Lopiszewo (Lopischewo) Kreis Oborniki (Obornik)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas1941
    Benutzer
    • 11.10.2007
    • 27

Lopiszewo (Lopischewo) Kreis Oborniki (Obornik)

Wer weiss etwas über das Rittergut Lopischewo Kreis Obornik im 19. Jhdt? Im Internet kann man nur finden, dass es so um die 100 Bewohner gab, nur ganz wenige Namen sind bekannt. Wer weiss mehr?
    Vielen Dank
    Thomas
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1978

Zu dieser Anfrage schreibt Herr v. Roy
    unter:

Hallo Thomas,

das bedeutende, über 4.000 Morgen große Rittergut Łopiszewo gehörte gegen Ende des 19. Jahrhunderts dem Gutsbesitzer PETER HOFFMANN, der mit ELISABETH SANDER verheiratet war. Ihre gemeinsame, 1885 geborene Tochter SOPHIE HOFFMANN heiratete 1 9 0 6 den nachmaligen Königl. preußischen Major a.D. ERDMANN v. SIERAKOWSKI,
    welcher das Gut Łopiszewo von seinem Schwiegervater übernahm.

Die Genealogie der Familie v. SIERAKOWSKI wurde von mir im „Genealogischen Handbuch des Adels“, Bd. 121
    der Gesamtreihe, Limburg a.d. Lahn 2000, veröffentlicht. Der Band kann in den Lesesälen aller Universitäts- und Landesbibliotheken eingesehen werden. Fragen Sie doch die hier auf Seite 414 genannten Angehörigen der Familie
    v. SIERAKOWSKI, ob es eine C h r o n i k von Łopiszewo gibt, die Ihnen bei der Erforschung Ihrer Vorfahren
    dienlich sein könnte.

Freundliche Grüße vom Rhein
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5053

Der Ort Lopiszewo, Kreis Obornik, hatte 1835 12 Häuser und 141 Einwohner. Er gehört zum Kirchspiel Ryczwol.
      MfG
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7969

Lopischewo

Hallo Thomas1941,

nach dem Güteradressbuch der Provinz Posen von 1907 war Julius Peter Hoffmann Eigentümer des Rittergutes Lopischewo (911 ha) mit dem Vorwerk Krenzoly und dem Gut Chmielowo (151 ha).
        Es gab eine Brennerei und Molkerei auf den Gütern.

Freundliche Grüße - GunterN
        Zuletzt geändert von GunterN; 07.02.2010, 12:25.
        Meine Ahnen

Kommentar

• Thomas1941
          Benutzer
          • 11.10.2007
          • 27

Vielen Dank den drei Schreibern. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier so lange nicht hereingeschaut habe.
          Mit der Familie von Sierakowski habe ich Kontakt aufgenommen und habe in Erfahrung bringen können, dass diese Familie das Rittergut Lopischewo von meinem Ur-Urgrossvater Gottlob Lehmann gekauft hat ("1100 Hektar für 880.000 Goldmark incl. Abfindung für diverse Konkubinen und unehelichen Kinder") . Warum das Gut verkauft wurde, ist unklar. Leider scheinen keine Unterlagen, auch keine Chronik, die Kriegswirren überlebt zu haben, so das es schwer sein dürfte , über diesen Herrn Lehmann weitere Informationen zu finden. Hat dazu noch jemand eine Idee?
          Vielen Dank und freundliche Grüsse
          Thomas

Kommentar

Lädt...
          X