Gesucht: katholische KB Neuheim (Dąbrówka Nowa) vor 1775

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe
    • Heute

Gesucht: katholische KB Neuheim (Dąbrówka Nowa) vor 1775

Hallo zusammen,

weiß jemand zufälligerweise, ob katholische Kirchenbücher von Neuheim, Kr. Bromberg (poln.: Dąbrówka Nowa) von vor 1775 erhalten geblieben sind oder wohin sich die Bewohner der Ortschaften Pawloffke und Groß Schittno vor dieser Zeit gewandt haben?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß
    Uwe
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2128

Hallo Uwe,

der derzeitige Bestand ist bei dem "Posen Projekt" aufgeschlossen. siehe link, hier auf dem Link betreffend dem Ort folgen.
    Projekt indeksowania małżeństw z Wielkopolski dla lat 1800-1899

Davor? Dazu kenne ich derzeit keine geschichtliche Darstellung. Vermutung: Da gibt es nichts mehr, oder es war eine Abpfarrung von ? Dazu brauchten wir eine Ortsgeschichte.

Leider wenig Erhellendes.
    Viele Grüße

Kommentar

• Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 2128

Hallo Uwe,

die Pfarrei war eine 1428 gegründete, so wird es leider keine anderen Pfarren geben.
      Text von der polnischen Seite übersetzt mit Translator:
      "Im Jahr 1428 wurde im Dorf eine Pfarrei gegründet. 1590 wurde eine Holzkirche gebaut (es war die zweite Kirche an diesem Ort, da die frühere ruiniert war). Der Gründer war ein lokaler Landbesitzer - Sebastian Rudnicki. Im Jahr 1729 wurde ein weiterer Holztempel von Graf Wojciech Bniński gegründet. Seitdem trägt es den heutigen Namen. Im Altar hing das Bild der Jungfrau Maria, das als wundertätig angesehen wurde. Die Kirche brannte am 24. März 1883 ab, die heutige wurde in den Jahren 1888-1889 errichtet und am 23. Dezember 1889 von Prälat Lukowski eingeweiht. Im September 1939 wurde die Kirche im Krieg beschädigt. Die Messen wurden im Presbyterium gefeiert. Der Wiederaufbau der Kirche begann 1947 und wurde am 23. Dezember 1949 von Bischof Lucjan Bernacki und am 12. August 1962 von Bischof Jan Czerniak eingeweiht."

Viele Grüße

Kommentar

• Uwe

Hallo Pommerellen,

ich weiß, daß sich die Bewohner von Pawloffke und Groß Schittno zum Teil an die evangelische Pfarrkirche in Bromberg gewandt haben. Dort habe ich einige von mir gesuchte Personen in den Sterberegistern gefunden. Leider sind deren Taufregistereinträge von vor 1773 aber nicht in den katholischen Kirchenbüchern Brombergs verzeichnet. Daher meine Frage. Tja, sieht so aus als ob hier mal wieder Endstation ist.

Die erhaltengebliebenen katholischen KB von Neuheim ab 1775 sind übrigens bei den Mormonen frei zugänglich, falls jemand in der Ecke suchen sollte.

Danke für die Mühe!
        Gruß
        Uwe
        Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2022, 19:51.

Kommentar

Lädt...
        X