Wittke, Lehmann, Meissner aus Faustinberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom65
    Benutzer
    • 03.11.2010
    • 41

Wittke, Lehmann, Meissner aus Faustinberg

Hallo,
    ich suche Vorfahren / Verwandte der Familien Wittke, Lehmann Meissner aus der Gegend um Faustinberg.

Das ist mein derzeitiger Stand:
    Ahnenliste Heinrich Wittke

1a. Wittke, Heinrich, Landwirt, * Provinz Posen 09.03.1871, + Mützel 28.04.1948
    oo Minna Krempe

1. Ahnenreihe

2. Wittke, August, Arbeiter, * Faustinberg, Provinz Posen 1844, +
    Altenplatow Kreis Genthin 07.03.1904
    oo Luise Meißner
    3. Meißner, Luise Johanna, * Schwendten, Provinz Posen 04.10.1843, +
    Genthin 29.01.1924
    oo August Wittke

2. Ahnenreihe

4. Wittke, Martin, + Faustinberg, Provinz Posen
    oo Luise Lehmann
    5. Lehmann, Luise, + Faustinberg, Provinz Posen
    oo Martin Wittke

Vielleicht hat ja jemand Informationen.

Gruß Tom65
    gesucht:
    Vollmer, Feder, Schmid, Dieckmann, Ahrens, Stäfe, Stövesand im Raum Niedersachsen - Hildesheim
    Wittke, Specht, Meissner, Lehmann, Krempe im Raum Genthin oder Posen
    Feder in Bremen
  • Walter Silz
    Benutzer
    • 10.10.2008
    • 60

Wittke, Lehmann aus Faustinberg

Hallo Tom65,

weil möglicherweise zu meinen Verwandten gehörig, habe ich aus dem Rollfilm Nr. 0752772 (ev. Kirche Rakwitz, Zeitraum 1840 - 1847) folgenden Sterbeeintrag notiert:

+ 21.12.1844 in Faustinberg: Martin Wittke 62J/1M/10T alt, Eigenthümer
    Vater: Schäfer Christoph Wittke
    Mutter: Anna Rosina Ridetzke
    Ehefrau: Luise Lehmann, + 6.Juni 1844, 33 J alt
    Ihre Eltern: Eigenthümer Gottfried Lehmann und Marie Elisabeth Linke

MfG ---> Walter Silz

Kommentar

• Tom65
      Benutzer
      • 03.11.2010
      • 41

Hallo,

vielen Dank für die ANtwort, mit so einer Information hatte ich nicht gerechnet!

Der Eintrag passt von den Namen her ja 100% zu meinen Daten! Die Wahrscheinlichkeit, das da nochmal 2 Leute mit den gleichen Vor- und Nachnamen geheiratet haben, scheint mir sehr gering.

Was mich allerdings ein bisschen stutzig macht ist, das Martin Wittke und Luise Lehmann einen Sohn (August Wittke) hatten, der am 7.3.1904 im Alter von 60 Jahren gestorben ist. (Das ist die Information, die ich in einer von meinem Vater in den 70er Jahren erstellten Ahnentafel gefunden habe). Rechnet man zurück, kommt man auf das Geburtsjahr 1844, also dem Jahr, in dem sowohl Martin Wittke als auch Luise Lehmann starben.

D.h. entweder ist das Alter von August Wittke falsch oder die beiden Eltern sind tatsächlich kurz nach der Geburt Ihres Kindes gestorben. Auch auffällig, das die Frau von August Wittke (Luise Meissner) ein Jahr älter war, war das nicht unüblich damals ?

Gruß Tom65
      gesucht:
      Vollmer, Feder, Schmid, Dieckmann, Ahrens, Stäfe, Stövesand im Raum Niedersachsen - Hildesheim
      Feder in Bremen

Kommentar

• Walter Silz
        Benutzer
        • 10.10.2008
        • 60

Wittkes in Faustinberg

Hallo Tom65,

Faustinberg, ca. 1,5 km südöstlich von Tarnowo im Obrabruch gelegen,
        war (und ist) nur über Tarnowo mit Fahrzeugen erreichbar.
        Es hatte 1885 160 Einwohner.
        Zu Wittkes in Faustinberg habe ich aus verfilmten Kirchenbücher der ev. Kirche Rakwitz noch folgende Einträge notiert:

* 23.8.1821 in Faustinberg Johann August Wittke
        Vater: Martin Wittke
        Mutter: Maria Elisabeth Strempel

oo 11.7.1841 Der Wehrmann Christoph Wittke, Tagelöhner in Faustinberg, mit Johanne Karoline, jüngsten Tochter des Wirths Gottfried Kreuziger in Theresienau. Bräutigam ein Geschiedener, 27J, Braut unverheiratet, 25J.

oo 2.2.1845 Martin Wittke, Einlieger in Faustinberg, mit Johanne Eleonore Strempel, jüngsten Tochter des Schäfers Samuel Strempel in Boruy. Wittwer, 35J, mit Jungfer, 25J.

