Zalisz in Fraustadt / Wschowa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bkeichel
    Benutzer
    • 01.04.2009
    • 18

Zalisz in Fraustadt / Wschowa

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1887
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Fraustadt / Wschowa
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv in Leszno

Hallo, vielleicht kann mir jemand aus der festgefahrenen Ecke helfen. Ich habe vom Archiv in Leszno die Geburtsurkunde von Marie Mathilde Zalisz, katholisch, geb. am 17.11.1881 in Fraustadt , Mutter Barbara Zalisz geb. Hauser, Vater Johan Zalisz
    Heiratsurkunden von dieser Zeit sollen im Archiv nicht erhalten sein...
    Hat hier jemand eine Idee, wie ich an die Daten der Eltern komme ? In der Geburtsurkunde stehen sie leider nicht.

LG
    Birgit
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1047

Hallo Birgit,

wann haben Johan Zalisz und Barbara Zalisz geb. Hauser geheiratet?

Gruß

Janusz

Kommentar

• bkeichel
      Benutzer
      • 01.04.2009
      • 18

Heiratsdaten Zalisz / Hauser

Hallo Janusz,

wenn ich das nur wüsste... Geht leider aus der Geburtsurkunde nicht hervor... Ich gehe mal davon aus, zwischen 1860-1887, da sie bei Geburt des Kindes bereits verheiratet waren und Frauen damals ihre Kinder ja nicht mehr mit 50 bekommen haben... Aber alles nur Vermutung...

LG
      Birgit

Kommentar

• dolgapol
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2009
        • 1047

Zitat von bkeichel Beitrag anzeigen
        Hallo Janusz,

wenn ich das nur wüsste... Geht leider aus der Geburtsurkunde nicht hervor... Ich gehe mal davon aus, zwischen 1860-1887, da sie bei Geburt des Kindes bereits verheiratet waren und Frauen damals ihre Kinder ja nicht mehr mit 50 bekommen haben... Aber alles nur Vermutung...

LG
        Birgit
        Hallo Birgit,

Du kannst gezielt nach Heiratsurkunde von Johan Zalisz und Barbara Zalisz geb. Hauser beim:
        Archiwum Państwowe w Lesznie
        ul. Solskiego 71
        64-100 Leszno
        info@archiwum.leszno.pl
        anfragen, da die standesamtliche Heiratsbücher
        aus Wschowa aus Jahren 1874-1907 dort liegen. Vielleicht liegt das Heiratsdatum zwischen 1874 und 1881 (Geburt von Marie Mathilde Zalisz)
        Die katholische Bücher sind tatsächlich nicht vorhanden.

Viel Glück.

Gruß

Janusz

Kommentar

• bkeichel
          Benutzer
          • 01.04.2009
          • 18

Hallo Janusz,

Danke für den Tip... aber zu dem Namen Zalisz hatte ich schon alle Unterlagen suchen lassen... leider ohne Erfolg.

Übrigens, Deine Aussage zu 1874-1907 muss ich relativieren... zumindest zu 1890 (da habe ich zu einer anderen Urkunde angefragt) habe ich diese Aussage erhalten:

Archiwum Państwowe w Lesznie uprzejmie informuje, że nie zachowała się księga małżeństw USC Wschowa-miasto z roku 1890. Posiadamy jedynie księgę małżeństw z roku 1890 Wschowa-Północ (Wschowa-wieś).

Aufgrund Deines Namens gehe ich mal davon aus, dass Du es übersetzen kannst...

So bin ich also in einer Sackgasse. Weiß jemand, in welcher katholischen Kirche ich in Fraustadt ggf. hinsichtlich von Taufunterlagen anfragen kann ? Ggf. haben die ja dort die Daten der Eltern mit vermerkt ? Oder eher unwahrscheinlich ?

LG
          Birgit

Kommentar

• dolgapol
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2009
            • 1047

Zitat von bkeichel Beitrag anzeigen
            Hallo Janusz,

Übrigens, Deine Aussage zu 1874-1907 muss ich relativieren... zumindest zu 1890 (da habe ich zu einer anderen Urkunde angefragt) habe ich diese Aussage erhalten:

Archiwum Państwowe w Lesznie uprzejmie informuje, że nie zachowała się księga małżeństw USC Wschowa-miasto z roku 1890. Posiadamy jedynie księgę małżeństw z roku 1890 Wschowa-Północ (Wschowa-wieś).

Aufgrund Deines Namens gehe ich mal davon aus, dass Du es übersetzen kannst...

So bin ich also in einer Sackgasse. Weiß jemand, in welcher katholischen Kirche ich in Fraustadt ggf. hinsichtlich von Taufunterlagen anfragen kann ? Ggf. haben die ja dort die Daten der Eltern mit vermerkt ? Oder eher unwahrscheinlich ?

LG
            Birgit
            Hallo Birgit,

erst die Übersetzung:
            Das Staatsarchiv in Leszno höflich informiert, dass keine Heiratsbücher des Standesamtes Wschowa-Stadt aus dem Jahr 1890 erhalten worden sind. Wir haben nur Heiratsbuch aus dem Jahr 1890 für Wschowa-Nord (Wschowa-Dorf).

dann:
            es besteht noch vielleicht eine Funke Hoffnung, und zwar: kann man die Pfarrkirche in Wschowa anschreiben.
            Und ich an Deine Stelle wurde die:
            Parafia pw. św. Stanisława Biskupa i Męczennika

pl. Farny 2
            67-400 Wschowa

zu Händen von:
            Proboszcz

Ks. Zygmunt Zając

eine Anfrage senden. Diese Kirche existiert ab dem 1326.
            Entsprechendes Text kann ich für Dich auf Polnisch übersetzen. Wenn Deinerseits Interesse gibt, sende mir per PN deutsche Auffassung.

Gruß

Janusz

Kommentar

• bkeichel
              Benutzer
              • 01.04.2009
              • 18

Leider keine Reaktion

Hallo,

vor einiger Zeit (genauer, noch im Mai 2010) habe ich die Anfrage an den Pfarrer gestellt und bis heute keine Antwort erhalten. Leider ... !!!

eine geknickte und nun wohl endgültig festgefahrene Birgit

Kommentar

Lädt...
              X