Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1935
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schneidemühl, heute Pila
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Heimatverein Schneidemühl
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schneidemühl, heute Pila
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Heimatverein Schneidemühl
Guten Abend!
Meine Vorfahren (mein Opa, seine Geschwister und Eltern) lebten eine unbestimmte Zeit in Schneidemühl, heute Pila in Polen.
Das Einzige was ich bisher aus dieser Zeit weiß, habe ich durch einen Konfirmationsschein meines Opas 1935 aus Schneidemühl rausbekommen.
Ich habe im dortigen Heimatverein nachgefragt und bekam auch eine tolle Antwort!
Es gibt im Adressbuch von 1938 einen Eintrag eines Friedrich Busch (müsste mein Ur-Opa sein). Auch die Kirche, in der mein Opa konfirmiert wurde ist bekannt (mit Straße und Hausnummer) und steht auch noch!
Komisch ist, dass er im Dezember konfirmiert wurde? Kann das was mit dem Krieg zu tun haben?
Wie kann ich nun weiter machen?
Leider finde ich nichts weiter zu der Kirche, um dort evtl. mal nach Kirchbüchern zu fragen.
An wen könnte ich mich noch wenden, um an weitere Informationen zu dieser Zeit in Schneidemühl zu bekommen?

Wer Infos über dem Heimatverein haben möchte guckt am Besten mal hier:
www.schneidemuehl.net
und bei Fragen an den Heimatverein, stelle ich gerne den Kontakt her!
Lieben Gruß und schönen Abend!
die buschblume
Kommentar