Suche nach Standesamt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klatti_w
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 111

Suche nach Standesamt

Hallo liebe Mitforscher,

ich habe mal eine Frage an Alle, und zwar weiß ich nicht, wie ich die Anschrift eines bestimmtes Standesamtes herausbekommen soll.

Ich möchte eine Geburtsurkunde anfordern, für jemanden der in
    Stephanow-Ruschkowski, Posen, Landkreis Schildberg geboren ist.

Wie löst Ihr solche Probleme?

Vielen Dank für Eure Hilfe sagt schon jetzt

klatti_w
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2244

Zitat von klatti_w Beitrag anzeigen
    Anschrift eines bestimmtes Standesamtes
    Stephanow-Ruschkowski, Posen, Landkreis Schildberg
    :

Frag doch mal im Posen-Forum auf www.ahnenforschung.org nach. Dort antwortet in der Regel schnell und kompetent Friedhard Pfeiffer auf derartige Fragen.

Viel Erfolg!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• GunterN
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2008
      • 7969

Stephanow-Ruschkowski

Hallo klatti_w (wieder einmal - fast in allen Foren, aber so geht das nur),

ich finde keinen Ort mit den genannten Namen. Weder im gemeindeverzeichnis.de noch bei Dr. Rademacher.

Jedenfalls hat der Landkreis Schildberg alle Amtsverwaltung in Ostrowo gehabt.

Freundliche Grüße GunterN
      Meine Ahnen

Kommentar

• klatti_w
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2009
        • 111

Vielen Dank GunterN,

tja, dieses Forum ist ein Dorf. Dich z. B. könnte ich schon als einen meiner Top-Informanten bezeichnen. Dein Tipp ist übrigens sehr gut. Ich werde es also in Ostrow versuchen.

Vielen Dank sagt

klatti_w

Kommentar

• AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6277

AW: Stephanow-Ruschkowski

Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
          Hallo klatti_w (wieder einmal - fast in allen Foren, aber so geht das nur),

ich finde keinen Ort mit den genannten Namen. Weder im gemeindeverzeichnis.de noch bei Dr. Rademacher.

Jedenfalls hat der Landkreis Schildberg alle Amtsverwaltung in Ostrowo gehabt.

Hallo GuntherN,

leider können Ortsverzeichnisse, wie das gemeindeverzeichnis.de oder Dr. Rademacher, nie ganz vollständig sein.

Vielleicht besteht für Dich eine Möglichkeit die Zuständigkeit, anhand des erfolgten Beitrages, hier, zu prüfen. Die dort angebene Zuständigkeit konnte ich leider nur vermuten.

Im Voraus vielen Dank für die Bemühungen!

Viele Grüße
          AlAvo
          Zuletzt geändert von AlAvo; 28.04.2009, 15:22.
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

Schnelle und kompetente Antworten

Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
            :

Frag doch mal im Posen-Forum auf www.ahnenforschung.org nach. Dort antwortet in der Regel schnell und kompetent Friedhard Pfeiffer auf derartige Fragen.

Viel Erfolg!

Hallo clarissa,

da Friedhard Pfeiffer, den ich übrigens sehr schätze und bewundere, ebenfalls Mitglied diese Forums ist, sollte er auch die Möglichkeit erhalten hier zu antworten. Zumal der Eröffnungsbeitrag zum Zeitpunkt Deines Hinweises, gerade mal 13 Stunden (inkl. Nachtruhe) alt war.

Darüber hinaus erfolgen Antworten, durch Friedhard Pfeiffer und all die anderen kompetenten und hilfsbereiten Mitglieder dieses Forums, ebenso schnell und kompetent (unabhängig und ohne Häme davon, ob Server wo anders laufen oder nicht!)

Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• klatti_w
              Erfahrener Benutzer
              • 19.04.2009
              • 111

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich zwei Seiten eines alten Familienbuches veröffentlichen. Hier wird mehrfach das Pfarramt "Bryrzino" (oder so ähnlich) genannt. Könnt Ihr mal überprüfen, ob ich den Ort richtig lese? Kann vielleicht jemand sagen, wo dieses Pfarramt liegt? Bei der Geburt von Joseph Kuligowski ist leider nur seine Mutter angegeben. Nun hoffe ich, über das Kirchenbuch vielleicht auch etwas über den Vater heraus zu bekommen. Eine Anforderung der Abschrift aus dem Geburtenbuch (standesamtlich) habe ich bereits in Auftrag gegeben. Falls das jedoch nichts Neues ergibt, möchte ich mich gleich weiter mit dem Pfarramt in Verbindung setzen.

Für Eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.

