Piotrowka, welches Kirchspiel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karlfriedrich
    • Heute

Piotrowka, welches Kirchspiel ?

Ich habe heute erfahren, dass meine Ururgroßmutter Rosalia Mrozek am 25.10.1872 in Piotrowka, Kreis Kempen in Posen geboren ist. In der Nähe befinden sich die Kirchen von Rychtal und Trzcinica, von denen ich einige Mikrofilme schon mal zur Ansicht hatte. Leider war es auch noch so, dass auf dem betreffenden Zeitraum im Rychtaler Kirchenbuch ein Stück Papier lag, sodass diese Einträge nicht ersichtlich waren.

Gehörte denn Piotrowka damals zu Rychtal oder zu einem anderen Kirchspiel ?
  • karlfriedrich

Ich habe es jetzt rausbekommen, Piotrowka gehört(e) zum Kirchspiel Trzcinica und die kirchlichen Unterlagen befinden sich sowohl im Erzbischöflichen Archiv wie auch im Staatsarchiv, beide in Posen.

Habe vom Erzbischöflichen Archiv die Antwort bekommen, dass mein gesuchter Jahrgang nicht vorhanden ist. Auf eine erneute E-Mail kam dann der entscheidende Hinweis, dass ich im Staatsarchiv fündig werde. Von dort bekam ich nach wenigen Tagen Bescheid, dass mein Geburtseintrag da ist und ich für die Arbeitszeit, Kopierkosten sowie Bank- und Postgebühren insgesamt 12,50 Euro überweisen soll. Also, man darf nicht gleich aufgeben...

Kommentar

Lädt...
    X