Bestand ev. KB 1820-1860 für u.g. Orte in den Kr. Schubin+Mogilno gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 200

Bestand ev. KB 1820-1860 für u.g. Orte in den Kr. Schubin+Mogilno gesucht

Hallo zusammen,

ich konnte mir trotz Prüfens FamilySearch's , Geneteka's, Basia's und Szukajwarchiwach's keinen Reim daraus machen, ob die Kirchenbücher folgender Orte grob 1820-1870 sowohl erhalten als auch digitalisiert sind oder nicht:

Kaisersfelde, Kr. Mogilno

benachbartes Ruhheim (Meirucin)
    und
    Breitenstein, Kr. Schubin (?Szeroki Kamien)

Breitenstein selbst konnte ich in Labiszyn finden, jedoch frage ich mich, ob uU auch andere benachbarte Kirchen von diesem Orte aus besucht wurden, da die Entfernung ja rund 23 km betrug.

Es geht hier v.a. um die Familiennamen
    - Pflugradt, Wudtke, Bethke, Behnke

Falls wer weiterhelfen könnte, wäre das spitze!

Danke,
    MfG
    Randolf Holstein
  • hehesani
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2023
    • 227

Hallo Randolf,

ich finde immer - das ist vielleicht nicht sehr professionell -, dass das Poznan Project einen guten Überblick über die Quellen aus dieser Gegend gibt. Sie haben wirklich sehr gründlich gearbeitet. Evangelische KB aus Mogilno sind z.B. wohl verloren (leider mit den Daten meiner Nimmergut Familie ...), Kaisersfelde auch, aber die Gemeinde soll erst ab 1871 bestanden haben.

Wenn man im Poznan Project die Sprache auf Polnisch stellt, und dann bei "Inhalt" mit der Computer-Maus über die einzelnen Ortsnamen fährt, dann kann man Anmerkungen zu den Beständen aus den einzelnen Orten sehen.

Daten aus Breitenstein sollten sich in den (indexierten) evangelischen KB aus Barcin auf genealogiawarchiwach.pl finden. Dort findet sich 1846 bspw. der Geburtseintrag von Henriette Caroline Behnke, Tochter von August Behnke und Wilhelmine Pflugradt.

Gruß, Christine
    Zuletzt geändert von hehesani; 21.05.2025, 14:31.

Kommentar

• Randolf Holstein
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2022
      • 200

Hallo Christine,

Danke für Deine Antwort. Das ist ja traurig allgemein. Na mal sehen, vielleicht findet sich noch irgendwo Ruhheim "versteckt".
      Vielen Dank für den Hinweis, die Seite kannte ich, war mir tatsächlich entfallen, und ja, dort finde ich immerhin ein wenig etwas, um den Baum zu füllen, Dankeschön!
      Grüße
      Randolf

Kommentar

Lädt...
      X