Salzburger Exulanten in Posen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opledamu
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2008
    • 115

    #16
    Salzburger Exulanten in Posen

    Liebe Mitforscher,
    auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Salzburg bin ich auf einige Artikel gestossen, die leider schon etwas älter sind und die mich sehr interessiert haben.

    1. hukir 2011
    2. gembitzhauland 2011
    3. tvogel17 2011
    4. waldviertler 2011


    Leider ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass einer dieser Schreiber diesen heutigen Artikel liest, da es schon 12 Jahre her ist. Aber ich bin der Meinung, dass ich schon einen Schritt weiter bin mit der Salzburger Herkunft..
    Mein ältester Vorfahre mit dem Namen Georg Pfeiffer ist 1810 in Alt Demanczewo Kr. Schrimm in der Provinz Posen mit 88 Jahren verstorben, ist also 1722 geboren. Diesen Georg Pfeiffer habe ich als Georg Pfeffer in Leogang Gericht Saalfelden bei Salzburg als potentiellen Vorfahren gefunden.


    Viele Indizien aus der Verwandtschaft und Kirchenbüchern sprechen für eine Verbindung. Bisher habe ich noch keine Notiz gefunden, die den Weg von Georg und seinem Vater Thomas Pfeffer aus Leogang nach Posen aufzeigt, weder beim Salzburger Verein noch anderweitig. In dem Buch "Chronik der Marschzüge Salzburger Emigranten" ist diese Familie aus dem Anderlgut in Leogang nicht aufgeführt, wohl aber der Besitzer des Andergutes, der Jacob Pfeffer hieß. Also gehe ich davon aus, dass Thomas Pfeffer mit seinem Sohn Georg unabhängig von der großen Auswanderung weggezogen ist und nach Posen gekommen ist.
    Ich möchte gerne einen der damaligen Schreiber direkt kontaktieren und gebe hier deshalb meine Email bekannt: pfeiffer-mit3f@online.de. Vielleicht habe ich Glück und es meldet sich eine Interessent.

    Viele Grüße
    Wolfgang Pfeiffer (Pfeffer)


    Kommentar

    • Prinzessin LiSi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 409

      #17
      Guten Abend,
      ist das Stammbuch der Salzburger Ostpreußen bekannt?
      Vor einigen Jahren hatte ich es einmal aus der Fernleihe der Stadbücherei,
      weil ich einige andere Namen nachschlagen wollte.
      Wenn ich mich richtig erinnere, sollten alle bekannten Namen der in Ostpreußen angekommen Salzburger Familien darin enthalten sein.
      Ich schicke einmal die entsprechende Seite mit Pf. aus dem Buch.
      Vile Grüße
      LiSi
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 2757

        #18
        Zitat von opledamu Beitrag anzeigen

        Also gehe ich davon aus, dass Thomas Pfeffer mit seinem Sohn Georg unabhängig von der großen Auswanderung weggezogen ist und nach Posen gekommen ist.
        Hallo Wolfgang,
        ob du diese Veröffentlichung schon kennst, weiß ich nicht, aber hier ist zusammen mit dem Besitzer Jacob auch ein Thomas Pfeffer vom Anderl genannt, der mit 2 Kindern aus Leogang entweder am 2. Mai oder 23. Juni 1732 auszog. Er ging zunächst nach Königsberg.

        Alois Schwaiger Protestantenemigration 1731-1732 und Leogang.


        S.45
        Emigration der Angesessenen aus Leogang
        Am 2. Mai und 23. Juni 1732 emigrierten folgende „Angesessene“ mit ihren Familien, wobei sie auch teilweise ihre Knechte und Mägde mitnahmen

        S.46
        Pfeffer Jakob Riedlberger Elisabeth Anderl 2 Kinder Kögsten-Kussen
        Pfeffer Thomas Anderl 2 Kinder emigriert nach Königsberg

        Bei Gollup ist Thomas` Alter mit 50 Jahren angegeben, er reist von Saalfelden mit dem Sohn Georg Friedrich, der 10 Jahre alt ist, sowie einer Tochter (T. abgekürzt, Namen der Töchter gibt Gollup nicht an) aus. Zuzugsort ist Königsberg. Siehe Bild #17 . Die Datumsangaben zum Auszug in Schwaigers Text stammen vermutlich von Lahnsteiner (s.u.).

        Quelle (wahrscheinlich)
        Lahnsteiner, J. (1962):
        Mitterpinzgau - Saalbach, Saalfelden, Lofer, Salzburger Saalachtal. Hollersbach: Selbstverlag J. Lahnsteiner.

        Grüße
        Scriptoria
        Zuletzt geändert von Scriptoria; 26.11.2023, 00:33. Grund: Angaben zum Ort geändert; Anzahl Kinder gändert

        Kommentar

        • Scriptoria
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2017
          • 2757

          #19
          Salzburger Emigrationsakten

          Möglicherweise sind die Gesuchten in den Salzburger Emigrationsakten bei Familysearch zu finden.

          Suche im Katalog
          Eingabe : Salzburg Austria
          Dort anklicken: Emigration and Immigration

          Aus- und Einwanderungsakten 1731-1758
          Salzburg Auswanderungsamt
          In den Bänden Tomus 19 und Tomus 20 sind die Namen der Auswanderer und ihrer Familienangehörigen zu finden.
          Tom 19 92/116 1731-1732
          Tom 20 93/117 1731-1732

          Leider gibt es keine Register, es ist also nötig, die Bände durchzusehen. Du könntest die Listen vom 2. Mai und 23. Juni für Saalfelden suchen, vielleicht findest du dort auch Thomas und Georg.
          Zuletzt geändert von Scriptoria; 26.11.2023, 00:15.

