Geschichte aus dem Heimatbuch Schubin "Opa Haak wird 104 Jahre alt"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vogbb
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2014
    • 389

Geschichte aus dem Heimatbuch Schubin "Opa Haak wird 104 Jahre alt"

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Tag im Forum,

im Heimatbuch Schubin habe ich jetzt die Geschichte von "Opa Haak wird 104 Jahre alt" gelesen. Aufgeschrieben hat sie Elisabeth Tjäder-Wiese.

Warum mich diese Geschichte interessiert, weil Knieja das Heimatdorf von Opa Haak war.

Meine Urgroßmutter Bertha Emma Rosenthal (*1863 + 1955) ist in Knieja geboren. Die Rosenthals waren seit mind. 1790 in Knieja ansässig. Ein Bruder meiner Urgroßmutter "Christoph Wilhelm Rosenthal" muss bis zum Ende des 2. Weltkrieges dort gelebt haben.

In der Geschichte wird weiter beschrieben, dass Opa Haak seinen Lebensabend bei seinem Enkel Robert Grüning und Frau Brunhilde in Bunkenburg, Landkreis Celle gelebt. Er ist 1978 verstorben.

Leben Nachkommen von Opa Haak noch?
    Gibt es Foto´s ?

Viele Grüße vogbb
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2880

Dann würde ich mal die Zeitungen im dortigen Zeitungsarchiv durchschauen - da wurde sicherlich ein Zeitungsbericht mit Foto gemacht. Ich gehöre auch der schreibenden Zunft an.

Ein Foto könnte dann auch im Redaktionsarchiv vorliegen.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

• Joerg Meyer-Glass
      Benutzer
      • 06.02.2011
      • 13

Hallo vogbb,

die Gruenings in Bunkenburg sind entfernte Verwandte von mir. Mein Grossvater war ein Cousin des Schwagers von Opa Haak. Ich habe in den Unterlagen meiner Mutter den entsprechenden Zeitungsausschnitt der Celleschen Zeitung und die Traueranzeige von damals gefunden.
      Gruss
      Joerg Meyer-Glass

Kommentar

Lädt...
      X