Alscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micky
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2007
    • 140

    Alscher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Wer kann mir bitte sagen :Ich habe einen Gottfried Alscher 1890/91 in Ober Wilda gefunden(Posen) in welchen evg. Archiv ich suchen muß?
    Gruß Micky
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2693

    #2
    Archiwum Państwowe w Poznaniu
    ul. 23 Lutego 41/43, skr.poczt.546
    60-967 Poznań
    tel: (61) 852-46-01 do 03
    fax: 851-73-10
    email: archiwum@poznan.ap.gov.pl


    Viele Grüße
    Uwe

    Kommentar

    • Micky
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2007
      • 140

      #3
      Alscher

      Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
      Archiwum Państwowe w Poznaniu
      ul. 23 Lutego 41/43, skr.poczt.546
      60-967 Poznań
      tel: (61) 852-46-01 do 03
      fax: 851-73-10
      email: archiwum@poznan.ap.gov.pl


      Viele Grüße
      Uwe
      Danke! Uwe

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6116

        #4
        Hallo Micky,

        ob folgende Personen etwas mit Deinen Vorfahren ALSCHER etwas zu tun haben, weiß ich nicht. Die Informationen beziehen sich vermutlich auf den Wohnort genannter Personen in der Stadt Posen (Poznan).

        Diese Personen wurden jedenfalls in Pommerswitz, Kreis Leobschütz (Ober-Schlesien) geboren.

        ALSCHER, Gottfried, Arbeiter, geb. 22.10.58, Ev., in Pommerwitz

        ALSCHER Karl, Zimmergeselle, geboren 11.12. 1855 in Pommerswitz, Kreis Leobschütz (Ober-Schlesien)


        ALSCHER, Friedrich Wilhelm, Schuhmacher, Geburtsort Pommerwitz, Kreis Leobschütz (Schlesien)
        geboren 17.10.1857.
        Siehe:


        Siehe:

        Paul Alscher, hier Diätär, Geburtsort Pommerswitz, Kreis Leobschütz (Schlesien) geboren 19.7. 69.
        __________________________________________________ ___________________________

        Pommerswitz lag und liegt dicht an der ehemaligen Grenze zum damaligen Österreich-Schlesien bzw. Mähren heute Tschechei.

        Im benachbarten Hotzenplotz in Österreich-Schlesien findet man den Namen ALSCHER auch.
        Wobei die Bewohner von Hotzenplotz meines Wissens nach, mehrheitlich katholisch waren.

        In Pommerswitz, Kreis Leobschütz (Preußisch-Schlesien) waren die Bewohner lange evangelisch.
        Dort ging es wohl lange hin und her, je nach Herrschaft.

        Auch der Ort Zuckmantel lag in Österreich-Schlesien (es gab allerdings noch andere Orte dieses Namens, also nicht eindeutig)

        Amtsblatt der Regierung in Potsdam, 1881 (Seite 456)
        Ausweisung von Ausländern aus dem Reichsgebiete:
        Josef ALSCHER, Seiler, geboren am 19. März 1836 zu Zuckmantel, Österreich- Schlesien,
        Landstreichen und Betteln, königlich Preußische Regierung zu Posen.

        __________________________________________________ _______________________

        Einige ALSCHER Namensträger aus dem damaligen Grenzgebiet zu Österreich-Schlesien, finden sich später auch in Wien.

        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 29.04.2011, 15:15.

        Kommentar

        • Micky
          Erfahrener Benutzer
          • 31.03.2007
          • 140

          #5
          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Hallo Micky,

          ob folgende Personen etwas mit Deinen Vorfahren ALSCHER etwas zu tun haben, weiß ich nicht. Die Informationen beziehen sich vermutlich auf den Wohnort genannter Personen in der Stadt Posen (Poznan).

          Diese Personen wurden jedenfalls in Pommerswitz, Kreis Leobschütz (Ober-Schlesien) geboren.

          ALSCHER, Gottfried, Arbeiter, geb. 22.10.58, Ev., in Pommerwitz

          ALSCHER Karl, Zimmergeselle, geboren 11.12. 1855 in Pommerswitz, Kreis Leobschütz (Ober-Schlesien)




          ALSCHER, Friedrich Wilhelm, Schuhmacher, Geburtsort Pommerwitz, Kreis Leobschütz (Schlesien)
          geboren 17.10.1857.
          Siehe:


          Siehe:

          Paul Alscher, hier Diätär, Geburtsort Pommerswitz, Kreis Leobschütz (Schlesien) geboren 19.7. 69.
          __________________________________________________ ___________________________

          Pommerswitz lag und liegt dicht an der ehemaligen Grenze zum damaligen Österreich-Schlesien bzw. Mähren heute Tschechei.

          Im benachbarten Hotzenplotz in Österreich-Schlesien findet man den Namen ALSCHER auch.
          Wobei die Bewohner von Hotzenplotz meines Wissens nach, mehrheitlich katholisch waren.

          In Pommerswitz, Kreis Leobschütz (Preußisch-Schlesien) waren die Bewohner lange evangelisch.
          Dort ging es wohl lange hin und her, je nach Herrschaft.

          Auch der Ort Zuckmantel lag in Österreich-Schlesien (es gab allerdings noch andere Orte dieses Namens, also nicht eindeutig)

          Amtsblatt der Regierung in Potsdam, 1881 (Seite 456)
          Ausweisung von Ausländern aus dem Reichsgebiete:
          Josef ALSCHER, Seiler, geboren am 19. März 1836 zu Zuckmantel, Österreich- Schlesien,
          Landstreichen und Betteln, königlich Preußische Regierung zu Posen.

          __________________________________________________ _______________________

          Einige ALSCHER Namensträger aus dem damaligen Grenzgebiet zu Österreich-Schlesien, finden sich später auch in Wien.

          Juergen
          Danke Jürgen Ich werde den Strohhalm einmal aufgreifen und ihn nachverfolgen!!

          Kommentar

          Lädt...
          X