          Kommentar

          • opledamu
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2008
            • 115

            #20
            Salzburger Emigranten

            Liebe Forscherfreunde,
            vielen Dank für die Vorschläge. Bei Familysearch finde ich zwar eine Menge Namen, die ausgewandert sind, aber das hilft mir nicht weiter. Es gibt ja dort keinen Hinweis, wohin sie gezogen sind. Der Name Thomas Pfeffer ist mir als Exulant aus Leogang seit langem bekannt, sowohl aus dem Gollub als auch aus verschiedenen Chroniken aus Leogang.

            Im vorliegenden Buch "Chronik der Marschzüge" von Norbert Stein ist leider der Name Pfeffer Thomas und Kinder aus Leogang nicht verzeichnet. Auch in der Kartei Nolde, die ja auch die Zielorte angibt, ist der Name nicht vorhanden. Das führt zu dem Schluß, dass Thomas Pfeffer und Kinder gar nicht mit den verschiedenen Zügen nach Ostpreussen gegangen sind. Merkwürdig ist nur, dass bei Gollub der Name in eckigen Klammern steht, was immer das bedeutet. Also muß ich weitersuchen, wo sie geblieben sind.
            Viele Grüße
            Wolfgang Pfeiffer

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19823

              #21
              Ich habe von Exulanten des frühen 17. Jahrhunderts bei Immobilienverkäufen in der alten Heimat auch schon einmal einen neuen Wohnort zu sehen bekommen ("Preßburg in Oberungarn" etc.).
              Eventuell wurden Güter im Salzburgischen auch noch nach 1732 veräußert und Ähnliches (=neuer Aufenthaltsort) findet sich auch in den Unterlagen.
              Oder man war dort rigider als 100 Jahre zuvor im Salzkammergut (z.B. Gmunden).
              Man muss aber auch davon ausgehen, dass die Neuansiedler 1732 von Anfang an mobil waren.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Scriptoria
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2017
                • 2757

                #22
                Zitat von opledamu Beitrag anzeigen

                Im vorliegenden Buch "Chronik der Marschzüge" von Norbert Stein ist leider der Name Pfeffer Thomas und Kinder aus Leogang nicht verzeichnet. Auch in der Kartei Nolde, die ja auch die Zielorte angibt, ist der Name nicht vorhanden. Das führt zu dem Schluß, dass Thomas Pfeffer und Kinder gar nicht mit den verschiedenen Zügen nach Ostpreussen gegangen sind. Merkwürdig ist nur, dass bei Gollub der Name in eckigen Klammern steht, was immer das bedeutet.

                Hallo Wolfgang,
                Gollup und die Kartei Nolde nutzen als Quelle die Salzburger Emigrationsakten Tomus 19 und 20. Hier finden sich auch die jeweiligen Datumsangaben zur Auswanderung. Auch wurden in Salzburg Daten der Auswanderer erfasst und eine Auswanderungsgebühr erhoben. Wenn Thomas Pfeffer also samt Anzahl der Kinder und dem Herkunftsgut angegeben ist, sollte er auch in diesen Akten zu finden sein und ist mit einem der Züge von 1731 oder 1732 nach Preußen gegangen. Die Kartei Nolde konnte nur die Akten auswerten, die es heute noch gibt. Zum Zuzugsort in Preußen nutzt Gollup die Königsberger Examina, in denen die Angekommenen direkt nach ihrem Eintreffen zu ihrem Besitz in Salzburg, ihrem Beruf und ihren Vorhaben in Preußen befragt wurden. Außerdem wertet Gollups Gruppe auch ostpreußische Kirchenbücher aus. Wenn also Königsberg als Zuzugsort genannt ist, ist zumindest denkbar, dass Thomas dort auch einige Zeit gelebt hat. In Akten aus Königsberg zu suchen, wäre zumindest eine Möglichkeit, neue Informationen zu erhalten. Gollup muss diesen Wohnort ja irgendwo gefunden haben.
                Allerdings sind heute nicht mehr alle Quellen vorhanden, die er auswerten konnte.

                Grüße
                Scriptoria
                Zuletzt geändert von Scriptoria; 27.11.2023, 20:00. Grund: Text gelöscht

                Kommentar

                • Scriptoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2017
                  • 2757

                  #23
                  Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                  Ich habe von Exulanten des frühen 17. Jahrhunderts bei Immobilienverkäufen in der alten Heimat auch schon einmal einen neuen Wohnort zu sehen bekommen ("Preßburg in Oberungarn" etc.).
                  Eventuell wurden Güter im Salzburgischen auch noch nach 1732 veräußert und Ähnliches (=neuer Aufenthaltsort) findet sich auch in den Unterlagen.
                  Die Regelung der finanziellen Angelegenheiten der Exulanten erstreckte sich bis in die 1750ger Jahre. Horsts Idee ist gut. Die Emigrationsakten bei Familysearch enthalten einiges zu diesem Thema. Hier müssten die Einträge für Lichtenberg/Saalfelden durchgesehen werden.
                  Allerdings gehörte der Hof Jacob Pfeffer. Aber falls es noch Verbindlichkeiten Thomas gegenüber gab, könnten die auch in den Akten verzeichnet sein.
                  Zuletzt geändert von Scriptoria; 27.11.2023, 20:24.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X