FN Reiling in Posen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1708

FN Reiling in Posen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: angebl. Posen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gescheiterter Versuch in den Meldekarten zu suchen.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo liebe Helfer,

ich bin blutiger Posen-Anfänger und würde bei einer Sache um freundliche Unterstützung bitten.
    Meine Familienforschung fokussiert sich zu dieser Zeit eigentlich nur auf Russland, jedoch scheint dies ein besonderer Fall zu sein.

Peter Reiling wurde am 29. November 1852 (nach julianischem Kalender) in der deutschen Kolonie Petersthal bei Odessa geboren. Seine Eltern waren Georg Philipp Reiling und Rosina geb. Fuchs. In den Kolonien am Schwarzen Meer ist die Quellenlage sehr schwierig, es gibt nur Kirchenbuchabschriften, aber auch nur für den Zeitraum zwischen 1833-1885 und 1899-1913. Es gibt zudem eine Volkszählung aus dem Jahre 1897, die in ganz Russland durchgeführt wurde. Eine solche Volkszählung ist für die Kolonie Petersthal erhalten geblieben. In der russischsprachigen Volkszählung steht folgendes:

R e i l i n g
    Peter Philippowitsch (Sohn des Philipps), 45 Jahre alt, geboren am 29. November 1852.

Seine Ehefrau:
    Christina, 42 Jahre alt;

Seine Söhne:
    Friedrich, 13 Jahre alt, geboren am 4. Mai 1884;
    Peter, 9 Jahre alt, geboren am 8. Mai 1886;

Seine Töchter:
    Elisabetha, geboren am 15. November 1888;
    Paulina, geboren am 13. Mai 1895;

Witwe:
    Rosina, 70 Jahre alt.