Viele liebe Grüße sendet

klatti_w
              Angehängte Dateien

Kommentar

• GunterN
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2008
                • 7969

Hallo klatti_w,

ich würde dir sehr gern helfen, aber ich kann die Seiten nicht drehen und bei einer 200fachen Vergrößerung (Zoom) wird die Kopie sehr unscharf.

Viele Grüße GunterN
                Meine Ahnen

Kommentar

• klatti_w
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2009
                  • 111

Hallo GunterN,

na, da hätte ich aber auch gleich ein wenig drauf achten können. Ich stelle die Seiten noch einmal "richtig" ein und habe auch gleich Vergrößerungen des Pfarramtes (3 x erwähnt) gemacht.

Für Deine Hilfe bin ich "wie immer" sehr dankbar!

Viele liebe Grüße sendet

klatti_w
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• GunterN
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2008
                    • 7969

Hallo klatti_w,

also ich lese: B R Y C Z I N O oder B R Y C Z I N A.

Aber das ist nicht das Problem, sondern - wo lag dieses Dorf ? Hast du irgend einen Anhaltspunkt? Pommern, Schlesien, Ost- und Wetspreußen, Neumark und Posen können wir fast ausschließen. Da habe ich nichts gefunden.

Meine Ahnen

Kommentar

• Michael1965
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.08.2007
                      • 2037

Hallo klatti,

wie wäre es denn wenn die betreffende Person den Namen nicht richtig geschrieben hat.

Könnte es sich nicht auch um B r z e z n o handeln??

In einem anderen Beitrag von Dir hat AlAvo Dir ein paar Karten eingestellt, unter anderen auch zu Stephanow-Ruschkowski.
                      Ich meine hier den Ort etwas weiter westlich (links) auf der Karte entdeckt zu haben.

Nur so ein Gedanke.

GrußMichael
                      Zuletzt geändert von Michael1965; 15.05.2009, 19:11.
                      Nihil fit sine causa
                      (Nichts geschieht ohne Grund)

Kommentar

• klatti_w
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.04.2009
                        • 111

Hallo,

also dass der Ort nicht ganz richtig geschrieben sein könnte, kann ich nicht ausschließen. Ich habe die Information ja nur aus dem von mir veröffentlichten Familienbuch und das wurde ja erst hier in Neuburg (bei Wismar) zum Anlass der Eheschließung angelegt - sicher nach den Angaben der Eheleute.

Die Vermutung von Michael könnte also stimmen und würde zur räumlichen Nähe passen - denn der Geburtsort, der hier beim Pfarramt aufgezeichnet wurde, war ja Stephanow-Ruschkowski, Posen, Landkreis Schildberg (weiß ich von AlAvo - Danke!).

Und wenn GunterN sagt, dass er ein solches Dorf in Posen nicht finden konnte, würde das ja nur für die Vermutung von Michael sprechen.

Ich bin begeistert von Euren Ansätzen. So kommt man wenigstens weiter.

Wie komme ich nun an die direkte Adresse dieser Pfarrei? Was würdet Ihr tun?

Viele liebe Grüße sendet

klatti_w

P.S.: Kann jemand den Namen lesen auf der 2. Seite, Eintrag 5? Sofia Zurawska, ..., als Tochter des Ägidius Zurawski und der ?????

Kommentar

• GunterN
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2008
                          • 7969

Hallo klatti_w,

na, da kommt doch langsam ein Bild herein.

... und der Bywllwnish Andryok.

Ich glaube, hier hat der "teutsche" Beamte aus dem polnischen l mit Querstrich, welches wie w gesprochen wird eingedeutscht. Also richtiger Byllnisch Andryok.

Meine Ahnen

Kommentar

• klatti_w
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.04.2009
                            • 111

Hallo GunterN,

na, dass habe ich ja auch fast ...

Da wäre ich nie hingekommen. So einen Namen habe ich ja noch hie gehört und schon gar nicht hätte ich ihn als weiblich eingestuft.

Gut, dass es Euch alle gibt.

Einen schönen Abend noch wünscht

klatti_w

Kommentar

• GunterN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2008
                              • 7969

Hallo klatti_w,

Im Buch "Die Städte und Dörfer der Provinz Posen" von 1907 bin ich auf

B R Z E Z I N A gestoßen. Das sieht doch am nächsten aus wie das Geschriebene.

Bei www.geonames.org findest du gleich eine Reihe dieser Orte, alles im heutigen Polen gelegen. Aber auch etwas in der Ukraine. Jetzt ist nur noch die Frage wo? zu klären.

Viel Spaß beim Suchen und ein schönes Wochende wünscht

GunterN
                              Angehängte Dateien
                              Meine Ahnen

Kommentar

Lädt...
                              X