Generelle Frage zu kath. KB in Szubin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeLu
    Benutzer
    • 01.05.2019
    • 99

    Generelle Frage zu kath. KB in Szubin

    Heirat 1803... Rückrechnung lässt auf 1780 Geburt schließen. Das sind auch die ersten Geburtsdaten bei familysearch. Evtl Rechenfehler... könnte ja früher sein.
    Aber bislang weder die Taufurkunde von Antonio Blaszkiewicz gefunden und sonst auch keine Hinweise auf Geschwister ( ab 1780 bei familysearch). halte ich es fast möglich, dass er aus einem anderen Ort nach Szubin kam. Würde bei einem "Zuzug" ein Vermerk vorhanden sein?

    Falls nicht, gäbe es m.E. kaum eine Chance dort weiter zu suchen. Über das Posznan Projekt gibt's zumindest einen Hinweis wo ich anfragen könnte. Habt ihr noch andere Ideen?

    Peter, dankbar...
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2583

    #2
    Hallo Peter,

    probier es mal hier Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego (genealodzy.pl)
    Jede Menge Blaczkiewicz u.a. (1781 akt 26, Parafia Raciążek) Antoni * 10.6.1781 und noch einige Kinder mehr der Eltern Michal und Katarzyna.
    Vielleicht kommst Du ja hier weiter, denn eine gezielte Suche in Schubin für die indexierten Jahre 1718-1787 ergibt keine Treffer für Blaczkiewicz.
    Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego (genealodzy.pl)

    P.S. Die Entfernung (Luftlinie) zwischen Schubin und Raciążek (südöstlich von Thorn, links der Weichsel) beträgt etwa 50 km.

    Gruß
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 13.05.2024, 10:50.

    Kommentar

    • WeLu
      Benutzer
      • 01.05.2019
      • 99

      #3
      Danke Reiner, das werden wohl nicht die Eltern sein, aber der Hinweis auf das "Nest" kann noch wertvoll werden. Gruß Peter

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2583

        #4
        Welche gesicherten Fakten hast Du denn, um solche und andere Rückschlüsse ziehen zu können?
        Könntest hier ja mal ein paar Details nennen.

        Reiner

        Kommentar

        • WeLu
          Benutzer
          • 01.05.2019
          • 99

          #5
          Vater: Isidor Blaszkiewicz, Mutter: Regina. Taufe 1880, 1878 oder 5.1777. Jeweils zurückgerechnet aus den KB Szubin. Gruß Peter

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2583

            #6
            Du meinst sicher die rückgerechneten Taufen in den Jahren 1780, 1778 und 5.1777 aus folgenden Eintragungen im kath KB Schubin:

            1. Heirat am 24.2.1803 ; Alter 23 Jahre ; Geburt/Taufe sehr wahrscheinlich im Jahr 1779 und nicht 1780
            Deutschland, Preußen, Posen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1430-1998; https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSXN-Y2TM?cc=4116415 Nr.1/1803 Bild 211 von 906

            2. Heirat als Witwer am 16.2.1816 ; Alter 40 Jahre ; Geburt/Taufe sehr wahrscheinlich im Jahr 1775 und nicht 1776 bzw. Dein 1778
            Deutschland, Preußen, Posen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1430-1998; https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSXN-Y284?cc=4116415 Nr.6/1816 Bild 275 von 906​​

            Tod am 9.11.1837 ; Alter 60 Jahre 6 Monate ; Geburt/Taufe im April/Mai 1777
            Kiszkowo. Geburtsurkunden , Eheschließungen | Kruchowo. Geburtsurkunden | Kruchowo. Geburtsurkunden | Welnau. Geburtsurkunden , Eheschließungen | Schubin. Todesfälle | Schubin. Todesfälle • FamilySearch​ Nr. 56/1837 Bild 39 von 89​

            Aus diesen drei Einträgen ergibt sich rechnerisch die Spanne für Geburt/Taufe von 1775 bis 1779.

            Zu den Eltern werden in allen drei Fällen keinerlei Angaben gemacht.
            Aus welcher Quelle hast Du dann aber die Namen des Vaters Isidor Blaszkiewicz und der Mutter Regina?

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1625

              #7
              Hallo Reiner,

              bzgl. der Eltern bezieht sich das auf diesen Taufeintrag (sechster von oben):Deutschland, Preußen, Posen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1430-1998; https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSM8-7SX3-9?cc=4116415
              Muss mich korrigieren das ist die Taufe des Kindes Martin. Hier sind nur die Großeltern mit angegeben. wie auch hier 1803 Deutschland, Preußen, Posen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1430-1998; https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSM8-7SX3-7?cc=4116415

              Viele Grüße
              Zuletzt geändert von Pommerellen; 13.05.2024, 19:32.

