Antwort Archiv Eichenberg - Hilfe erforderlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 352

Antwort Archiv Eichenberg - Hilfe erforderlich

Hallo und einen schönen Sonntag,

ich habe bereits im Pommern Unterforum danach gefragt und nach einem freundlichen Tipp versuche ich es hier noch einmal:

"nachdem ich beim Bäcker war habe ich eine freudige Überaschung im Briefkasten gefunden - ein Brief aus Polen. Im August habe ich eine bitte um Auskunft verschickt. Insgesamt habe ich 6 Dokumente angefragt.
    Geburtsurkunde 1915
    Heiratsurkunde um 1933
    Geburtsurkunde+Sterbeeintrag ab 1933
    Melderegisterauszug 1915 und 1941

Ich habe in meinem Brief "nur" die Geburtsurkunde 1915 gefunden. Dort war von der polnischen Behörde etwas vermerkt, was so viel wie ein Aktenzeichen zur Kopie war. Es gab keine Rechnung aber auch keine Information zu den anderen Unterlagen. Bedeutet dies, die anderen Sachen gibt es nicht?"

Danke für eure Mühe

Vinz.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2806

Hallo Vinz,

ich kenne zwar das Archiv Eichenberg nicht - jedoch sind Dokumente (Geburts- Heirats- und Sterberegister) die noch keine 100 Jahre alt sind normalerweise noch im zuständigen Standesamt.

Hast Du ein Archiv oder eine Stadtverwaltung angeschrieben? Manche Unterlagen gingen auch im letzten Krieg verloren.

Viele Grüße

Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 13.12.2015, 18:07.

Kommentar

• vinzenta
      Erfahrener Benutzer
      • 06.09.2009
      • 352

Erstmal Entschuldigung für die späte Antwort, jetzt im Urlaub habe ich wieder etwas Zeit. Ich habe das Standesamt angeschrieben, also glaube ich. Ich kann kein polnisch und habe mir das damals alles zusammen gesucht (Urząd Stanu Cywilnego). Meint ihr es wäre dann sinnvoll noch beim Archiv anzufragen? Meine Sorge ist es, dass alles im Krieg verloren gegangen ist.
      FN Sdunek/Zdunek
      FN Bergmann (Kr. Höxter)
      FN Wittmann (Kr. Höxter)
      FN Marcus (Kr. Höxter)
      FN Pechmann (Berlin)

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2806

Wenn das das Standesamt war und die Urkunden von 1933 nicht vorlagen, kann es auch gut sein, dass das Brautpaar in einem anderen Ort geheiratet hat. Die Hochzeit war immer im Wohnort der Ehefrau. Melderegister liegen meistens schon in den Archiven - soweit noch vorhanden.

Kommentar

• vinzenta
          Erfahrener Benutzer
          • 06.09.2009
          • 352

Ja die Frau wurde dort geboren. Ich habe heute noch einen Brief Richtung Archiv abgeschickt. Hoffe ich habe etwas Glück, die Linie ist bis jetzt echt schwierig.
          FN Sdunek/Zdunek
          FN Bergmann (Kr. Höxter)
          FN Wittmann (Kr. Höxter)
          FN Marcus (Kr. Höxter)
          FN Pechmann (Berlin)

Kommentar

Lädt...
          X