FN Beniewsky, Einbürgerung 02.1940 Ziethenstr., Posen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frank K.
    antwortet
    Zitat von Irina63 Beitrag anzeigen
    Bleibt die Todesanzeige aus den BB vom +17.11.1953 in Niederhofen, die Frank gefunden hat
    Hallo miteinander,

jetzt muß ich mich doch noch einmal einklinken.
    Es ist keine Todesanzeige, um die es sich hier handelt!

Es ist aus dieser Zeitung eine "Familiennachricht". Dies muß nicht unbedingt von der Familie, oder Angehörigen gemeldet worden sein. Es können auch Bekannte oder Freunde gewesen sein, die dies gemeldet hatten, daher auch lediglich ein "Zweizeiler", der nur spärliche Angaben enthält.
    Weitere Angaben finden sich, wie bereits geschrieben, nicht, da niemand aus der Familie oder seinem Bekanntenkrreis mehr dazu gemeldet hat.

Viele Grüße
    Frank

Einen Kommentar schreiben:

• Irina63
    antwortet
    Akte per email angekommen

Hallo liebe Freunde und Helfer,

die Personalakte aus nur 1942 v. Theodor Beniewsky, wurde mir heute per email zugeschickt. Darunter ein handgeschriebener Lebenslauf.
    Leider ist hier nur die Arbeitsstätte beim Reichsstatthalter, Amtskasse vom 16.7.1942 bis 26.11.1942 zu lesen. Er wurde zwar aufgefordert eine andere Stelle im gleichen Hause am 1.12.1942 anzutreten, doch anscheinend hat dieser Stellenwechsel nie stattgefunden, sonst wäre dass in der Perso.Akte erwähnt. Akte endet also 26.11.1942
    Unklar ist wo er sich danach aufgehalten hat. Adresse 1942: Ritter Str. N. 11a, W.30 .
    Bleibt die Todesanzeige aus den BB vom +17.11.1953 in Niederhofen, die Frank gefunden hat. Ein Zeit Loch von 11 Jahren.
    Möglich dass sein Sohn diese Anzeige aufgegeben hat, er hat 1946 in Hamburg Geesthach Ursula Timm geheiratet.

Hier warte ich noch auf Heiratsdokument. Dauert wohl

Wochenend Grüße

Rosemarie Irina

Wenn sich noch etwas finden sollte dann gut, wenn nicht auch gut.

• Irina63
    antwortet
    Jetzt warten auf Lieferung Akte Th. Beniewsky

Bin jetzt gespannt wann und in welcher
    Form die Personalakte geschickt wird.

Solange ist Warte Zeit.
    Herzliche Grüße
    Rosemarie Irina

• Juergen
    antwortet
    Hallo Irina,

Du kannst auch den Betrag aufrunden und per IBAN bzw. SEPA Überweisung in Euro umgerechnet zahlen.
    Bislang ging das bei mir beim Staatsarchiv Poznan früher immer.
    Ob Du die Scans dann als CD, Papier in Briefform oder als Email mit Anhang der Scans aktuell vom Archiv erhalten wirst, weiß ich nicht.

Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 16.11.2021, 19:47.

• Irina63
    antwortet
    Zahlung an das Archiv

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Hallo Irina,

Die Personal-Akte des Theodore Beniewsky ist mit Sicherheit in deutsch verfasst,
    da von 1942 während der Besatzung Polens.

Personalakten des Angestellten Theodore Beniewsky
    Jahr/Jahre: 1942
    Aktenzeichen: 53/299/0/12/3457
    Archiv: Archiwum Państwowe w Poznaniu

Die Akte bezieht sich auf Angestellte des Reichsstatthalters im Warthe-Gau Posen Stadt.
    Vermutlich war er dort ein Verwaltungsangestellter in einer der Abteilungen angestellt.

Viele Grüße
    Juergen
    Guten Tag Jürgen,

Per Email habe ich die Aufforderung zur Zahlung von 14 PLN für 7 Seiten Akte T. B.
    DASS sind 3,01 Euro kann ich 5 Euro zahlen oder nur der geforderte von 14 zloty🤔

• Irina63
    antwortet
    unglaubliche Info auf Sterbeurkunde Eugen Beniewsky u. Ehefrau

Hallo liebe Freunde, Helfer und Leser,

nachdem ich 2012 telefonisch von der Ehefrau/Witwe Ursula Timm gesagt bekommen habe, dass sie aus Hamburg kommt und keine Kinder mit Eugen B. hat, habe ich dass so hinnehmen müssen da sie keinen Kontakt wünschte.

