Wo Suchen? - Posen Czermak Susanne 1910

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderM1976
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 518

Wo Suchen? - Posen Czermak Susanne 1910

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Posen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo ihr Lieben

sorry, aber da ich mich mit den Möglichkeiten in Polen so gar nicht auskenne - und meine polnisch Kenntnisse nicht mal 1 Wort betragen, -wollte ich mich mal erkundigen ob von Euch vielleicht jemand weiß wo ich etwas finden kann:

Ich suche Einträge zu Czermak

angeblich soll Susanne Czermak am 06.02.1910 in Posen geboren worden sein

Vater war angeblich Wilhelm Czermak (geboren 1887 in Bad Aussee/Österreich) und Lisbeth Okon (angeblich 1888 in Breslau)

(alle die Daten sind nicht Verifiziert, außer die über den Vater Wilhelm Czermak, den hab ich soweit da er ein Cousin meines Großvaters war - Frau und Tochter bisher nicht; von Wilhelm weiß ich, das er 3 Töchter hatte und später nach Berlin ging - von Posen war mir bisher nichts bekannt)

Nun die Frage, wo ich ggf. online die Informationen verifizieren kann bzw Taufbücher oder Standesamteinträge aus der Zeit für Posen finden könnte? Bzw ob es derartiges überhaupt bereits online gibt.

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte wo ich - möglichst auch ohne polnisch-Kenntnisse was finden könnte ggf.

Vielen lieben Dank und beste Grüße

Alexander
  • henry
    • 18.05.2014
    • 2168

Deine Seite?

und
    Cadau, Peter - 3947 (1695-) Callies, Elisabeth - 3701 (1863-1940) Dassow near Grevesmühlen / Mecklenburg Calwin, Ingrid - 5143 (1934-) Cambridge, Adolphus 1. Markgraf - 9033 (1868-1927) Kensington Palast, Großbritannien Cambridge, Alexander Earl von…
    Zuletzt geändert von henry; 14.01.2016, 10:18.

Kommentar

• AlexanderM1976
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 518

Hallo Henry,

nein - von der Seite hatte ich nur die "unbestätigten" Informationen zu Frau und Tochter die ich gerade versuche zu verifizieren da sie mit meinen Daten nicht überein stimmen.

Nach dem Wehrpass des Cousins meines Großvaters war er 1940 mit einer Lotto Wenzel/Wengel verheiratet - da mein Großvater (sein Cousin) auch 4x verheiratet war kann es gut sein das Lotte die 2.Frau von Wilhelm ist und die dort angegebene Kindsmutter die 1. - also kein Problem erstmal.

Leider kam ich über den, der die Daten eingestellt hat bisher nicht weiter - daher die Hoffnung, das ich ggf. die Angaben zur Geburt von Susanne verifizieren könnte - das wäre der einfachste Weg zu bestimmen, ob die Daten überhaupt etwas mit "meinem" Wilhelm Czermak zu tun haben (das Geburtsdatum von ihm stimmt überein, der Geburtsort trotz des Schreibfehlers auch) und stimmen.

Beste Grüße und nochmal vielen Dank

Alexander
      Zuletzt geändert von AlexanderM1976; 14.01.2016, 14:36.

Kommentar

• jacq
        Super-Moderator

• 15.01.2012
        • 9745

Moin Alexander,

hier erstmal die Meldekarte von Wilhelm Czermak:
        Viele Grüße,
        jacq

Kommentar

• AlexanderM1976
          Erfahrener Benutzer
          • 04.05.2015
          • 518

Hallo Jacq

wow

vielen herzlichen Dank!! Das ist er! Vater und Mutter stimmen! Bin ja ganz Baff...

herje, was treibt der schon vor 1911 in Breslau? der wird doch nicht dort studiert haben?

Ok, ich kann noch nicht alles lesen - versuch es mal nachher in Ruhe genau zu entziffern - aber das ist schon mal Super!

Vielen lieben Dank!!