              Kommentar

              • WeLu
                Benutzer
                • 01.05.2019
                • 99

                #8
                Genau, zumindest bei den ersten acht von vierzehn Taufen sind die Großeltern angegeben.

                Nun besteht weiterhin die Frage: wenn man keine Geschwister des Antonius B. findet, und auch die Eltern nicht bei den Toten in Szubin auftauchen, wo kommen der Antonius und seine Eltern her?

                Peter, ratlos.
                ​​​

                Kommentar

                • WeLu
                  Benutzer
                  • 01.05.2019
                  • 99

                  #9
                  Beim Posznan Projekt sind ja Hinweise auf weitere Hilfen, was mit Geld verbunden sein wird. Ich bin mir nicht sicher, ob es lohnt. Gruß Peter
                  Zuletzt geändert von WeLu; 13.05.2024, 19:44.

                  Kommentar

                  • WeLu
                    Benutzer
                    • 01.05.2019
                    • 99

                    #10
                    Beim Posznan Projekt sind ja Hinweise auf weitere Hilfen, was mit Geld verbunden sein wird. Ich bin mir nicht sicher, ob es lohnt.
                    Gruß Peter

                    Kommentar

                    • WeLu
                      Benutzer
                      • 01.05.2019
                      • 99

                      #11
                      PS: ich habe bei der Durchsicht auf auf mögliche Namensvarianten geschaut. Leider.
                      P

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2583

                        #12
                        Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
                        Hallo Reiner,

                        bzgl. der Eltern bezieht sich das auf diesen Taufeintrag (sechster von oben):Deutschland, Preußen, Posen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1430-1998; https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSM8-7SX3-9?cc=4116415
                        Muss mich korrigieren das ist die Taufe des Kindes Martin. Hier sind nur die Großeltern mit angegeben. wie auch hier 1803 Deutschland, Preußen, Posen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1430-1998; https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSM8-7SX3-7?cc=4116415

                        Viele Grüße
                        Hallo,

                        ich entnehme dem Eintrag dieses:

                        Am 24. Oktober 1805 wurde in Schubin dem ehrbaren ANTONIO BLASZKIEWICZ (Sohn der gewesenen/verstorbenen ISIDOR und REGINA BLASZKIEWICZ) von seiner Gemahlin URSULA (Tochter der gewesenen/verstorbenen JOSEPH und BARBARA PIASECKICH/PIASECKA) in der siebten Stunde am Morgen ein Kind geboren, das am 1. November getauft wurde auf den Namen MARTINUS. Paten waren ...

                        Weiteres folgt.

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • WeLu
                          Benutzer
                          • 01.05.2019
                          • 99

                          #13
                          Sehr wertvoll für mich, dass alle vier Elternteile verstorben sind. Vielleicht sollte ich ab da nochmals rückwirkend suchen, sofern möglich.
                          P

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2583

                            #14
                            Zitat von WeLu Beitrag anzeigen
                            Genau, zumindest bei den ersten acht von vierzehn Taufen sind die Großeltern angegeben.

                            Nun besteht weiterhin die Frage: wenn man keine Geschwister des Antonius B. findet, und auch die Eltern nicht bei den Toten in Szubin auftauchen, wo kommen der Antonius und seine Eltern her?

                            Peter, ratlos.
                            Hallo Peter,

                            ich denke, Du kannst recht sicher davon ausgehen, dass sowohl ANTON B. als auch seine Eltern und Geschwister nicht aus Schubin stammen.
                            Wie ich bereits schrieb, ergeben sich zu Schubin für die bei PTG indexierten Geburts-Jahre 1718-1787 keinerlei Treffer für Blaszkiewicz oder ähnlich.
                            Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego (genealodzy.pl)
                            Sie müssen also woanders herkommen, aber wo suchen?

                            Nachtrag:
                            Die Familie der Ehefrau URSULA PIASECKICH stammt wohl aus Schubin, wo es etliche dieses Namens gibt.
                            Geneteka baza Polskiego Towarzystwa Genealogicznego (genealodzy.pl)
                            unter Nr. 57/1778 ist die Geburt/Taufe der URSULA am 22./25. Oktober 1778 mit den bereits bekannten Eltern JOSEPH und BARBARA P.

                            Reiner​
                            Zuletzt geändert von ReReBe; 13.05.2024, 21:16.

                            Kommentar

                            • WeLu
                              Benutzer
                              • 01.05.2019
                              • 99

                              #15
                              Ja, von den Piaseckis habe ich auch etliche gefunden. Müsste ich nachsehen. Ich schau mir den Stammbaum unter neuen Aspekten nochmals an und melde mich..

                              Zunächst einmal vielen Dank.

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X