Klassifikationsanschläge 1794/1795 Südpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 379

Klassifikationsanschläge 1794/1795 Südpreußen

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Digitalisat zu den Klassifikationsanschlägen für Südpreußen (2. polnische Teilung) bin ich im Netz auf eine indexierte Liste gestoßen. Dazu 2 Fragen:

1. Weiß jemand, wo das Original dieser Steuer-Aufstellungen liegt, bzw. wer hier Kopien zusenden kann? Das GStA PK?

2. Weiß jemand, zu welchem Amt der Ort Paledzie Koscielne damals gehörte? Meines Wissens nach lag dieser Ort nach der 2. und vor der 3. polnischen Teilung im Kreis Powitz.

Danke vorab für Eure Hilfe!

LG,
    Simon
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2091

Hallo Simon,

ich denke nicht, dass das Material online ist.
    Hier steht mehr:

Viele Grüße

Kommentar

• PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 379

Hallo Pommerellen,

danke Dir! Habe ich mir durchgelesen - sehr interessant und schade, dass die Aufnahme aufgrund des Kosciuszko-Aufstands nie wirklich fertiggestellt wurde. Jedoch ist für mich hauptsächlich das Posener Kammer-Departement relevant. Die Fortschritt war hier wohl schon vergleichsweise recht weit. Wenn ich es richtig verstehe, dann sind die Originale im GStA PK.

Der Arbeitsstand von 1794 ist sogar hier indexiert -> https://genealogy.drefs.net/Introduction.htm

Zwar sind die Indizes mit Disclaimern zur Vollständigkeit und Verlässlichkeit der Inhalte gespickt, aber es lässt sich durchaus damit arbeiten. U.A. scheint für Paledzie Dolne (und somit wohl auch Paledzie Koscielne) das Kirchendekanat Rogowo zuständig gewesen zu sein.

Insofern Ämter damals nicht kreisübergreifend galten wäre meine Hypothese zur Amtszuordnung für Paledzie Koscielne gem. dieser Karte von 1798 vom Powitzer Kreis (https://sammlungen.ulb.uni-muenster....geview/2626161) Tremessen. Falls jemand anderer Meinung ist, bitte ich um Korrektur.

Fazit: Bis auf weiteres wäre folglich die Akte "GStA PK, II. HA Gen.-Dir., Abt. 10 Südpreußen, #, Nr. #" wobei #=Tremessen? relevant für mich?! Das könnte die Vz 397 (Zoll- und Akzise-Angelegenheiten) sein.

Lg, Simon
      Zuletzt geändert von PosenEmser; 14.11.2021, 16:17.
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

Kommentar

Lädt...
      X