Alexander

Kommentar

• AlexanderM1976
            Erfahrener Benutzer
            • 04.05.2015
            • 518

OK,

Verwirrung pur...

wenn ich die Karte richtig lese, zog die Familie (? bzw nur er wenn noch nicht verheiratet) August/September 1911 von Breslau nach Posen? Oder hat Wilhelm in Posen erst am 06.02.1913 geheiratet?

Und Susanne Friederike Okon (?) wäre die Tochter von Lisbeth Okon aber nicht von Wilhelm Czermak?
            Dafür haben sie eine gemeinsame Tochter Marie Elisabeth Barbara die am 31.06.1916 in Posen geboren wird?

oder interpretier ich die Karte da falsch?

und.. weiß jemand ob das darauffolgende Bild 675 (Karte 679) noch dazu gehört? Würde ich mal vermuten, da kein eigener Name angegeben ist?

Narf,

sorry wegen der Fragen

beste Grüße

Alexander
            Zuletzt geändert von AlexanderM1976; 14.01.2016, 17:36.

Kommentar

• TanteSchlemmer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.09.2014
              • 174

Hallo Alexander,

hier ist noch die Meldekarte von Lisbeth Okon und ihrer Tochter Susanna Friederika:

Die beiden zogen 1905 von Breslau nach Posen. Wilhelm kam 1911 nach Posen und die Hochzeit war 1913.

Bei beiden Meldekarten gehört die nächste Seite noch dazu.

Viele Grüße
              Dorothee
              Viele Grüße
              Dorothee

Kommentar

• AlexanderM1976
                Erfahrener Benutzer
                • 04.05.2015
                • 518

aaaahhh.. Super,

Dank dir Dorothee!

Langsam blick ich durch...

Beste Grüße
                Alexander

Kommentar

• StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4163

Moin

hier die Geburtsurkunde mit vielen weiteren Infos in den Seitenvermerken der Susanna Friedrika Okon, Breslau 1910 Standesamt IV
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexanderM1976
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.05.2015
                    • 518

Moinmoin StefOsi

na da legst Dir nieder

unglaublich, wo findet Ihr das nur?

Mit den Österreichischen kenn ich mich ja inzwischen halbwegs aus, aber da bin ich völlig aufgeschmissen

1000 Dank und UNGLAUBLICH was Ihr alles findet

unehliche Tochter, nachträglich legitimiert... da war er noch katholisch, später dann (wahrscheinlich wegen Scheidung?) evangelisch laut Soldbuch... wow

hab ein mächtig schlechtes Gewissen SUPER!!

Hätt nie gedacht das man da soviel findet wieder... dann hab ich nun wohl 2 seiner 3 Töchter tatsächlich gefunden hätte ich nie für möglich gehalten

Vielen lieben Dank

Alexander
                    Zuletzt geändert von AlexanderM1976; 14.01.2016, 19:35.

Kommentar

• AlexanderM1976
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.05.2015
                      • 518

So Ihr Lieben, ich wollte mich nochmal bei allen ganz herzlich bedanken!

Da fragt man ganz naiv nach wo man am besten etwas finden kann und bekommt prompt:

2 Geburtsdaten von 2 Töchtern,
                      1 Trauung mit der 1.Frau + ihr Geburtsdatum

Beruf, Aufenthalt in Breslau und Posen...

UND... durch den Aufenthalt in Breslau habe ich herausgefunden das er dort studierte, was nach einigem suchen seine DISSERTATIONSSCHRIFT mit.. und jetzt kommts: Kurzem Lebenslauf bis zum Studienbeginn!!

Dh an bisher unbekannten Informationen kamen hinzu: Schulzeit an 3 Schulen, Studium im Jena, Wehrdienst vor dem WK1, Neustudium in Breslau, Promotion mit Dissertationsschrift, 1.Kind, Eheschließung und Anerkennung Kind, Einzug in WK1, Geburt 2.Kind, Rückkehr vom WK1...

alles im Grunde dank Euch!

Danke!! vor allem Jacq, Dorothee und StefOsi aber auch allen anderen!!

beste Grüße

Alexander

Kommentar

Lädt...
                      X