Ich suche die Vorfahren von Johann Jesko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus-Peter Jesko
    Neuer Benutzer
    • 01.01.2011
    • 4

    Ich suche die Vorfahren von Johann Jesko

    Hallo an Alle und alles Gute im Jahr 2011.
    Ich bin neu hier und suche die Vorfahren meines Urgroßvaters väterlicherseits.
    Johann Jesko, katholisch, * Polajewo Lkr. Obornik, Provinz Posen, Preußen 25.04.1864, + Küstrin-Neustadt, Pommern 09.04.1903
    er war verheiratet mit: Krause, Ernestine Henriette, evangelisch, * Vietnitz 08.04.1865, Sterbejahr nicht bekannt, Datum der Heirat auch nicht
    Beide haben mindest einen Sohn: Jesko, Franz Otto Johann, evangelisch, Gärtner, * Küstrin-Neustadt, Pommern 17.02.1899, + Falkensee 08.03.1971
    oo Ketzin/Havel, Brandenburg 25.11.1922 Anneliese John
    Kann mir jemand helfen?
    Viele Grüße Klaus-Peter Jesko
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Klaus-Peter,
    herzlich willkommen im Forum und Dir auch ein gesundes neues Jahr.
    Ich verschiebe Deine Anfrage aber mal in das Unterforum Posen, da es Dir ja um die Vorfahren geht. Hier hast Du Dich in das Unterforum für die Bedeutung von Familiennamen verirrt.
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5078

      #3
      Polajewo, Kreis Obornik, hat ein eigenes Kirchspiel. Die Mormonen haben Filme der [kath.] Kirchenbücher von 1688 bis 1906.
      Vietnitz, Kreis Königsberg/Nm., gehörte zum ev. Kirchspiel Butterfelde. Der Verbleib von dessen Kirchenbüchern ist nicht bekannt. Es hatte auch einen eigenen Standesamtsbezirk. Hiervon existieren nur Register von 1938 bis 1944.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7961

        #4
        Hallo Klaus-Peter,

        im Güteradressbuch von Posen für Polajewo kommt in der Zeit von 1859 bis 1907 kein Jesko als Pächter vor.

        Viele Grüße - GunterN
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • Klaus-Peter Jesko
          Neuer Benutzer
          • 01.01.2011
          • 4

          #5
          Hallo, danke das Ihr mir helfen wollt. Ich hatte auch schon von meinem Vater gehört, dass es wohl keine Kirchenbücher mehr aus der Zeit gibt. Nun hatte ich gedacht das man mir andere Tipps geben könnte, wie ich bei meiner Suche weiter komme. Mein Urgroßvater war wohl einfacher Handwerker. "Die Mormonen haben Filme der [kath.] Kirchenbücher von 1688 bis 1906."
          Was hat es denn mit den Filmen auf sich? Viele Grüße Klaus-Peter

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #6
            Hallo Klaus-Peter,

            Die Mormonen haben Urkunden aus Kirchenbücher und Standesämter verfilmt. Diese kann man sich für 8,50€/Film bei den Mormonen bestellen und innerhalb von 1/4 Jahr anschauen. Hierfür kannst du dir eine Stelle der Mormonen ganz in deiner Nähe aussuchen.

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Balbina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.04.2010
              • 359

              #7
              Hallo Klaus-Peter

              Die Mormonen haben die meisten Kirchenbücher verfilmt.
              Du kannst einen kleinen Teil der Daten unter www.familysearch.com online recherchieren, und was da nicht ist, dadrüber kannst Du Dir die Filme bestellen.
              Wie das genau geht, findest Du in der ersten Forumsparte unter wichtig, glaub ich.
              Aber das ist nur ein Weg.

              Kirchenbücher, welche in polnischen Archiven liegen, von Polajewo findest Du hier:


              Wie Du siehst, gibt es römisch-katholische, Zeile 4-12.
              Für Dich wäre wohl Zeile 4 oder 6 interessant (urodzenia = Geburten, http://translate.google.de/ hilft weiter )

              Wenn Du dort hinten auf "more" klickst, dann bekommst Du angezeigt in welchem Archiv das entsprechende Buch liegt, meist mit Postanschrift und eMailadresse.
              Dann sei mal mutig und schreib hin, frag nach den Daten die Du brauchst .. und hab Geduld .

              Für die anderen Ortschaften musst Du oben den Text ändern. Versuch es mit deutscher und auch mit polnischem Ortsnamen.

              Küstrin = Kostrzyń (es sei denn, es gäbe mehrere Küstrin)
              Vietnitz = Witnica (Moryń) (meint jedenfalls Wikipedia)

              Und wenn Du ganz mutig bist, dann gehst Du zu GunterN's Anleitung "Anleitung zur Erlangung von polnischen Kirchenbuchdaten"und hangelst Dich da durch.

              Auch dort kannst Du nach den Ortschaften suchen.


              Viel Glück!

              Balbina

              Kommentar

              • Klaus-Peter Jesko
                Neuer Benutzer
                • 01.01.2011
                • 4

                #8
                Hallo Silke, Du schreibst:
                "Die Mormonen haben Urkunden aus Kirchenbücher und Standesämter verfilmt. Diese kann man sich für 8,50€/Film bei den Mormonen bestellen und innerhalb von 1/4 Jahr anschauen. Hierfür kannst du dir eine Stelle der Mormonen ganz in deiner Nähe aussuchen."
                Wo finde ich eine solche Stelle in der Nähe und wie kann ich überhaupt Kontakt zu den Mormonen aufnehmen?

                Gruß Klaus-Peter

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Hallo Klaus-Peter,

                  hier kannst du nachsehen, wo es in Deutschland Mormonenzentren gibt: http://www.familysearch.org/eng/libr...ameset_fhc.asp
                  Hier findest Du die entsprechenden Filme https://www.familysearch.org/s/searc...uthor_surname= z. B. https://www.familysearch.org/s/catal...Fitem%2F183899
                  und hier kannst Du sie dann bestellen https://film.familysearch.org/. Du musst nur die Filmnummer angeben, ohne Items. Bezahlung geht nur noch mit Kreditkarte oder Paypal.
                  Zuletzt geändert von animei; 27.02.2011, 13:08.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4400

                    #10
                    Hallo Klaus-Peter,

                    Unter "Genealogie-forschungsstellen" kannst du unter www.mormonen.de den Ort in deiner Nähe suchen.

                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • André Ziola
                      Benutzer
                      • 15.04.2011
                      • 21

                      #11
                      Hi Peter,

                      nach unserem Telefonat, hat mir deine Suche keine Ruhe gelassen.
                      Hast du es schon mal auf www.mittelpolen.de probiert.
                      Diese Forum hat mir bei meiner Suche nach meinen Ahnen sehr geholfen.
                      Versuch dein Glück!

                      LG Zio aus Washington DC!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X