Glapski, Glapiak, Glaser 1853 in Piotrowo / Posen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einfachsusi74
    Neuer Benutzer
    • 20.01.2023
    • 1

Glapski, Glapiak, Glaser 1853 in Piotrowo / Posen?

Hallo Ihr Lieben,
    ich bin hier ganz neu, mein erster Beitrag. Es sind hier so viele Infos das ich ein wenig überfordert bin, ich suche mehrere Linien, Väterlicherseits, Großmütterlicherseits und die Linien meines Partners. Ergo einige Richtungen. Hier fängt es mit der Linie meiner Großmutter an, daher versuche ich jetzt einfach mal meine ersten Fragen zu stellen.

Meine Oma hieß Else Mackensen, geborene Glaser
    geboren 24.02.1908 in Oberhausen
    gestorben 01.07.1980 in Düsseldorf
    Ihre Eltern:
    Johann Glaser
    geboren 20.04.1883 in PIOTROWO
    gestorben 31.05.1960 in Bottrop

(Friederike Maria Glaser, geborene Tennert )

Die Eltern von Johann Glaser waren:
    Johann Glapski
    geboren 1855
    Dorothea Glapski geborene Schwarz
    geboren 1853

Meine eigene Recherche war in dieser Linie noch nicht bei den Kirchen etc.
    Ich habe auf einer von diesem Forum verlinkten Seite "Standesamt Poznan Projekt Polen"
    die Namen eingegeben und bekam als Antwort zwei Namen,
    Johann GLAPIAK geboren 1855
    Dorothea Glapiak geborene Schwarz
    geboren 1853

Ist es möglich das es sich um meine Vorfahren handelt? Das die familiären Erinnerungen auf den Namen Glapski eigentlich Glapiak waren?
    Piotrowo ist ja Posen und aus dem Namen Glapski oder eben Glapiak wurde dann Glaser.
    Als nächstes wollte ich die Stammbäume oder Einträge meines Urgroßvaters Johann Glaser gestorben in Bottrop anfordern.
    Bei den polnischen Standesämter wird es für mich schwierig, da ich null polnisch kann.

Habt ihr Tipps und Tricks wie ich das nun am besten angehe, ob die Einträge mit Glapiak evtl. sogar stimmen und wie ich dann weiter suchen kann?

Ich habe einen vollständigen MyHeritage Account aber auch da komm ich nicht weiter.
    Bei MyHeritage habe ich beide Namen drin.
    Familysearch hab ich auch nix gefunden.

Vielleicht habt Ihr Ideen für diesen Familienzweig, würd mich freuen.
    LG Susanne
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1613

Guten Morgen Susanne.

Am besten ist es immer von hinten nach vorne zu arbeiten.
    D.h. Sterbeurkunde - Heiratsurkunde - Geburtsurkunde

Wenn man dann eine nicht findet, kann man unter umständen andere Urkunden als Beweise suchen. Geburts/Taufurkunde der Kinder mit den Taufpaten, Alegata der Heirat usw

In deinem Falle wäre erstmal zu klären welches PIOTROWO überhaupt als Geburtsort von Johann Glaser das richtige ist.
    Du forderst also diese Sterbeurkunde in Bottrop an, dann versuchst du das Heiratsdatum einzugrenzen, soweit unbekannt, anhand der Geburten der Kinder. Und dann versuchst du dort, wo das erste Kind geboren wurde die Heiratsurkunde zu finden.
    Dort wird stehen wo der Johann Glaser geboren wurde.

Ob du dann zu Johann Glapski kommst, wird sich dann zeigen. Im besten Falle stehen in der Heiratsurkunden die Namen der Eltern.
    Herzlichst Grüßt, Christian

http://eisbrenner.rpgame.de
    Eisbrenner - Westpreußen, Kreis Posen, Pommern vor 1800

Kommentar

Lädt...
    X