Suche nach Ururgroßvater Jechalski in Bromberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manu32
    Benutzer
    • 23.02.2007
    • 95

    Suche nach Ururgroßvater Jechalski in Bromberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1854
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bromberg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Ihr Lieben,

    ich suche schon seit Jahren nach dem Geburtseintrag meines Ururgroßvaters Johann Jechalski, aber finden tu ich nichts. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen oder Anregungen.

    Laut seiner Heiratsurkunde aus Roshischtsche (Wolhynien) ist er etwa 1854 (errechnet, bei der Heirat 1874 war er 20 Jahre alt) in Bromberg geboren. Eltern sind Peter Jechalski und seine Frau Regina. Ein weiterer Sohn der beiden hat dort ebenfalls geheiratet und er ist laut den Angaben ebenfalls in Bromberg geboren 1849. Konfession ist katholisch. Ich habe bereits im KB Bromberg online gesucht, rund um die Daten aber nichts gefunden.

    Welche Möglichkeiten habe ich noch, die Einträge zu finden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Manuela
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2606

    #2
    Welches Bromberg?

    Hallo,

    eine Frage: um welches Bromberg handelt es sich denn?

    Laut (vermutlich) Deinem bei ancestry veröffentlichten Stammbaum https://www.ancestry.de/search/?name...x=1&name_x=1_1 soll es sich um das Bromberg in Österreich handeln: Johann Jechalski, der Sohn von Regina und Peter, wurde im 1854 in Bromberg, Niederösterreich, Österreich, geboren. Er heiratete Katharine Ohr am 21. Mai 1874. Sie hatten während in 19 Jahren 11 Kinder. Er starb im 1918 in Russland im Alter von 64 Jahren.

    Ist das erwiesen oder nur vermutet oder ein Versehen? Wo hast Du gesucht?

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Manu32
      Benutzer
      • 23.02.2007
      • 95

      #3
      Hallo Rainer,

      du hast Recht, da steht bei der Suche Niederösterreich, wenn ich aber in meinen Stammbaum schaue, dann steht nur Bromberg, kein Land dahinter. Und da soll auch keins stehen, da ich ja gar nicht weiß, wo er geboren wurde. Also ich weiß lediglich aus dem Heiratseintrag, dass seine Eltern Peter und Regina heißen, dort steht geboren in Bromberg, Alter bei Heirat 20. Das er 1918 in Russland starb, ist eine Angabe seiner Tochter in einem sippenkundlichen Fragebogen.

      Viele Grüße
      Manuela

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        wenn es das Bromberg (Bydgoszcz) Woiwodschaft Kujawien-Pommern sein sollte

        dann schau mal hier:



        Akta metrykalne parafii rzymskokatolickiej w Bydgoszczy
        und gib die Jahre 1853-1855 ein

        dort kannst du alles durschauen:
        6/240/0/-/034 Akta chrztów, ślubów, zgonów 1853-1855

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        Lädt...
        X