Suche nach Adressbücher von Gnesen 1865 bzw. 1873

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sachsenmädchen
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2009
    • 110

Suche nach Adressbücher von Gnesen 1865 bzw. 1873

Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen, ich suche nach Adressbüchern von Gnesen 1865 bzw. 1873 und später bis 1899 !?! Vor allem suche ich Einträge von 1865 von den Orten Arcugowo und Nowawies! Denn hier aus diesen Orten stammen meine Vorfahren, die Namen in Arcugowo sind Wolny-- die von Nowawies heißen Nowak , Novak !! Später d.h. im Jahre 1873 lebte die Familie Andreas Wolny in Gnesen, wo er, wie ich bis jetzt herausfinden konnte, Hausmeister in einer Schule war. Die Schule muss in der Nähe von der hl. Dreifaltigkeitskirche gewesen sein, da dort mein Großvater 1873 getauft wurde. Diese Angaben habe ich durch die Geburtseintragung/Taufeintragung in dieser Kirche herausfinden können.
    Meine Uroma hiess Anastasia geb. Nowak!
    Die Taufpaten waren 1. Andreas Kowalski
    2. Lucia Piasechia oder Piasecha

Vielen Dank
    Jutta Richter-Spitzmüller
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

Hallo

Siehe einmal unter diesem interessanten Link. Dort aber nur ein Adressbuch von 1904. Vielleicht entdeckst du noch weitere brauchbare Literatur darin.
    (Tipp: mit der Suchfunktion = Tasten Strg + F zugleich drücken- nach "Gnesen" durchsuchen)

Viele Grüße
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

Kommentar

• Sachsenmädchen
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2009
      • 110

Hallo Johannes,
      danke für Deinen Hinweis, diese Buch habe ich schon eingesehen, aber nicht die Eintragungen gefunden, die zu meiner Familie passen.
      Da mein Opa bereits 1873 in Gnesen geboren wurde, und ab 1901 in Lublinitz wohnte, muss ich Adressbücher von der Zeit 1870 - 1895 suchen
      Hier bin ich leider noch nicht fündig geworden.
      Beziehungsweise suche ich Bücher auch über Nichanowo , Nowawies und Arcugowo ( die letzteren sind jedoch anscheinend sehr kleine Orte) dies alles ist Witkowo zugeordnete, wie ich meine.
      Hier stammen die Urgroßeltern und deren Familien her.
      Viele Grüße
      Jutta

Kommentar

Lädt...
      X