Sterbeeinträge, weitere Suche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_Sandberg
    Erfahrener Benutzer
    • 23.05.2008
    • 296

Sterbeeinträge, weitere Suche

In zahlreichen Fällen finden sich bei "älteren" Sterbeeinträgen (vor 1820) keine Hinweise auf den Herkunfts-/Geburtsort oder die Eltern. Bspw. habe ich zahlreiche Sterbeintrage im Görchener Kirchenbuch gefunden, deren Geburt im Zeitraum 1710-1750 gewesen sein muss (wenn man der Altersangabe Glauben schenken darf).

Wie würde man hier weitersuchen? Blick in die benachbarten, älteren Kirchspiele Rawitsch oder Jutroschin? Was ist mit den katholischen Büchern (Stichwort: Religionsfreiheit erst ab 1775)? Die Nähe zur schlesischen Grenze sollte auch nicht vergessen werden, oder?

Grüße,

Thomas
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7969

Hallo Thomas,

gerade in den von dir genannten Zeiträumen gab es viele neue Ansiedluungen, nicht zu vergessen die Napolionische Zeit. In vielen Orten gab es noch keine Kirchen, so dass auf ältere Nachbarstädte oder -gemeinden ausgewichen wurde.

Ich würde diese auf alle Fälle nochmals durchforsten.

Meine Ahnen sind auch katholisch aus dem Raum Posen nach Sachsen gekommen, wo sie dann alle plötzlich (Festlegeung des obersten Staatsherrn, dem König) evangelisch wurden. So viel zur Religions"freiheit" der damaligen Zeit.

Grunß - GunterN
    Meine Ahnen

Kommentar

• dolgapol
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2009
      • 1047

Hallo Thomas,

die karholische Geburtsbücher von Görchen/Miejska Górka aus Jahren 1700-1889 befinden sich in:

Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu
      ul. Ks. I. Posadzego 2
      61-108 Poznań,
      sekretariat@aap.poznan.pl

Du kannst dort auf Deutsch nach konkreten Dokumenten anfragen.
      Eine Antwort erfolgt auf Polnisch.

Vielleicht aus diesen Dokumenten erfährst Du mehr.

Gruß

Janusz

Kommentar

Lädt...
      X