Kirchenbücher Stöven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 314

Kirchenbücher Stöven

Hallo an alle,

mit der heutigen Post hat es mich nun mit der Ahnenforschung auch nach Pommern verschlagen. Wieder eine Region in die ich mich neu einarbeiten muss/darf.
    Ich hab hier im Forum schon gesucht, aber noch keine Krichenbücher von Stöven/Stobno (Kreis Randow) gefunden. Kann mir jemand sagen ob ich was übersehen habe, oder ob es noch nichts gibt?

Bei der Gelegenheit suche ich auch gleich nach dem Standesamt Mandelkow/Będargowo (online)

Ihr werdet mich hier jetzt wohl öfter sehen

Grüße,
    das Hexenkind
    Zuletzt geändert von Junipers_Hexenkind; 03.02.2015, 21:34.
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte
  • Fumo
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2013
    • 226

Hallo Hexenkind,

na dann willkommen in Pommern.

Für Stöven habe ich jetzt mal auf den mir bekannten Seiten recherchiert. Für das Kirchspiel Stöven gibt es wohl keine Kirchenbücher mehr. Wie so oft in Pommern, wurden sie durch Kriegseinwirkungen zerstört bzw. sind verschollen.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Standesamtsunterlagen von Mandelkow befinden sich im Staatsarchiv Stettin. Konnte auf die Schnelle aber keine online verfügbaren Unterlagen finden.

Gruß
    Fumo
    Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
    Pommern/Cammin:
    HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
    Hinweise zu folgenden FN gesucht:
    Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
    Alle Informationen zu Vorkommen von:
    Vorpommern: BÜNNING

Kommentar

• Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 314

Hallo Fumo,

oh das sind in der Tat schlechte Nachrichten...
      Dann schau ich mal ob ich in Stettin etwas finde.

Danke aber trotzdem!!

Grüße,
      das Hexenkind
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs

Kommentar

• Junipers_Hexenkind
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2014
        • 314

Zitat von Fumo Beitrag anzeigen
        Hallo Hexenkind,

na dann willkommen in Pommern.

Für Stöven habe ich jetzt mal auf den mir bekannten Seiten recherchiert. Für das Kirchspiel Stöven gibt es wohl keine Kirchenbücher mehr. Wie so oft in Pommern, wurden sie durch Kriegseinwirkungen zerstört bzw. sind verschollen.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.

Standesamtsunterlagen von Mandelkow befinden sich im Staatsarchiv Stettin. Konnte auf die Schnelle aber keine online verfügbaren Unterlagen finden.

Gruß
        Fumo

Hallo Fumo - ich noch mal

Kannst Du mir einen link geben woher Du die Information hast, dass die StA Unterlagen im Staatsarchiv liegen? Ich war nun schon fast sicher etwas im Standesamt I in Berlin zu finden...

Auch für das Kirchspiel Stöven hätte ich gern mal einen link. Wo liegen denn Unterlagen falls noch welche da sein sollte? Ich hab irgendwo gelesen, dass man in Geifswald welche finden kann.

Danke noch mal! Ich brauch wohl noch etwas Zeit um durch zu blicken

Grüße,
        das Hexenkind

Kommentar

• Fumo
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2013
          • 226

Hallo Hexenkind,

für Bestände in polnischen Archiven kannst du folgende Seite benutzen. Dort in der Suche den gewünschten Ort eingeben:

Oder direkt für Mandelkow:

Für die Suche nach Kirchenbüchern und Standesamtregistern in Pommern kann allgemein folgende Seite empfohlen werden:

Dort findest du zu pommerschen Orten viele Infos. Klicke dichmal durch.

In Greifswald befinden sich zwei Archive die für Kirchenbücher in Frage kommen.

1. Landeskirchliches Archiv Greifswald. Die Bestände findest du hier:

2. Landesarchiv Greifswald. Bestände online nicht gelistet. Es sind aber meines Wissens (fast) alle durch die Mormonen verfilmt. Siehe also familysearch.

Wenn du mehr Infos oder Hintergründe brauchst, kannst du dich gerne melden.

Wo hast du denn das mit Greifswald gelesen?

Gruß
          Fumo
          Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
          Pommern/Cammin:
          HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
          Hinweise zu folgenden FN gesucht:
          Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
          Alle Informationen zu Vorkommen von:
          Vorpommern: BÜNNING

Kommentar

• Junipers_Hexenkind
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2014
            • 314

Das hab ich glaub ich hier gelesen:

ich arbeite mich jetzt mal durch Deine links durch.

Ist es sicher, dass ich im StA I Berlin nichts finden werde?

Grüße!

Kommentar

• Junipers_Hexenkind
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2014
              • 314

Ah ich seh grad, da hab ich Standesamt und Krichenbücher durcheinander gebracht. Mist.

Kommentar

Lädt...
              X