Kirchenbücher aus der katholischen Kirche Winnagora

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BettinaT
    Benutzer
    • 15.06.2016
    • 52

    Kirchenbücher aus der katholischen Kirche Winnagora

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1867
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Olaczewo
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    ...bin noch recht unerfahren in der Ahnenforschung...bitte um freundliche Unterstützung und Anleitung...herzlichen Dank...

    ...suche Informationen über meinen Urgroßvater (Martin Wyrwas *11.11.1867 in Olaczewo)...
    Informationen gesucht zu:

    Treseler + Wellpott aus Espelkamp/Isenstedt und Umgebung (z.T. auch Wismar, Ruhrgebiet + USA)°°° Gronemeier + Meier aus Bad Salzuflen/Schötmar und Umgebung (Wüsten, Retzen, Breden, Papenhausen, usw.) °°° Kerksiek aus Werther/Westf. und Umgebung (Arrode) sowie

    Dunker aus Mühlhausen/Thüringen °°° Bachmann + Breitbarth aus Oberdorla °°° Berninger aus Körner °°° Kehlbacher aus Goldap/Ostpr. °°° Wyrwas aus Olschewo/Posen °°° Dygutsch aus Maratken/Ostpr.
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo BettianT,

    suchst Du die Geburtsurkunde von Martin Wyrwas, oder liegt diese schon vor.
    Da Du eine "Datenbankschwäche" hast, habe ich mal nachgesehen.

    In den einschlägigen Datenbanken liegen (noch) keine Datesätze vor.
    Nur die Hochzeiten von Winnagora (1800 bis 1887) sind erfasst.
    (katholische Kirche für Olaczewo)

    Für die Geburtsurkunde wirst Du das State Archive in Poznan anschreiben müssen.
    (B 1818 bis 1874)
    Eine weiter Möglichkeit wäre eine Filmbestellung bei den Mormonen.
    (B 1828-1896 2126089 #3-5)


    Viele Grüße

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • BettinaT
      Benutzer
      • 15.06.2016
      • 52

      #3
      ....hallo Arno.....

      vielen Dank für Deine Mühe...."Datenbankschwäche" ist noch milde ausgedrückt....lach....

      von Martin Wyrwas habe ich lediglich das Geburtsdatum und den Ort (11.11.1867 Olaczewo Kr. Schroda Posen/Preußen) .....selbst aus der Sterbeurkunde geht nicht mehr hervor.....keine Eltern, gar nichts ....einfach nüscht.....

      ....ratlos ich schon bin.....
      Informationen gesucht zu:

      Treseler + Wellpott aus Espelkamp/Isenstedt und Umgebung (z.T. auch Wismar, Ruhrgebiet + USA)°°° Gronemeier + Meier aus Bad Salzuflen/Schötmar und Umgebung (Wüsten, Retzen, Breden, Papenhausen, usw.) °°° Kerksiek aus Werther/Westf. und Umgebung (Arrode) sowie

      Dunker aus Mühlhausen/Thüringen °°° Bachmann + Breitbarth aus Oberdorla °°° Berninger aus Körner °°° Kehlbacher aus Goldap/Ostpr. °°° Wyrwas aus Olschewo/Posen °°° Dygutsch aus Maratken/Ostpr.

      Kommentar

      • BettinaT
        Benutzer
        • 15.06.2016
        • 52

        #4
        P.S. @ Arno......ich habe noch keine Geburtsurkunde von Martin Wyrwas.....und aus dem Kirchenbuch habe ich auch noch nichts....(müsste kath. sein) ......

        hast Du Erfahrungen mit den Mormonen?......alles was ich online gesucht habe....führte zu nix.....liegt vermutlich an meiner Schwäche....lach....
        Informationen gesucht zu:

        Treseler + Wellpott aus Espelkamp/Isenstedt und Umgebung (z.T. auch Wismar, Ruhrgebiet + USA)°°° Gronemeier + Meier aus Bad Salzuflen/Schötmar und Umgebung (Wüsten, Retzen, Breden, Papenhausen, usw.) °°° Kerksiek aus Werther/Westf. und Umgebung (Arrode) sowie

        Dunker aus Mühlhausen/Thüringen °°° Bachmann + Breitbarth aus Oberdorla °°° Berninger aus Körner °°° Kehlbacher aus Goldap/Ostpr. °°° Wyrwas aus Olschewo/Posen °°° Dygutsch aus Maratken/Ostpr.

