kein Zufallsfund aus Zanomysl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6221

Hallo Pitka,

Hast Du meine neue EMail gelesen?

Mir fiel nochmals eine Trauung auf, einmal wurde BÜRGER geb. Opitz, ein andermal
    BIRGER geborene OPITZ geschrieben.

Meiner Meinung nach könnten dort damit identische Familien gemeint sein.
    Aber gut, das wirst Du schon heraus bekommen, wenn Du die Taufen suchst.

Gruss Juergen

Kommentar

• Pitka
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2009
      • 953

Hallo Jürgen,

ja hab ich mir jetzt angesehen. Vielen vielen Dank dafür.
      Ich hatte vorher den Beitrag von GunterN gesehen und diese Namen auch dort gesehen und dachte mir schon: Mist, kannste wieder nicht aufrufen.
      Leider kann ich aber noch nicht alles genau lesen. Aber das ist auf jeden Fall die gleiche Familie.
      Denn die Eltern von Johann Christoph Berger II sind ja Johann Christoph Berger I und Anna Rosine Opitz. Nur die Jahreszahl 1826 macht mir Gedanken. Das passt irgendwie nicht. Die Ehefrau von Johann Christoph Berger I ist ja die Anna Rosina Schulz, geb. 28.07.1820. Aber die Mutter von ihm ist eine Anna Rosine Opitz.

Ist irgendwie noch verwirrend für mich.

Liebe Grüße
      Pitka
      Suche alles zu folgenden FN:
      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6221

Hallo,

zurüch zu meinen Thema.

Hier ein für mich ganz interessanter Fund aus Bnin:

__________________________________________________ ________
        Ev. Kirchenbuch Bnin, Verstorbene , Kreis Schrimm (in Posen)
        24. Januar 1805 (KB Seite 188, Nr. 7)
        Ist zu Bnin begraben worden der Bürger Kunst Waid und Schönfärber Johann Bernhard ALDEFELD, evangelisch reformierter Religion, von Neustadt an der Hart den. 27. May 1726 laut Attests gebürtig, welcher den ein und zwanzigsten Januar (d. 21. Jan.) des morgens um ein Uhr abends selber gestorben war, in einem Alter von acht und siebzig Jahren, sieben Monate und einundzwanzig Tagen (78J. 7.M. 24T)-
        Er hinterläßt zwey Söhne und eine Tochter: Anna Elisabeth __? Züchner Matthaus __ ALDEFELD, Johann Wilhelm ALDEFELD, Schwarz und Schönfärber zu Szrim (Schrimm), Johann David ALDEFELD Bürger und Züchnermeister zu Bnin.
        __________________________________________________ ________

Die ALDEFELD (ADLEFEDT) die um 1800 in dieser Region in Posen lebten, könnten vermutlich alle mit dieser verstorbenen Person
        zusammenhängen. Johann Bernhard ALDEFELD kam, wie zu lesen ist aus Neustadt an der Hart.
        Die Frage ist, ob dem Pfarrer kein Fehler unterlaufen ist und tatsächlich Neustadt an der Warthe der Geburtsort war.

Ich finde kein Neustadt an der Hart oder ist dieser Ort tatsächlich das heutige Neustadt an der Weinstraße in Rheinpfalz?

Spätere Nachkommen dieser ALDEFELD waren wahrscheinlich verschwägert, eventuell auch verwandt mit meiner ROLLE Linie in Posen.
        Das ist aber noch ungeklärt.

Hier heiratet ein Sohn des Joh. Bernhard ALDEFELD:
        __________________________________________________ ________________
        ev. Kirchenbuch Bnin, Trauungen 1793, (KB Seite 236)
        Nr.17) 10. September 1793
        Der Junggeselle Johann David ALDEFELDT, Bürger u. Züchner.
        Vater. Joh. Bernhard ALDEFELD, Schönfärber daselbst.
        Mit Jungfer Maria Elisabeth, Vater: Johann NEUMANN, Bürger.
        Beistände: 1. Joh. Gottfireid MICHAELIS, Tuchmacher zu Bnin.
        2. Christian MATTHIAS, Züchner dito.

Anm.: keine Altersangaben für das Brautpaar.
        __________________________________________________ ________________
        Gruss Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 01.12.2010, 19:19.

Kommentar

• Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6221

Hallo allerseits,

Zu Molinski (Moliński) / ROLL fand ich "zufällig" folgendes:

Sterbeurkunde Nr. 582, 16. April 1883 zu Posen:
          Professor Josef MOLINSKI, Alter: 65 3/4 Jahre; katholisch.; (vermutlich vollständig: Józef Franciszek Moliński 1817-1883, allerdings bei Heirat Joseph Xaver Moliński)
          geboren zu Lissa, verehelicht gewesen mit:
          Paulina geb. ROLL.
          Sohn des verstorbenen Steuer-Raths Victor MOLINSKI,
          und dessen verstorbenen Ehefrau Amalia geb. GROCHOLSKA zu Posen, gestorben am 16. April 1883.

