Geisenheim/oborniki

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernd7
    Benutzer
    • 22.03.2009
    • 13

Geisenheim/oborniki

Moin,

kann mir jemand sagen, wo ich nähere Angaben über den Ort finden kann? Meine Großmutter, Lina Antonia Mazurkiewicz ist am 13.06.1910 in Geisenheim/Rheingau(Geburtsurkunde) geboren. Nur findet sich in dem Adressbuch der Name Mazurkiewicz nicht. Da die Vorfahren aus Murowana-Goslina kommen, vermute ich nun, dass nicht Geisenheim/Rheingau gemeint war. Wer hat eine Idee?

Bernd
  • Rheingauner
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2006
    • 267

Hallo Bernd,
    im Rheingauer Adressbuch 1909/1911 taucht der Name nicht auf. Allerdings muss das ja nicht heißen, dass die Familie nicht doch da gewohnt hat bzw. nur vorübergehend dort untergebracht war oder sich auf der Durchreise befand. Da gibt es viele Möglichkeiten!
    Zur Sicherheit würde ich nochmal eine Anfrage an das Geisenheimer Standesamt stellen und nur fragen, ob die genannte Person dort eingetragen ist. Vielleicht ist das mit der Geburt auf der Durchreise ja doch möglich...
    Du kannst den Standesbeamten ja auch noch fragen, ob es evtl. noch mehr Geisenheim's gibt.

Viel Erfolg!!
    Grüße
    Björn
    -----------

IG Rheingau
    http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,
      ich hätte doch gern einen klareren Sachverhalt. Also lt. Überschrift vermutest Du selber das Geisenheim bei Oborniki, das ja in ziemlicher Nähe zu Murowana-Goslina liegt, als Herkunftsort oder schließt Du gerade das aus?

Gruß

Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• bernd7
        Benutzer
        • 22.03.2009
        • 13

Moin,

es ist leider nur eine reine Vermutung, dass es sich um Geisenheim/Obernik handelt. Ich finde nur keine Informationen über diesen Ort. Weder GenWiki noch Google konnten mir Infos liefern.

Das Standesamt in Geisenheim/Rheingau konnte mir nicht weiterhelfen.

Bernd

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Zitat von bernd7 Beitrag anzeigen
          Moin,

es ist leider nur eine reine Vermutung, dass es sich um Geisenheim/Obernik handelt. Ich finde nur keine Informationen über diesen Ort. Weder GenWiki noch Google konnten mir Infos liefern.

Das Standesamt in Geisenheim/Rheingau konnte mir nicht weiterhelfen.

Bernd
          Morgen,
          hier steht, dass Geisenheim zum Landkreis Oberni(c)k gehörte:

und zum Regierungsbezirk Posen.

Gruss, Gabi

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

Geisenheim/Oborniki

Zitat von bernd7 Beitrag anzeigen
            Moin,

kann mir jemand sagen, wo ich nähere Angaben über den Ort finden kann? Meine Großmutter, Lina Antonia Mazurkiewicz ist am 13.06.1910 in Geisenheim/Rheingau(Geburtsurkunde) geboren. Nur findet sich in dem Adressbuch der Name Mazurkiewicz nicht. Da die Vorfahren aus Murowana-Goslina kommen, vermute ich nun, dass nicht Geisenheim/Rheingau gemeint war. Wer hat eine Idee?

Bernd

Hallo Bernd,
            hallo zusammen,

basierend auf Gabi´s Hinweis, fand ich dort einen Ort Geisenheim.
            Dieser scheint heute der Ort Maniewo zu sein.

Zur Übersicht finden sich folgende Kartenausschnitte:

Geisenheim/Maniewo und Murowana Goslina um 1900

Maniewo und Murowana Goslina, heute

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

Viele Grüße

AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5053

Maniewo, Kreis Obornik, gehört zum Kirchspiel Radzim.
              MfG
              Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• bernd7
                Benutzer
                • 22.03.2009
                • 13

Moin,

vielen Dank für die Infos. Werde einmal schauen, was die Mormonen an Filmen aus Maniewo bzw. Kirchspiel Radzim haben.

Bernd

Kommentar

Lädt...
                X