Sydowsaue + Binow / LK Greifenhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 807

    Sydowsaue + Binow / LK Greifenhagen

    Guten Abend Familienforscher,

    ich bin auf der Suche nach katholischen Kirchenbüchern von Sydowsaue und Binow. Meine Vorfahren sind:

    Christian Beyrow *um 1810 +vor 1888 in Sydowsaue
    Karl Albert Beyrow *ca. 1852 in Sydowsaue
    Dorothea Maria Wendt * ca. 1816 in Binow
    Karl Albert Beyrow + Dorothea Maria Wendt oo ca. 1880 in Sydowsaue oder Binow.

    Das Katholische Zentralarchiv in Regensburg konnte nicht weiterhelfen, da sie über keine detaillierten Ortsverzeichnisse etc. verfügen. In Pommern lebten ja nur wenige Katholiken.

    Ich hoffe nun auf einige weiterführende Informationen. Meinen besten Dank schon mal im Voraus.

    Viele Grüße
    Brigitte
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Sydowsaue und Binow, Kreis Greifenhagen

    Hallo Brigitte,

    Sydowsaue und Binow, Kreis Greifenhagen, waren (1905) katholisch zu Stettin Stadt eingepfarrt. Die kath. KB Stettin Sankt Johannes 1809-1945 wurden (im Stadtarchiv Kirchheim/Teck) von den Mormonen verfilmt:
    https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.
    Bei diesen KB steht zwar "beinhaltet auch Augustwalde, Blumenthal, Hoppenwalde, Luisenthal und Viereck", aber dass hierin auch Einträge aus Sydowsaue und Binow enthalten sind, ist dadurch ja nicht ausgeschlossen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Jolinde43
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2013
      • 807

      #3
      Hallo Andreas,

      ich möchte hier noch mal nachhaken. Auf der Internetseite provinz-pommern.de fand ich zum katholischen Kirchspiel von Sydowsaue die folgende Aussage:

      Die Katholiken in Sydowsaue gehörten zum katholischen Kirchspiel Altdamm.

      Die kath. Zuständigkeit hat sich demnach geändert (1905 war ja Sydowsaue schon zu Stettin eingepfarrt). 1939 wurde der Kreis Randow aufgelöst und Sydowsaue in den Stadtkreis Stettin eingemeindet.

      Nun meine Fragen:
      Wann ging die Zuständigkeit von Altdamm nach Stettin über?
      Gibt es noch die kath. KBs von Altdamm? Wenn ja, wo könnten sie archiviert sein?

      Viele Grüße
      Brigitte

      Kommentar

      Lädt...
      X