Lade, Rohloff aus Lindow bei Greifenhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kartitza
    Benutzer
    • 02.02.2009
    • 10

    Lade, Rohloff aus Lindow bei Greifenhagen

    Moin,
    ich suche Informationen zu Fam. Lade und Rohloff aus Lindow und Umgebung vor 1945.
    Ferner auch Bruhn, Duwe
  • kartitza
    Benutzer
    • 02.02.2009
    • 10

    #2
    So, hier gehts weiter:

    Grossmutter wurde in Lindow geboren, 05.07.1923
    Schwester Elsbeth Lade 15.04.1921
    Bruder Richard Lade 1931

    mit den Geburts und Sterbedaten ist´s hier erst mal mau.

    Die Eltern:
    Vater: Heinrich Lade geb. Rohloff
    Mutter: Emma Lade geb. Bluhm oder Bruhn

    Grosseltern: GV mütt.s. August Bluhm oder Bruhn
    GM mütt.s. Ernstine Bluhm od. Bruhn geb. Duwe

    Grosseltern: GV väterl.s. Alexander Rohloff
    GM väterl.s. Wilhelmine Rohloff geb. Lade

    Alexander Rohloff, der Grossvater väterlicherseits meiner Grossmutter nahm den warscheinlich den Namen Lade an wg. der Übernahme des Bauernhofes in Lindow. Es existiert im Netz eine Luftaufnahme, auf der der Hof bzw. das Haus zu sehen ist.

    Nach 1945 lebten Omas Eltern in Passow, vermutlich einem Ortsteil von Görmin.

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1101

      #3
      Guten Tag,

      was meine Lades betrifft, stammen sie aus der Gegend um Greifenhagen, Klütz, Fiddichow. Also alles im Umkreis von Stettin. Der Paul Lade war verheiratet mit Martha Kretschmer. Die beiden hatten zwei Söhne. Gerhard Lade und Heinz Lade. Wobei der erste mit Inge Spyring verheiratet war. Soviel wie mir noch übermittelt wurde sind die beiden Söhne im 2. WK gefallen. (sie sollen bei der SS gewesen sein) Mehr ist mir und anderen familienmitgliedern nicht bekannt. Jedenfalls sind sie später , etwa so um 1930 von dem einen Teil Pommerns (jenseits der Oder) in den anderen teil gewechselt und sind in der Nähe von Greifswald, Wolgast, Zemitz seßhaft geworden. Habe aber zu den Personen keinerlei Daten bis jetzt ermitteln können.

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      Lädt...
      X