Triller und Meisner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skarschau
    • Heute

    Triller und Meisner

    Hallo zusammen,
    ich komme in Posen im Kreis Bomst Ort Altkloster nicht richtig weiter.
    Mein Spitzenahn Anton Triller, Beruf Kutschner, oo Elisabeth Maria Meisner muss in diesen Ort zugezogen sein. Denn vor 1800 gibt es diesen Namen Triller nicht im KB Altkloster.
    Aus der Ehe Anton Triller und Elisabeth M. Meisner sind im Zeitraum von 1800 bis 1813 10 Kinder geboren worden.
    Im Primenter-KB wurde 1786 ein Felix Tryller geboren, Eltern waren Antonius Tryller und Maria Elisabeth Meißner.
    Sind es die selben Personen?
    Das kann ich nicht feststellen. Was geschah in den 14 Jahren?

    Wenn damals jemand in einen Ort zuzog, wie kommt man dann weiter?

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

    Viele Grüße
    Simone
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9240

    #2
    Zitat von skarschau Beitrag anzeigen
    Aus der Ehe Anton Triller und Elisabeth M. Meisner sind im Zeitraum von 1800 bis 1813 10 Kinder geboren worden.
    Im Primenter-KB wurde 1786 ein Felix Tryller geboren, Eltern waren Antonius Tryller und Maria Elisabeth Meißner.
    Sind es die selben Personen?
    Auf den ersten Blick würde ich sagen ja, zumal die beiden Orte auch recht dicht beieinander liegen. Allerdings ist mir das Geburtsdatum des Felix etwas früh. Angenommen, die Dame hätte mit 20 geheiratet und kurz darauf Felix bekommen, dann wäre sie bei den Geburten der anderen Kinder zwischen 34 und 47 gewesen, und das erscheint mir unwahrscheinlich.

    Natürlich haben die Frauen damals auch bis 47 noch das eine oder andere Kind bekommen, aber 10 Kinder, davon mindestens 4 mit über 40? Und zwischen 1786 und 1800 hätte sie wahrscheinlich nochmal genau so viele gehabt. Nee, ich glaub nicht, dass das die selbe Frau ist. Entweder ist es ein komplett anderes Ehepaar, oder Antons erste Frau ist gestorben und er hat eine bedeutend Jüngere geheiratet.

    Am besten wäre es, wenn Du entsprechende Heiratseinträge finden würdest, vielleicht tatsächlich in Priment, wenn der Name dort vor 1800 auftaucht.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • skarschau

      #3
      Hallo Animei,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Also werde ich mal das KB Priment durchforsten müssen.

      Aber wenn es nicht die selben Personen sind, wie komme ich mit einem zugezogenen weiter?

      Viele Grüße
      Simone
      Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2010, 00:01.

      Kommentar

      Lädt...
      X