Suche Straße in Posen 1943

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuschel
    Benutzer
    • 29.09.2010
    • 17

Suche Straße in Posen 1943

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Posener Listenteilnehmer,
    ich bin 1943 in Posen geboren, in der Frauenklinik Christoph- Hegendorfer-
    Straße, laut Geburtsurkunde. Leider finde ich die Straße nicht. Ist das dieselbe Klinik wie die Hebammen Lehranstalt bei der Feldstraße? Eine
    Antwort würde mich sehr freuen. Kuschel
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2852

Stadtplan Posen

Anbei einen historischen Stadtplan von Posen - Alter leider unbekannt
    Angehängte Dateien

Kommentar

• uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2852

Die Karte stammt wahrschielich aus der Kaiserzeit zwischen 1910 und 1918. Die Straßennamen dürften aber identisch sein (Ausnahme Umbennung in der Nazizeit)

Kommentar

• Kuschel
        Benutzer
        • 29.09.2010
        • 17

Straßenname in Posen

Hallo, uwe-tbb, ganz herzlichen Dank für alle schnellen Hinweise, die mich sehr gefreut haben! Gefunden habe ich die vertrackte Straße noch nicht, auch nicht in einem alphabetischen Straßenverzeichnis von 1917 - im heutigen Stadtplan Posen sowieso nicht. Jetzt gehe ich alle Straßen durch ( mit der Lupe), auch in den bei Dr.A.Ziegler in seinen Posenbänden gefundenen Stadtplanteilen - ob mit Erfolg? Vielen vielen Dank nochmals für die Hilfe! Kuschel

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Hallo,
          das sieht hier http://www.poznan-posen.pl/poznan/ul...orowskich.html doch wie eine Zeittafel für die Straße mit seinen wechselnden Namen aus. Übersetzt hab ich´s nicht.

Und hier http://pl.wikipedia.org/wiki/Ulica_G...ich_w_Poznaniu noch der polnische wikipedia-Eintrag zu dieser Straße, es handelt sich wohl um die gesuchte.

Gruß

Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 05.05.2011, 15:17.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• bielecki
            Erfahrener Benutzer
            • 30.04.2011
            • 155

Bei dieser Strasse existierte von 1913 bis 2010(!) eine Orthopaedie-Klinik, deswegen kann eine Geburt dort ein bisschen seltsam sein, aber vielleicht war es in der Nazizeit zeitweise auch damit anders, und eine Frauen-Klinik war dort auch lokalisiert?

Gruss
            Lukasz

Kommentar

• Kuschel
              Benutzer
              • 29.09.2010
              • 17

Straße in Posen

Hallo und 1000 Dank Euch allen: uwe-tbb, Kasstor(!) und bielecki : ich habe die Straße gefunden : Gasiorowskich, früher Alleestraße. Eure schnelle Hilfe hat mich sehr gefreut, denn nächste Woche fahre ich zum ersten Mal nach Posen ! Grüße und gute Wünsche von Kuschel

Kommentar

Lädt...
              X