Witkiewicz Bucz, Kr. Schmiegel, Prov. Posen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roots
    Benutzer
    • 23.06.2009
    • 18

Witkiewicz Bucz, Kr. Schmiegel, Prov. Posen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1843
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bucz, Kreis Schmiegel

Hallo liebe Mitforscher,

ich habe aus dem polnischen Staatsarchiv einen Scan aus dem Kath. Heiratsregister Schmiegel erhalten, nachdem ich meine Ur-Ur-Großeltern im Posen Projekt gefunden habe.
    Bräutigam: Bennon Jozefiak, geb. 1843 aus Kluczewo
    Braut: Petronilla Witkiewicz, geb. 1843 aus Bucz
    Leider sind in diesem Heiratseintrag keine Eltern genannt.

Hat vielleicht jemand Unterlagen betreffend der relevanten Zeit aus den genannten Orten?
    Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wohin ich mich wenden kann, um eventuell weitere Informationen zu bekommen?

Grüße aus Regensburg
    Elvira
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Kluczewo, Kreis Kosten, gehörte zum kath. Kirchspiel Priement. Das Staatsarchiv Posen hat hiervon Kirchenbücher von 1790 bis 1854 mit Lücken.
    Bucz, Kreis Kosten, hat eine eigenes kath. Kirchspiel. Das Staatsarchiv Bromberg hat hiervon Kirchenbücher von 1808 bis 1874 mit kleinsten Lücken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• roots
      Benutzer
      • 23.06.2009
      • 18

Kann es sein, dass es sich um einen anderen Ort Kluczewo Kr. Kosten handelt? Lt. Wikipedia und Gemeindeverzeichnis.de gibt es Kluczewo auch im Kreis Schmiegel. Bei Gemeindeverzeichnis.de gibt es Kluczewo dort als Ort sowie als Gutsbezirk. Nach Erzählungen einer Großtante arbeiteten die Ur-Großeltern als Pferdezüchter auf einem großen Gut.
      Grüße
      Elvira

Kommentar

• AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6277

AW: Kluczewo und Bucz, Kr. Schmiegel

Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
        Kluczewo, Kreis Kosten, gehörte zum kath. Kirchspiel Priement. Das Staatsarchiv Posen hat hiervon Kirchenbücher von 1790 bis 1854 mit Lücken.
        Bucz, Kreis Kosten, hat eine eigenes kath. Kirchspiel. Das Staatsarchiv Bromberg hat hiervon Kirchenbücher von 1808 bis 1874 mit kleinsten Lücken.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer
        Hallo Elvira,
        hallo Herr Pfeiffer,

der von Friedhard Pfeiffer sowie von Elvira angeführte Ort Kluczewo (Lt. Wikipedia und Gemeindeverzeichnis.de gibt es Kluczewo auch im Kreis Schmiegel) sind m. E. identisch.
        Auf dem nachfolgenden Kartenausschitt, von 1906, zeigt sich die unmittebare Nähe der bislang und im Zusammenhang erwähnten Orte:

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein weing helfen zu können?

Gruß
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5053

Der Kreis Schmiegel wurde erst am 1. Oktober 1887 aus dem Ostteil des Kreises Kosten gebildet. Vielleicht kommen daher die Irritationen.
          MfG
          Friedhard Pfeiffer

Kommentar

Lädt...
          X