        Kommentar

        • AUK2013
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2013
          • 901

          #5
          Hallo Bettina,

          mit den Mormonen habe ich keine Erfahrungen. Viele Ahnenforscher nutzen aber diese Zentren als Anlaufstelle für gemeinsame Forschungen. Möchtest Du mehr als nur diesen einen Geburtseintrag (auch Infos über Geschwister, Todeseinträge....) ist die Bestellung der Filme sicher sinnvoll.

          Möchtest Du ersteinmal nur diesen Geburtseintrag haben, schreibe an das Archiv in Posen.

          Du hast ja konkrete Daten und es dürfte nicht so schwierig sein.

          Archiwum Państwowe w Poznaniu
          ul. 23 Lutego 41/43
          60-967 Poznań, skr. poczt. 546
          tel: 61 852 46 01
          fax: 61 851 73 10
          e-mail: archiwum@poznan.ap.gov.pl

          www.poznan.ap.gov.pl


          Wie man eine solche Anfrage bewerkstelligt, kannst Du hier im Archiv nachlesen, oder erfragen.

          Es gibt hier Tipps zu: Vordrucken, Zahlungsweise .............



          Es gibt noch eine weitere Möglichkeit.

          Das katholische Bistum Gnesen hat diese Aufzeichnungen auch in seinem Bestand. Es sucht aber selbst nicht für Privatpersonen, sondern verweist an ein beauftragte Firma. Kostet zwar etwas mehr, ist aber schnell und zuverlässig (habe gute Erfahrungen gemacht).

          Mit freundlichen Grüßen

          Arno
          >>>>>>>>>>>>>>>>>>

          Liebe Grüße

          Arno

          Kommentar

          • BettinaT
            Benutzer
            • 15.06.2016
            • 52

            #6
            Hallo Arno,

            vielen Dank für Deine wertvollen Tipps.

            Kannst Du mir vielleicht sagen, was so eine professionelle Suche,
            wie Du sie erwähnt hast kostet?...und an wen ich mich da wenden
            müsste?

            Meine andere/nächste Frage wäre, wo stelle ich die Frage nach Unterstützung/Hilfe zur Anfrage in Polen und die damit verbundenen Kosten?

            Bislang habe ich nur die Vermutung das mein Urgroßvater katholisch gewesen sein muss, da meine Großmutter (seine Tochter kath.) war und er selber aus einer kath. Gegend kam.
            Es geht nicht einmal aus der Sterbeurkunde hervor.

            Danke für weitere Hilfe
            Gruß Bettina
            Informationen gesucht zu:

            Treseler + Wellpott aus Espelkamp/Isenstedt und Umgebung (z.T. auch Wismar, Ruhrgebiet + USA)°°° Gronemeier + Meier aus Bad Salzuflen/Schötmar und Umgebung (Wüsten, Retzen, Breden, Papenhausen, usw.) °°° Kerksiek aus Werther/Westf. und Umgebung (Arrode) sowie

            Dunker aus Mühlhausen/Thüringen °°° Bachmann + Breitbarth aus Oberdorla °°° Berninger aus Körner °°° Kehlbacher aus Goldap/Ostpr. °°° Wyrwas aus Olschewo/Posen °°° Dygutsch aus Maratken/Ostpr.

            Kommentar

            • AUK2013
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2013
              • 901

              #7
              Hallo Bettina.

