Suche Unbekannte Braut in Schönlanke, Kr. Czarnikau 1922

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeNo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2024
    • 112

Suche Unbekannte Braut in Schönlanke, Kr. Czarnikau 1922

Hallo an alle Schlesier,

Ich habe einen Hinweis auf einer späteren Heiratsurkunde von
    Martin Willy Adner,
    geb. 29.06.1898
    in Thum, Amtshauptmannschaft Annaberg, Sachsen,
    dass er schon einmal am 05.06.1922 (RgNr. 25/1922) in Schönlanke geheiratet hat. und nun suche ich die unbekannte Braut.

Hat zufällig jemand eine Idee, wo ich online recherchieren könnte. Ich habe in einer Übersicht vom Landesarchiv Berlin gesehen, dass es wohl Unterlagen zu Heiraten dort von 1918-1940 gibt, schaffe es aber grade nicht dorthin.

Lieben Dank für jede Hilfe
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 3536

Guten Tag

Es wäre Posen, nicht Schlesien. Laut dem von Dir verlinkten Verzeichnis des Landesarchivs Berlin gibt es dort vom Standesamt Schönlanke-Stadt nur gerade den Jahrgang 1918 der Heiraten. Von Schönlanke-Land ist der Bestand bei Ancestry online, aber dort sieht man, dass zwischen 1918 und 1938 eine Lücke klafft.

Statt den Nebenregistern im Landesarchiv schaut man also besser nach den Hauptregistern. Die sind hier (Stadt) resp. hier (Land).

Heiraten 1922 sind also nicht online (evtl. auf einer anderen Plattform?), aber man könnte via Webformular einen Scan bestellen.

LG Ronny

Kommentar

• NeNo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2024
      • 112

Ah, stimmt, falsches Forum, danke für den Hinweis und auch den richtigen Link. Und auch danke für die erste Einschätzung.
      Ja, es sieht so aus, als wäre man einfach noch nicht weiter gekommen sein, bei den Scans.
      Hat jemand Erfahrung wie lange sowas dauern könnte? Dann würde ich einfach noch warten und ab und zu mal schauen. - das wäre für mich die einfachste Lösung.
      Es handelt sich auch nicht um eine direkte Nachfahrin, nur ein interessantes Detail, daher hätte ich da auch etwas Geduld.
      Vor allem da ich dieses Jahr schon ziemlich viel für Urkundenbestellungen ausgegeben habe

Kommentar

Lädt...