Der Anzeigende ist der Distrikts-Kommissar Oscar ROLL in Posen.
          Oskar ROLL Distrikts-Kommissar in der Stadt Posen (Poznan)
          dieser geb. am 23.2.1832 in Ordzin wohl Lkr. Samter; verheiratet mit Emilie SCHWARZER, geboren 1835 in Pinne.
          siehe hier: --> http://szukajwarchiwach.pl/53/474/0/...KXSw/#tabSkany

Oben Genannter Oskar ROLL, war wohl der Sohn des Gustav ROLL pensionierter Distrikts-Kommissar, am 26. November 1880 in Posen verstorben, Alter; 75 3/4 Jahre, geb. in Santomischel, ev., Eltern: Gutsbesitzer Gottlob ROLL und Susanna WEISS, verheiratet gewesen mit Ida FRANKE.
          --> http://szukajwarchiwach.pl/53/1926/0...AT0w/#tabSkany

Evangelische Kirche Bnin, Heirat: 21. April 1831:
          Bräutigam: Carl Gustav Roll, Wirtschaftsinspektor zu Ordzyn (Ordzin) bei Samter (27 Jahre alt)
          Vater: Christian Gottlob ROLL, Branntweinbrauer zu Santomysl, ältester Sohn.
          Mutter: Susanne geb. Weiss (lebt noch).
          Braut: Johanne Ida Franke zu Rogalin (20 Jahre alt)
          Vater: Ernst Heinrich FRANKE, Wirtschaftsinspektor daselbst.
          Zeugen: Carl Friedrich TAUCHERT? Wirtschaftsinspektor zu Rogalin.
          Maximilian KURZHALS, Ober-Apellations-Gerichts ??? zu Posen.
          ------------------------------------------------------
          Dessen Eltern sind vermutlich folgende Personen:
          25. Februar 1805 ev. Kirche Santomischel (Zaniemyśl)
          hierselbst copuliert worden Christian Gottlob ROLL,
          hiesiger Bürger und Brandtweinfabrikant ein Jungesell. mit
          der Jungfer Anna Susanna WEIß, Tochter des Hr. Johann
          Daniel Weiß weil. Bürger und Fleischhauer in Lissa ?
          Tochter der Fr. Susanna Liedelben hieselbst.
          ---------------------------------------------
          Joseph MOLINSKI wurde am 29. Juni 1817 in Lissa geboren und war katholischer Religion. (Laut Lehrerkartei)

Entgegen meiner Annahme, wurde die Paulina ROLL verheiratete MOLINSKI am 4.2.1821 in Samter laut Meldekartei der Stadt Posen, geboren. Siehe hier:
          --> http://szukajwarchiwach.pl/53/474/0/...ldFA/#tabSkany
          In folgenden Traueintrag wird nicht erwähnt, wo die Paulina ROLL geboren wurde.
          Evangelisches KB Santomischel (Zaniemyśl), Nr.25) 28. Dezember 1843.
          Joseph Xaver MOLINSKI Schulamts-Candidat hierselbst, Sohn des ehemaligen Steuers ? -Beamten Victor MOLINSKI in Posen ist mit Jungfrau Auguste Pauline ROLL, Tochter des verstorbenen Kaufmanns Gottlob ROLL hierselbst in hiesiger Kirche aufgeboten u. getraut worden.
          Zeugen: ___? SCHMIDKOWSKI, Kaufmann Benjamin ROLL, Jgfr. Amalie BUCHHOLZ.

Zu meinen erforschten ROLL, ROLLE in Posen; Schrimm, Santomischel, Rawitsch, erkenne ich keine Verbindung.
          Angeblich, sollen die Vorfahren der genannten Paulina ROLL von Hugenotten abstammen.

Steht hier im Buch:
          --> http://books.google.de/books?id=fw4E...ed=0CDwQ6AEwAA
          War die Autorin Julia Molińska-Woykowska (1816-1851) die Schwester von dem Pädagogen Józef Moliński? Ich weiß es nicht.

Vielleicht hilft der Fund jemanden, vermutlich gibt es Nachfahren des MOLINSKI in Deutschland. Wer weiß, ob ich meine gesuchten ROLL(E) Vorfahren noch in KB finden werde.

Viele Grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 13.03.2014, 20:07.

Kommentar

Lädt...
          X