Name Ort

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shiversixupi
    Benutzer
    • 27.05.2019
    • 82

Name Ort

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1899
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:Polen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): s.u.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein

Liebe Mitsuchenden,

die leider mittlerweile verstorbene Oma meines Mannes hat mir als Geburtsort ihrer Mutter: Martha Lucia Ruschin geb. Koschitzka am 23.06.1899 PUNKEN genannt. Ich finde als Ort nur Pachy, könnte das richtig sein? Sie hat 1929 Roman Ruschin geheiratet, der am 06.02.1890 in Neu Schilln, Kreis Meseritz geboren sein soll. Für den Namen Koschitzka habe ich bei MyHeritage auch noch Kosicka, und Kosicki/Koschitzki gefunden.

Hat jemand eine Idee, wo ich das sonst rausbekommen könnte?

Liebe Grüße

Melanie
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 6025

Hier die beiden Geburtsurkunden:

Die Heirat der Eltern von Martha Lucia Koschitzka:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Die Taufe des Vaters 1857 dann hier:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

usw. Die Datenlage ist gut, die KBs sind zum Teile alle frei einsehbar (familysearch und/oder szukajwarchiwach), idealste Voraussetzungen. Mögliche Geschwister/Tanten/Onkel hastenichgesehen kann man also problemlos finden.

Poznan-Projekt (http://poznan-project.psnc.pl/) und Basia (http://www.basia.famula.pl/de/) helfen einem eventuell noch schneller weiter. Auch die Indexierung bei familysearch scheint Ergebnisse zu bringen - leichter gehts kaum noch
    Zuletzt geändert von sonki; 04.06.2019, 21:47.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• AUK2013
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2013
      • 907

Und hier noch Infos zum Ort Punken:

und Punken Hauland:

Zuletzt geändert von AUK2013; 04.06.2019, 21:21.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>

Liebe Grüße

Arno

Kommentar

• shiversixupi
        Benutzer
        • 27.05.2019
        • 82

Hallöchen,

ach das ist ja toll und ich war wirklich auf der richtigen Spur! Da kann ich dann gut weitermachen. Habt beide lieben Dank!!!

Liebe Grüße

Melanie

Kommentar

• shiversixupi
          Benutzer
          • 27.05.2019
          • 82

Hallo Sonki,

ich glaube ich stelle mich gerade blöd an, aber wie hast du die ersten beiden Treffer gefunden, wenn ich die Namen eingebe, bekomme ich nur Quark oder keine Treffer. Was mache ich falsch?

LG Melanei

Zitat von sonki
          Hier die beiden Geburtsurkunden:

Die Heirat der Eltern von Martha Lucia Koschitzka:

Die Taufe des Vaters 1857 dann hier:

usw. Die Datenlage ist gut, die KBs sind zum Teile alle frei einsehbar (familysearch und/oder szukajwarchiwach), idealste Voraussetzungen. Mögliche Geschwister/Tanten/Onkel hastenichgesehen kann man also problemlos finden.

Poznan-Projekt (http://poznan-project.psnc.pl/) und Basia (http://www.basia.famula.pl/de/) helfen einem eventuell noch schneller weiter. Auch die Indexierung bei familysearch scheint Ergebnisse zu bringen - leichter gehts kaum noch

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 6025

Über die Namenssuche wirst du die Urkunden nicht finden - die Namen aus Kirchenbüchern bzw. Standesamtsunterlagen sind bei szukajwarchiwach nicht indexiert. Aber du hast doch das exakte Datum, daher muss man nur zur jeweiligen Urkunde im jeweiligen Standesamt im jeweiligen Jahr blättern - Handarbeit also.

Also:
            1. Für den Geburtsort das zuständige Standesamt bestimmen & diesen Ortsnamen dann suchen
            2. Dann dort den Jahrgang auswählen
            3. Zum Datum blättern
            Zuletzt geändert von sonki; 06.06.2019, 18:12.
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4501

Hallo Melanie,

Wo wolltest hast du die Namen eingegeben? Bei szukajwachiwach sucht man doch nach Ortsnamen. Du brauchst doch nur auf den Link zu klicken.....

LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• shiversixupi
                Benutzer
                • 27.05.2019
                • 82

Hallo ihr beiden,

das wusste ich nicht ^^' ich habe mit diesen Datenbanken noch nie gearbeitet. Dann wühle ich mich da per Hand durch. Bei familiysearch habe ich tatsächlich noch mehr gefunden. Ich dachte, das funktioniert bei szukajwachiwach vielleicht genauso. Wieder was gelernt! Vielen Dank

LG Melanie

Kommentar

• shiversixupi
                  Benutzer
                  • 27.05.2019
                  • 82

Hallo Silke,

Ich wollte nach den anderen Namen in den Dokumenten suchen (die Links haben wunderbar funktioniert und ich bin begeistert!), aber das geht dann ja anscheinend nicht. Eventuell habe ich Glück und die Eltern tauchen früher im Kirchenbuch auf, auch wenn ich keine genauen Daten habe. Aber immerhin das Jahr ist angegeben. Ich bin noch ein totaler Neuling und habe bisher nur die Standesämter und Archive angeschrieben und mich bei myheritage, familysearch und hier angemeldet. Da brauche ich noch etwas Übung und so nette Hilfe wie von euch .

LG Melanie

Zitat von Silke Schieske
                  Hallo Melanie,

Wo wolltest hast du die Namen eingegeben? Bei szukajwachiwach sucht man doch nach Ortsnamen. Du brauchst doch nur auf den Link zu klicken.....

LG Silke

Kommentar

• shiversixupi
                    Benutzer
                    • 27.05.2019
                    • 82

Hey Ho, ich wollte mich noch einmal für die tolle Hilfe hier bedanken, ich bin bei den Ruschins und den Koschitzkis jetzt bei rund 1790 angelangt! Wahnsinn! Der Opa ist begeistert und stolz, dass wir so viel rausgefunden haben. Jetzt habe ich einen zusätzlichen Namen bekommen, auch aus Meseritz Umgebung, Dupieja( ich glaube ja, es heißt Dupichay). Aber erst sehr viel später so um 1930 rum.

Für Ruschin(Ruszyn, Russin, Rusin) /Koschitzki ( Kosicki)
                    hänge ich bei Joseph Rusin *ca. 1790 geheiratet Christiane Koberling(in/gowna) *ca 1794 geheiratet 1812 in Betsche fest. Sind die Akten auch irgendwo online? Wisst ihr was?

Bei Koschitzki habe ich David Koschitzki( Kosicki) ca *1794 und marianna Elisabeth Bittner(Büttner) *ca 1793, diese Daten habe ich von myheritage, aber wo könnten die das her haben?

Danke für eure Hilfe und ich warte gespannt auf mögliche Antworten

Liebe Grüße
                    Melanie

Kommentar

• Mr. Black
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2009
                      • 777

Hallo Melanie,

Zitat von shiversixupi
                      Bei Koschitzki habe ich David Koschitzki( Kosicki) ca *1794 und marianna Elisabeth Bittner(Büttner) *ca 1793, diese Daten habe ich von myheritage, aber wo könnten die das her haben?
                      Der Hauländer David Kosicki (oder wie auch immer geschrieben) verstarb am 22.04.1839 mit 46 Jahren. Der Todeseintrag ist über Ancestry/Familysearch zu finden. Ebenso die Geburtseinträge einiger Kinder.

Alles Gute

Marcus
                      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                      http://ahnensuche.wordpress.com/

Kommentar

• Mr. Black
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2009
                        • 777

Nachtrag; möglicherweise interessant, aus dem PP:

Katholische Pfarre Betsche
                        1815
                        David Kosicki, 21
                        Marianna Elisabeth Büttnerówna 22

Zusätzlich ein Kommentar von einer Nachfahrin jenes Paares:

Małgorzata Rzeźnicka
                        Moi 4x pradziadkowie.
                        (08-05-2018)

Ihre eMail-Adresse ist im PP angegeben.

Alles Gute

Marcus
                        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                        http://ahnensuche.wordpress.com/

Kommentar

Lädt...