Heute erfuhr ich aus der Sterbeurkunde von Ursula Hildegard Timm, dass sie im Schloss Filehne, Netzekreis, Reg.-Bez. Posen geboren wurde.

Noch mehr überraschte mich allerdings der Ort und das Jahr der Eheschließung: am 19.10.1946 in Geesthacht eine Stadt in Schleswig-Holstein. Beim Rathaus habe ich sogleich eine Kopie der Heiratsurkunde bestellt.

Euch allen ein erfolgreiches Wochenende.

Rosemarie Irina

• Irina63
    antwortet
    Personalakten Theodor Beniewsky

Liebe Helfer, Jürgen und Frank,

eine Email zur Anforderung Personalakte
    Habe ich gerade losgeschickt.
    Bin gespannt wie wann eine erste
    Antwort kommt.
    Jetzt heißt es erstmal abwarten.
    Bis dahin liebe Freunde eine Gute und
    Bewusste Zeit.
    Herzliche Grüße Rosemarie Irina

• Juergen
    antwortet
    Hallo Irena,

Die Akte kann man nicht online einsehen, da die Scans davon nicht online sind,
    die Akte ist aber im Bestand des Staatsarchiv Poznan vorhanden.

Ich weiß nicht, ob diese Akte in naher Zukunft online gestellt wird.
    Du könntest die Scans der Akte im Staatsarchiv kostenpflichtig bestellen, auch durch
    Anfrage per EMail (Dabei Deine komplette Adresse angeben).
    e-mail: archiwum@poznan.ap.gov.pl

Wieviele Seiten diese umfasst, ist nicht ersichtlich.
    In einem Fernsprechbuch des Reichstatthalters in Posen wird ein Angestellter
    Benniewski, Angestellter in Abteilung I /15 gelistet.

Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 10.11.2021, 17:07.

• Frank K.
    antwortet
    Hallo Irina,
    es war mir ein Vergnügen, helfen zu dürfen !

Jahrelange Forschung macht sich bezahlt, wenn man wieder weiterhelfen kann.
    Die weiteren Fragen werden sich hoffentlich bald lösen.

Viele Grüße
    Frank
    P.S. ändere doch bitte in Deiner Signatur noch das Geburtsjahr von Austra *3.11.1921

• Irina63
    antwortet
    Hallo Irina,

Die Personal-Akte des Theodore Beniewsky ist mit Sicherheit in deutsch verfasst,

Die Akte bezieht sich auf Angestellte des Reichsstatthalters im Warthe-Gau Posen Stadt.
    Vermutlich war er dort ein Verwaltungsangestellter in einer der Abteilungen angestellt.

Viele Grüße
    Juergen
    diese Seite ist für mich etwas verwirrend komme auch nur bis zu der obigen Daten Angabe. Wie kann ich die Akte lesen?

Nachtgrüße

• Irina63
    antwortet
    Herzlichen Dank

meinen herzlichen Dank an Ihnen werter Jürgen und Dir lieber Frank.

Das sind auf jedenfall gute Nachrichten.

Dank Jürgen habe ich im Hamburger Adressbücher 1965 sogar Ursula Timm, Verk. im Borner Stieg 50 gefunden. Herzlichen Dank hierfür. Beide haben sicherlich so wie mir versichert wurde, keine Kinder. Beide waren damals über 44 Jahre alt.

Herzlichen Dank Frank für Deine Recherche und Informationen meines Onkels. So langsam schließt sich der Kreis. Beide, so weiß ich von der Schwägerin in Bad Reichenhall, sind erst im Renten Alter von Hamburg nach B. Reichenh. gezogen und dort kath. verstorben.

Ihr seit beide super und meine Helden

LG Rosemarie Irina

• Frank K.
    antwortet
    Hallo Irina,

Zu Theodor Beniewsky (Beniewski in meiner Quelle) kann ich noch ergänzen.
    Ich habe die Nennung seines Ablebens in den Familiennachrichten der Zeitung "Baltische Briefe", Ausgabe 12 / 1953 auf Seite 9 gefunden, es ist ein "Zweizeiler":
    Theodor Beniewski *21.11.1885 (ohne Ortsangabe), + 17.11.1953 in Niederhofen.
    Das ist die einzige Erwähnung zu ihm, die ich gefunden bisher habe.