+ 2.5.1846 in Faustinberg Joh. August Wittke mit 24J,8M,3T
        Vater: Eigentümer Martin Wittke +
        Mutter: Marie Strempel

+ 7.10.1859 in Faustinberg Elisabeth Wittke mit 82J, Wittwe des Martin Wittke, geb. Strempel

Es grüßt ---> Walter Silz

Kommentar

• Tom65
          Benutzer
          • 03.11.2010
          • 41

Hallo,

nochmals vielen Dank, auch für die neuen Informationen!

Wenn ich das jetzt richtig überblicke, gehört von den anderen Wittkes keiner zu meiner Linie. Ich finde keinen Zusammenhang zu den Einträgen

+ 21.12.1844 in Faustinberg: Martin Wittke 62J/1M/10T alt, Eigenthümer
          Vater: Schäfer Christoph Wittke
          Mutter: Anna Rosina Ridetzke
          Ehefrau: Luise Lehmann, + 6.Juni 1844, 33 J alt
          Ihre Eltern: Eigenthümer Gottfried Lehmann und Marie Elisabeth Linke.

Nachdem du/Sie schrieben, "weil möglicherweise zu meinen Verwandten gehörig" und offensichtlich auch zu meinen Verwandten gehörig, wären wir dann demnach über einige Ecken auch verwandt. Darf ich fragen, von welcher Seite die Zugehörigkeit kommt? Ich bin ein direkter Nachfahre der Wittkes ..

Gruß
          Tom65
          gesucht:
          Feder in Bremen

Kommentar

• Walter Silz
            Benutzer
            • 10.10.2008
            • 60

Meine Wittkes

Hallo Tom65,

meine Wittkes gelangten von Puszczykowo Hauland über Rensko nach Silz Hauland.
            Dort wurde Johanne Juliane Wittke einer meiner Urgroßmütter väterlicherseits.
            Ich hatte mir einige ev. Kirchenbücher von Rakwitz angesehen um bestätigt zu bekommen,
            dass meine Wittkes ursprünglich aus Tarnowo kommen.
            Die Bestätigung ist mir nicht gelungen.

MfG ---> Walter Silz

Kommentar

• Tom65
              Benutzer
              • 03.11.2010
              • 41

Hallo,

über eine Johanne Juliane Wittke ist mir leider nichts bekannt.

Ich habe jetzt auch gerade erst angefangen micht mit der Ahnenforschung zu beschäftigen, nachdem ich die handschriftlich erstellte Ahnentafel meines Vaters entdeckt habe. Hier stehen leider immer nur die Ehefrauen und die Eltern der jeweiligen Söhne drin, so das ich keine Informationen über eventuelle Geschwister erkennen kann.

Interessant für mich wäre, ob es auch Einträge in den dortigen verfilmten Kirchenbüchern gibt, die wiederum auf die Eltern von

Schäfer Christoph Wittke und Anna Rosina Ridetzke
              sowie
              Eigenthümer Gottfried Lehmann und Marie Elisabeth Linke
              hinweisen?

Ab wann wurden überhaupt solche Kirchenbücher geführt?

mfg Tom65
              gesucht:
              Feder in Bremen

Kommentar

• Walter Silz
                Benutzer
                • 10.10.2008
                • 60

Hallo Tom65,

personenbezogene kirchliche Aufzeichnungen über Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen gibt es in Deutschland (und Polen) ab etwa 1490.
                Wo tatsächlich welche Unterlagen liegen, wird man (u.a. Herr Pfeiffer) hier im Forum beantworten können.
                Ein Hilfsmittel für die Forschung ist das Poznan Project, in dem Hochzeiten im Zeitraum 1820 - 1889 erfasst sind.
                Dort sind 2 Hochzeiten Martin Wittke - Luise Lehmann enthalten. Sie sind 1837 in den ev. Kirchen Rakwitz und Rostarzewo dokumentiert worden.
                Ich glaube, es handelt sich dabei um dieselben Eheleute.

MfG
                Walter Silz

Kommentar

• GunterN
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2008
                  • 7958

Liebe Mitforscher,

die von mir im oberen Bereich eingestellten Links zum Posen-Projkt beinhalten sowohl Geburten, als auch Hochzeiten und Todesfälle.

Freundliche Grüße

GunterN
                  Meine Ahnen

Kommentar

Lädt...
                  X