Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1890
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dziadkowo
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Landesarchiv Berlin, Standesamt I Berlin, Wohnorte in Bayern,
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dziadkowo
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Landesarchiv Berlin, Standesamt I Berlin, Wohnorte in Bayern,
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
es geht um meine Urgroßmutter, Anna Heinrich (geborene Meisel) mütterlicherseits.
Geboren wurde sie laut "Deutsches Reich Kennkarte" von 1941 (ausgestellt in Breslau) am 31.10.1889 in Dziadkowo, Kreis Gnesen.
Sie war 2x verheiratet.
1. Heirat mit "Hunda". Dieser Ehemann starb angeblich im 1. WK
2. Heirat am 29.09.1918 in Schönfeld, Kreis Konradswaldau
Ein Bruder, Karl Meisel, ist mir bekannt welcher in Breslau starb.
Das älteste Kind wurde in Frohnau/Brieg (Schlesien) geboren. Die restlichen Kinder in Kantwitz/Ohlau, Schönfeld/Brieg und Brockau. Von zwei Kindern aus erster Ehe sind die Geburtsorte nicht bekannt.
Zu den Wohnorten in Bayern sind mir einige bekannt.
Anna Heinrich wurde damals kontrolliert, bevor die Russen kamen, in den Westen umgesiedelt.
Gibts da evtl. noch irgendwelche Aufzeichnungen? Falls ja, wo?
Landesarchiv Berlin, Standesamt I Berlin und Evangelisches Zentralarchiv haben keine Unterlagen zu meiner Urgroßmutter.
Ancestry habe ich schon erfolglos durchforstet.
Vom Sterbeort habe ich eine Kopie der Sterbeurkunde angefordert. Diese haben meine Anfrage an das zuständige Stadtarchiv weitergeleitet.
Eine Anfrage beim Bundesarchiv zu einer NSDAP Mitgliedschaft läuft noch.
Ein Spruchkammermeldebogen ist im Archiv vorhanden und in 3-4 Wochen sollte eine Kopie bei mir sein.
Über ihre Eltern weis ich überhaupt nichts. Auch nicht ob sie noch mehr Geschwister hatte.
Ich vermute einmal das ich einen Toten Punkt erreicht habe.
Falls doch noch jemand eine Idee hat, dann nur her damit,
Danke,
Jürgen
Kommentar