Zusatzinformation: das angegebene Geburtsdatum von Austra, geb. Blauberg "*3.11.1921" kann nicht stimmen!
    Lt. Umsiedlerliste Lettland, Seite 84 ist sie * 1.11.1888 in Riga (Umsiedlungs - Listen Nr. 2066; interne Listen - Nr. 266, Antrag auf Ausbürgerung: 21.11.1939, Entlassung aus der Staatsbürgerschaft (= Tag der Ausreise) 25.11.1939.

Nächster Fund: In den Nachrichten aus den deutschen Kirchengemeinden, die in der "Rigaschen Rundschau" abgedruckt werden, findet sich in der Ausgabe vom 13.4.1913, Seite 13 folgender Eintrag unter "Aufgebote":
    Bankbeamter Theodor Benefsky mit Austra Pauline Blauberg, Reformierte Gemeinde.

Ich hoffe, daß ich mit dieser Information weiter helfen kann.
    Viele Grüße
    Frank
    Zuletzt geändert von Frank K.; 09.11.2021, 23:11. Grund: Nachtrag Fund aus Umsielderliste Lettland, Aufgebot Ehe

• Juergen
    antwortet
    Hallo Irina,

Viele Grüße
    Juergen

• Irina63
    antwortet
    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
    Hallo Irina,

Den Stammbaum bei FS kennst du bestimmt - ist vielleicht auch deiner?

Dort steht, dass Ursula Timm in Hamburg geboren wurde, geheiratet hat sie wohlmöglich auch in Hamburg.

Achso, ist dir dieses Thema schon aus dem Forum bekannt?
    Wie es scheint, suchte dort die Userin (ich denke das ist die gleiche Person, welche auch den FS-Stammbaum erstellt hat) nach den gleichen Personen, wie du. Hab ihr schon Kontakt?

liebe Grüße
    Doro

Edit: Hier ist noch ein Beniewsky Thema auch im Zusammenhang mit Riga...noch mehr Verwandtschaft?
    Guten Tag Frau DORO,
    die Daten die Sie hier angeben sind meine alten Daten und Recherchen.
    Diese sind heute nicht relevant, tatsächlich nur die Infos die Jürgen gefunden hat.
    Herzlichen Dank trotzdem
    Rosemarie Irina

• Irina63
    antwortet
    Personalakte Theodor Beniewsky

Hallo,

wenn ich das richtig deute, wird hier aktuell die Heirat Ort und Datum des Eugen Beniewsky geb. 16.3.1919 mit der Ursula TIMM geb. 3.12.1921 gesucht.

Ist denn deren Geburtsort mit Hamburg nachgewiesen, durch ihren Tod im StA. Register
    ihres Sterbeortes?

Meiner Recherche nach war der kaufmännische Angestellte Eugen Beniewsky
    erst ab 1954 sprich 1953 dort in Hamburg Woldsenweg 5? mit eigener Wohnung nachweisbar im Adressbuch.

Woldsenweg 5 https://agora.sub.uni-hamburg.de/sub...sdid=c1:399389

Später ist en E. Beniewsky in Hamburg als Grafiker gelistet, ob das der Selbe ist?

Sonst kein weiterer Beniewsky, z.B. der Vater.
    Zu dem Vater dem Angestellten Theodore Beniewsky ist im Archiv Poznan eine Personalakte von 1942 vorhanden.

Eine kleine Möglichkeit wäre, so die Ursula TIMM in Hamburg geboren wurde,
    nach Randvermerken zu dieser in den Hamburger Heiratsregstern um 1919 zu suchen,
    eben nach TIMM Ehen also der Heirat der Eltern. Da muss man Glück haben, das solch ein Randvermerk vorhanden ist
    und sie ehelich geboren wurde.

Gruß Juergen
    Sehr geehrter Jürgen,

Herzlichen Dank für Ihre Recherche, und ja interessiert mich die Akte von Theodor Beniewsky. Ist diese in Deutsch?

Ich habe mir gerade die Sterbeurk von Eugen und seiner Frau bestellt. Sie sendet mir zur Heiratsurkunde eine Notiz, solange die Wartezeit.
    Grüße Rosemarie Irina

Lädt...
X