Johann Göllner - Geburtsurkunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcus22
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2022
    • 103

Johann Göllner - Geburtsurkunde

Hallo, ich hoffe ich bin hier im Posen Unterforum richtig.
    Ich suche eine Geburts- oder Heiratsurkunde von:

Johann Göllner
    *:28 April 1786 Bistritz, Mogilno, Posen, Prussia, Germany

+:26 October 1854 Tereblestie, Sereth District, Bukovina, Austria

Eheschließung
    24 Nov 1814
    Tereblestie,Sereth District,Bukovina,Austria (dann schon weitergewandert in Richtung Bukowina) mit

Johanna (Julianna) (T)/(D)eutscher
    *:1795 Tereblestie, Sereth, Bukovina, Austria
    +:17 Mar 1872 Tereblestie, Sereth, Bukovina, Austria.

Ich suche natürlich seine Eltern. Von denen habe ich nichts.

Bei FS ist er hier zu sehen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Vielleicht stelle ich mich mit FS noch zu blöd an.
    Vielleicht kann mir jemand helfen

Danke!
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2530

Hallo Arcus,

Wie gesichert ist die Ortsangabe mit Posen, kann es sich auch um das "nur" über 215 km entfernte Bistritz (Siebenbürgen) im heutigen Rumänien handeln?

Google Maps

Liebe Grüße
    Doro

PS: Immer die gleichen, stimmst? ;D
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 03.02.2022, 19:57.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• Arcus22
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2022
      • 103

Haha, ja ... immer die gleichen

Der Ort ist bei Ancestry und FS als Geburstort hinterlegt, aber ich habe keine orignale Quelle.
      Ich hatte auch erst an Siebenbürgen / Banat gedacht und das Thema schon beinahe im Unterforum eingestellt. Es gibt wirklich mehrere Bistritz in Europa.

Wenn man bedenkt dass meine Vorfahren aus der Pfalz in die Bukowina gewandert sind, dann ist Johann wohl während der Reise geboren. Meistens ging es 1783/1784 in der Pfalz los.

Wenn seine Familie die südliche Route über Wien / Donau genommen hat, dann wäre das Bistritz in Ungarn(damals), Rumänien heute, nicht unwahrscheinlich.
      Allerdings weiß ich ja eben nicht ob seine Familien zu den Auswanderern gehörte.

Vielleicht war es auch meine Hoffnung mit Polnischen Archiven besser klar zu kommen als mit Rumänischen

Jemand hat hinterlegt "Birth in LDS Film 1768251"... also lookup service?

Kommentar

• DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2530

Zitat von Arcus22 Beitrag anzeigen
        Haha, ja ... immer die gleichen

Der Ort ist bei Ancestry und FS als Geburstort hinterlegt, aber ich habe keine orignale Quelle.
        Ich hatte auch erst an Siebenbürgen / Banat gedacht und das Thema schon beinahe im Unterforum eingestellt. Es gibt wirklich mehrere Bistritz in Europa.

Wenn man bedenkt dass meine Vorfahren aus der Pfalz in die Bukowina gewandert sind, dann ist Johann wohl während der Reise geboren. Meistens ging es 1783/1784 in der Pfalz los.

Wenn seine Familie die südliche Route über Wien / Donau genommen hat, dann wäre das Bistritz in Ungarn(damals), Rumänien heute, nicht unwahrscheinlich.
        Allerdings weiß ich ja eben nicht ob seine Familien zu den Auswanderern gehörte.

Vielleicht war es auch meine Hoffnung mit Polnischen Archiven besser klar zu kommen als mit Rumänischen

Jemand hat hinterlegt "Birth in LDS Film 1768251"... also lookup service?
        Hallo Arcus,

achso. Wahrscheinlich hat der andere auch nur "geraten"

Mal gucken...hääääääääää...mit der Filmnummer lande ich bei - und jetzt aufgepasst

Gerichtsakten, 1862-1917
        Verfasser: Nabburg (BA. Nabburg, Bayern). Bezirksamt

Notitz (Name?): Frischholz, W. - ()

Wie bitte? Versteh ich jetzt nicht.

Das kann man sich ohne Lookup Service bei Family-Search ansehen, nur eine Kamera ohne Schlüssel. Das Ding hat 2013 Seiten! Hab mal so durchgeblättert, enthalten sind Bekanntmachungen. Also Person A würde gern Person B heiraten, wer etwas dagegen hat soll sich innerhalb von 10 Tagen melden.

Also vielleicht ist das ja ein Teil der Route, aber der Name passt nicht (Alles mit F)

Den "Stamm" kennst du ja schon: https://www.familysearch.org/ark:/61903/2:2:QWFC-ZVD
        Schau mal hier sind noch mehr Manz Kinder: https://www.familysearch.org/ark:/61903/2:2:QWFC-3FG

Ich hab jetzt nochmal nach dem FN Göllner gesucht

oder hier

So wie es aussieht wird dann aus Göllner - Göldner (*1.10.1784 Sächsisch-Regen,Mures,Siebenbürgen,Rumänien)

Nur gibt es eindeutig zu viele Göllners - Versuchs mal: https://meta.genealogy.net/
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

Lädt...
        X