Kirchenbücher Pruszkowo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petterping
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2010
    • 199

Kirchenbücher Pruszkowo

Hallo,

bei meiner Suche in den KB von Wollstein im EZAB im letzten Jahr bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass meine "Alt-Großmutter" in Pruszkowo geboren ist. Einen Hinweis auf einen Kreis o.ä. gab es nicht.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich hier im Forum auf folgenden Hinweis bezüglich deutsche Ortsnamen im Kreis Kosten gestoßen:Preußendorf (Ortsteil) - Pruszkowo
    Pruszkowo war bzw. ist also ein Ortrteil von Kosten (Koscian)?

Zum Kreis Kosten habe ich bisher gelesen, dass die ev. KB ab 1836 im Staatsarchiv Leszno liegen sollen. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Archiv gemacht? Mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Oder gibt es noch eine andere Anlaufstelle?

Ich habe bisher leider noch keine Erfahrungen mit KB-Einträgen aus Staatsarchiven gemacht. Bisher habe ich lediglich in deutschen Kirchen direkt Einträge erfragt und nie eine Rückmeldung erhalten. Daher wollte ich mich erst hier erkundigen, ob es überhaupt lohnt den Eintrag schriftlich zu erfragen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. LG, Petterping
    LG Petterping

Suche nach FN:

Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
    Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
    (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
    Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Pruszkowo, Kreis Kosten, später Kreis Schmiegel, hat kein eigenes Kirchspiel.
    Es gehört zum kath. Kirchspiel Prochy. Die Mormonen haben Filme der Kirchenbücher von 1806 bis 1859, die Originale sind im erzbischöflichen Archiv Posen.
    Es gehörte zum ev. Kirchspiel Rakwitz. Das Staatsarchiv Posen hat hiervon Kirchenbücher von 1662 bis 1765 und von 1816 bis 1854/1859; Die Mormonen haben davon Filme.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• uwe-tbb