Lebensbedingungen auf Rittergütern 19. Jahrh. Kreis Pleschen oder anderswo

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pontus
    Benutzer
    • 26.11.2014
    • 67

Lebensbedingungen auf Rittergütern 19. Jahrh. Kreis Pleschen oder anderswo

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Pleschen, Posen
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Poznan Projekt, BaSIA, OME - Lexikon Uni Oldenburg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo und guten Tag,
    ich suche jemanden der Interesse hat, sich über die Lebensumstände der Landbevölkerung im 19. Jahrhundert auszutauschen. Meine Familie lebte überwiegend auf den Rittergütern Malinie und Chorzew im Kreis Pleschen.

Gruss Pontus
    Zuletzt geändert von Pontus; 21.03.2016, 14:07. Grund: Verbesserung der Ansicht
    Gruß, Pontus

Auf der Suche in Oberschlesien:
    Wilczek, Nowak, Stanossek, Gem.Kotschanowitz,
    in Posen, Kreis Pleschen:
    Kostujak, Kostyak
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2847

Hallo Pontus,

mit "austauschen" kann ich leider nicht helfen. Doch meine Oma, ihre Geschwister und ihre Eltern lebten auf verschiedenen Rittergütern im Kreis Krotoschin. Eines dieser Güter, der Geburtsort meiner Oma, Goreczki, habe ich vor vielen Jahren besucht. Das waren meistens landwirtschaftliche Betriebe und die Bewohner lebten wie Bauern und Knechte. Mein Urgroßvater war hier unter anderem auch Kutscher des adeligen Besitzers. Auch die Großeltern meiner Oma lebten auf einem dieser Güter im früheren Kreis Koschmin. Da gab es auch Erntehelfer, die in der Saison von Gut zu Gut zogen.

Viele Grüße

Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 19.03.2016, 17:09.

Kommentar

• Pontus
      Benutzer
      • 26.11.2014
      • 67

Leben auf Rittergütern

Vielen Dank Uwe, für die Reaktion.
      Ich möchte so viele Einzelheiten wie möglich sammeln, um in der Familienchronik meinen Enkeln zu beschreiben, wie ihre Vorfahren gelebt haben. Deiner Beschreibung nach gibt es einige Parallelen zu dem, was ich von meinen Leuten weiß.
      Da ist zum Beispiel der "Aufstieg" vom (Land)arbeiter über den Fornal (Stallknecht) zum Herrschaftlichen Kutscher. Auch wurden die Einsatzorte in einem überschaubaren Umkreis gewechselt.
      Ich möchte z.B. wissen, ob die Menschen damals auf Anordnung versetzt wurden oder ob sie auch von sich aus wechseln konnten. Wie wurden sie entlohnt?
      Die Gutbezirke hatten eine eigene Verwaltungshoheit. Wie sah diese aus.
      Aus vielen kleinen Erinnerungsstücken möchte ich ein Bild von den Lebensumständen zusammensetzen.
      Unter "Austausch" verstehe ich, dass ich an dem, was ich bisher zusammengetragen habe, andere Interessierte teilhaben lassen möchte. Da Ich die Urheberrechte meiner gesammelten Informationen nicht kenne, kann ich nur auf direkte Anfragen antworten.

Gruß, Pontus
      Zuletzt geändert von Pontus; 21.03.2016, 13:24. Grund: Ergänzung
      Gruß, Pontus

Auf der Suche in Oberschlesien:
      Wilczek, Nowak, Stanossek, Gem.Kotschanowitz,
      in Posen, Kreis Pleschen:
      Kostujak, Kostyak

Kommentar

Lädt...
      X