              Bislang habe ich nur die Vermutung das mein Urgroßvater katholisch gewesen sein muss,
              In diesem Fall würde ich erstmal das Archiv in Posen anschreiben.

              e-mail: archiwum@poznan.ap.gov.pl

              Vorlagen findest Du hier:

              http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=48916

              Die Archivmitarbeiter verstehen oft auch englisch und deutsch, dürfen aber nur in der polnischen Sprache (Vorschrift) antworten.


              Ein Antwortschreiben kannst Du hier im Forum übersetzen lassen.

              Unterforum: Lese- und Übersetzungshilfe für fremdsprachiger Texte.


              Zahlungsweise nach Polen:

              http://forum.ahnenforschung.net/archive/index.php/t-128247.html

              (Habe es immer wie OliverS gemacht)

              Viel Glück

              Arno
              >>>>>>>>>>>>>>>>>>

              Liebe Grüße

              Arno

              Kommentar

              • BettinaT
                Benutzer
                • 15.06.2016
                • 52

                #8
                Archiv Posen

                ...hallo Arno....

                vielen Dank für die Hinweise, allerdings bringt mich der Vorlagen-Text
                für das Archiv nicht weiter. Ich habe ja nur das Geburtsdatum und den Ort
                meines Urgroßvaters aus Posen, und nicht wie in der Vorlage geschrieben,
                eine Quellenverzeichnis.


                Sollte ich vielleicht einen Text (angelehnt an die Vorlage) auf mein
                Anliegen formuliert verfassen, und diesen in dem Forum auf polnisch
                für das Archiv in Posen übersetzen lassen?

                Was meinst Du ?

                ...lieben Gruß...Bettina
                Informationen gesucht zu:

                Treseler + Wellpott aus Espelkamp/Isenstedt und Umgebung (z.T. auch Wismar, Ruhrgebiet + USA)°°° Gronemeier + Meier aus Bad Salzuflen/Schötmar und Umgebung (Wüsten, Retzen, Breden, Papenhausen, usw.) °°° Kerksiek aus Werther/Westf. und Umgebung (Arrode) sowie

                Dunker aus Mühlhausen/Thüringen °°° Bachmann + Breitbarth aus Oberdorla °°° Berninger aus Körner °°° Kehlbacher aus Goldap/Ostpr. °°° Wyrwas aus Olschewo/Posen °°° Dygutsch aus Maratken/Ostpr.

                Kommentar

                • AUK2013
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2013
                  • 901

                  #9
                  Hallo Bettina,
                  Du suchst ja einen Geburtseintrag aus dem Jahr 1867. Damals gab es in der Provinz Posen keine behördliche Instanz für solche Einträge.

                  Ein Quellenverzeichnis kann somit nur die zuständige Kirche sein.
                  Wir gehen von einer katholischen Taufe aus und somit von der zuständigen Kirche Winnagora.

                  Quellenverzeichnis = Kirchenbuch Winnagora / Geburten Jahrgang 1867.

                  Liebe Grüße

                  Arno
                  >>>>>>>>>>>>>>>>>>

                  Liebe Grüße

                  Arno

                  Kommentar

                  • BettinaT
                    Benutzer
                    • 15.06.2016
                    • 52

                    #10
                    ....man Ihr seid alle so super hier.....vielen, vielen Dank......

                    ...man kann alt sein wie 'ne Kuh...und lernt immer noch dazu...

                    wäre alleine hier total aufgeschmissen...schön dass es solche Leute wie Euch gibt ....
                    Informationen gesucht zu:

                    Treseler + Wellpott aus Espelkamp/Isenstedt und Umgebung (z.T. auch Wismar, Ruhrgebiet + USA)°°° Gronemeier + Meier aus Bad Salzuflen/Schötmar und Umgebung (Wüsten, Retzen, Breden, Papenhausen, usw.) °°° Kerksiek aus Werther/Westf. und Umgebung (Arrode) sowie

                    Dunker aus Mühlhausen/Thüringen °°° Bachmann + Breitbarth aus Oberdorla °°° Berninger aus Körner °°° Kehlbacher aus Goldap/Ostpr. °°° Wyrwas aus Olschewo/Posen °°° Dygutsch aus Maratken/Ostpr.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X