Susanna Krause Namenswechsel Starkowski (1798-1850)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 350

    Susanna Krause Namenswechsel Starkowski (1798-1850)

    Hallo liebe Experten,

    ich habe mal wieder einen neuen Starkowski-Namen im Raum Bromberg/Labischin gefunden. Susanna Starkowski könnte von den Daten und Orten her eine Schwester meines Vorfahren (Christoph Stephan) sein.

    Sehr seltsam ist, dass die (in meinen Augen) gleiche Susanna abwechselnd mit dem Nachnamen Krause bzw. Starkowski in den ev. KB angeführt wird. Hier hoffe ich auf Eure Erfahrung und Einschätzung, um etwas Licht ins Dunkeln zu bringen.

    Folgendes konnte ich bereits herausfinden:


    Habt Ihr bereits etwas Ähnliches gesehen oder eine Ahnung wieso der Name gewechselt bzw. parallel genutzt wurde?

    Ich wäre Euch wieder sehr dankbar, für Eure Hinweise und Hilfe!


    Liebe Grüße, Simon
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von PosenEmser; 04.10.2020, 15:45.
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)
  • speedskater
    Benutzer
    • 20.06.2011
    • 36

    #2
    Genau, es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um Halbbruder und Halbschwester.
    Der Ehemann der Maria Elisabeth Manthey war ein Starkowski. Dieser war vermutlich vor 1798 gestorben und die Susanna Krause (Starkowska) wurde noch unehelich mit dem Daniel Krause gezeugt.
    Weitere Kinder:
    Eva Rosine Manthey 05.01.1818 KB Labischin Nr. 10 in Ruden Taufe: 13.01.1818 Name der Mutter: Susanna Krause
    Gottlieb Manthey 19.08.1820 KB Bromberg Nr. 356 in Cielle Taufe: 27.08.1820 Name der Mutter: Susanna Starkowska


    Dirk

    Kommentar

    • PosenEmser
      Erfahrener Benutzer
      • 23.02.2020
      • 350

      #3
      Hallo Dirk,

      danke für Dein Feedback! Prima, dann kann ich das Sterbedatum des Vaters nun immer weiter eingrenzen. In diesem Fall vor 1798.

      Wäre es denn Deiner Meinung nach auch möglich, dass Maria Elisabeth Manthey mit Susanna schwanger gewesen ist, als der Starkowski-Vater verstorben ist? Und Susanna als "eheliches" Kind, nur mit abweichendem Vater geboren worden ist? Ich kann die Heiratsurkunde nicht sonderlich gut lesen, aber ich meine nach den beiden Eltern steht "eheliche Tochter".

      Eine Adoption als 3. Möglichkeit ist vermutlich auch unwahrscheinlich oder?

      Danke auch für die 2 weiteren Kinder. Eva Rosina konnte ich bei szukajwarchiwach finden. Mit der Suche nach Gottlieb tu ich mir gerade schwer, aber ich glaube ancestry spinnt bei mir aktuell, da es immer nur die jeweils 1. Seite des Buches anzeigt, obwohl ich weiter durchblättere... Vielleicht ist das gerade ein Bug in der Anzeige, ich hoffe das behebt sich bald..

      Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend, Simon
      1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
      2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
      3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

      Kommentar

      • speedskater
        Benutzer
        • 20.06.2011
        • 36

        #4
        Hallo Simon,


        es ist natürlich alles möglich. Ich kann leider den Text auch nicht genau entziffern. Leider scheint ja das für Ruhden im 18. Jahrhundert zuständige Kirchenbuch Rynarzewo nicht mehr zu existieren bzw. existierte auch schon bei der Verfilmung durch die Mormonen nicht mehr.

        So wird manches nie genau zu erkunden sein.


        Dirk

        Kommentar

        • PosenEmser
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2020
          • 350

          #5
          Hallo Dirk,

          ok, trotzdem Danke nochmal! Ich bleibe weiter dran

          LG, Simon
          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2606

            #6
            Zitat von SimonStarkowski Beitrag anzeigen
            Mit der Suche nach Gottlieb tu ich mir gerade schwer, aber ich glaube ancestry spinnt bei mir aktuell, da es immer nur die jeweils 1. Seite des Buches anzeigt, obwohl ich weiter durchblättere... Vielleicht ist das gerade ein Bug in der Anzeige, ich hoffe das behebt sich bald..
            Hallo Simon,



            Nr. 356

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • PosenEmser
              Erfahrener Benutzer
              • 23.02.2020
              • 350

              #7
              Wiedereinmal: Danke Reiner!

              Schönen Restabend noch!

              LG, Simon
              1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
              2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
              3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

              Kommentar

              Lädt...
              X