Suche nach Familie Wolny in Gnesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sachsenmädchen
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2009
    • 110

Hallo Mismid,
    vielen Dank für Deine Hinweise bezüglich der 2 Gemeinden. Jetzt habe ich in etwa so eine Vorstellung wo meine Vorfahren herkommen. Denn mit dem allgemeinen Geburtsort Gnesen, ahnte ich schon, dass das den Bezirk Land-Gnesen betrifft, und nicht die Stadt Gnesen sein kann. Mein Vater erwähnte einmal, daß er mit seiner Mutter einen Onkel Herr von...... auf dem dortigen Gut besuchte, doch leider, leider
    wenn man im Alltagsstress ist, vergißt man diese Angaben schnell wieder, und wenn man nach Jahren diese Erzählungen wieder im Gehirn abrufen will, ist vieles doch vergessen. Man sollte sich doch immer gleich NOtizen von diesen Geschichten machen. Jetzt ist der Vater tot, und niemand kann einem diese Namen bzw. Familiengeschichten neu erzählen.
    Nochmals vielen Dank
    Gruß
    Jutta

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5053

Zitat von Jutta Richter-Spitzmüller Beitrag anzeigen
      Noch etwas habe ich jetzt herausfinden können, Andreas Wolny muß aus Arcugowo/Gnesen ?? stammen, seine Frau Anastasia aus Nowawies?? Wo diese Orte genau liegen habe ich noch nicht finden können.
      Arkuszewo, Kreis Gnesen, mit 14 Häusern und 138 Einwohnern, gehört zum Kirchspiel Gnesen.
      Nowawies gibt es im Kreis Gnesen drei:
      Einmal im Kirchspiel Niechanowo, zum anderen im Kirchspiel Dembnica, zum dritten im Kirchspiel Imielno.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Sachsenmädchen
        Erfahrener Benutzer
        • 20.07.2009
        • 110

Hallo Herr Pfeiffer,
        besten Dank für Ihre genau Darstellung meiner Fragen. Jetzt nur meine Frage, bin leider sehr neu noch auf diesem Gebiet der Ahnenforschung, wo kann ich am besten die Heiratsurkunde beantragen für die Urgroßeltern, ich weiß ja das Heiratsdatum im Oktober 1865 und dass der Ort Niechanowo war sie geheiratet haben.
        Kann dann die Anforderung der Dokumente in deutsch erfolgen?
        Viele Grüße
        Jutta Richter-Spitzmüller

Kommentar

• Sachsenmädchen
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2009
          • 110

Hallo Herr Pfeiffer,
          bitte helfen Sie mir, den Gedankenknoten zu lösen.
          Habe ja bereits mitgeteilt, dass meine Ur-Grosseltern in Niechanowo 1865 geheiratet haben. Habe nun auch von dem Archiwum Gnesen ein Scan wegen den Daten erhalten. Daraus kann ich auch die Namen der Trauzeugen und den Namen des Vater vom Bräutigam entnehmen. Ein Hinweis auf irgendwelche Namen der Eltern der Braut kann ich nicht sehen.
          Ebenfalls sind außer dem Alter der Brautleute keine weiteren genauen Daten (d.h. genaue Geburtsdaten)zu ersehen.
          Da ich ja das genaue Datum der Hochzeit durch Hilfe von Herrn Bielecki(Poznan Projekt) hatte, war die Suche nach den Unterlagen ja recht zügig zu erledigen.
          Nun meine Frage, wenn ich die Daten wie Namen der Brauteltern, Name der Mutter des Bräutigams ect. finden will, muß ich, beim Archiwum Posen geht die Suche ja in diesem Falle nach Zeit und Auswand, dann die Filme von den Mormonen für Nowawies /sie 1844---Arcugowo/er 1839 kommen lassen, und diese dann genau durchsuchen.
          Ich weiss jedoch nicht, ob die Familie dort immer gelebt haben, oder erst später zugezogen sind.
          Oder gibt es noch einen anderen Weg???
          Habe irgendwie eine gedankliche Blockade--
          Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
          Jutta

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5053

Ich würde zunächst selbst die Filme bei einer Forschungsstelle der Mormonen durchsehen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

Kommentar

Lädt...
            X