia,

magst Du mir per PN Deine E-Mailadresse schicken? Dann sende ich Dir das Bild direkt zu.

Viele Grüße
                        AlAvo

Kommentar

• Cardamom
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2009
                          • 2102

Ja, danke, das mache ich!

Cornelia

Kommentar

Lädt...
                          X