Eltern von Anna Zühlke, geb. Wussow, geboren 1874 in Justin, Kr.Regenwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennes
    Benutzer
    • 08.08.2014
    • 7

    Eltern von Anna Zühlke, geb. Wussow, geboren 1874 in Justin, Kr.Regenwalde

    Hallo,
    ich suche die Eltern von Anna Zühlke, geborene Wussow. Sie ist geboren am 16.08.1874 in Justin, Kreis Regenwalde und am 1.10.1967 in Hannover- Langenhagen verstorben.
    Ihre Mutter hieß Hedwig und wurde wahrscheinlich 93 Jahre alt (gestorben um 1941). Mehr weiß ich leider nicht.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...vielleicht auch bei ihren Großeltern

    Mfg

    Dennis
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    #2
    Hallo Dennis,

    die wenigsten hier haben ein Geburtenverzeichnis von Langenhagen im Schrank stehen. :-)

    Darf ich fragen warum du dich nicht an ein ensprechendes Amt, Archiv oder Kirchenspiel wendest?

    mfg

    dominik
    Liebe Grüße

    Dominik

    Kommentar

    • Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

      #3
      Hallo!

      Das Kirchenbuch des für Justin zuständigen Kirchspiels Woldenburg ist online verfügbar.

      Der entsprechende Geburtseintrag sollte sich hier finden lassen:



      Mit ein wenig Glück findet sich auch der Geburtseintrag der Mutter im selben Kirchenbuch. Anderenfalls mal in den Nachbargemeinden schauen.

      Der Weg soweit bis hier:

      1. Zuständiges Kirchspiel suchen



      2. Prüfen, ob Kirchenbücher online vorhanden



      3. anderenfalls prüfen, suchen, schauen, welche KB oder Duplikate wo archiviert sind

      VG

      Philipp
      Zuletzt geändert von Philipp; 09.08.2014, 01:35.

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #4
        PS

        Eine andere Möglichkeit wäre, über den Sterbeeintrag in Hannover durch Randvermerke und/oder Sammelakte Ort und Datum der Hochzeit herauszufinden und über die entsprechenden Belege zur Eheschließung Rückschlüsse auf Geburt und evtl. Tod der Eltern zu ziehen.

        Gelegentlich wurde auch noch ein Familienbuch angelegt, wenn die Eheschließung nachbeurkundet wurde.
        Aus diesem ergeben sich regelmäßig die Rahmendaten für das Ehepaar, dessen Eltern und deren Kinder.

        Kommentar

        • Dennes
          Benutzer
          • 08.08.2014
          • 7

          #5
          Danke für die schnellen Antworten,
          die Standesämter werden mir wohl nicht sonderlich weiterhelfen können, da die Taufen, Trauungen und Beerdigungen wohl alle bis 1874 in Kirchenbüchern festgehalten wurden und ich nicht weiß, wie ich an diese herankommen kann, da ich relativ weit weg von Hannover wohne.
          Die Seiten von Dir, Philipp, hatte ich schon durchgesehen. Zwar gab es dort eine Anna, die am 16. August 1874 geboren wurde, deren Mutter mit Nachnamen auch Wussow hieß, allerdings ist als Nachname dieser Anna ein anderer angegeben, wahrscheinlich des Vaters, da die Geburt laut Kirchenbuch unehelig geschah.

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #6
            Hallo!

            Die Anna sollte m. E. schon die richtige sein.

            Anna Ulrike Wilhelmine, der Nachname wurde in der Spalte nicht aufgeführt.

            Sie hieß damit wohl auch Wussow, es sei denn, sie ist später für ehelich erklärt oder als Kind angenommen worden.

            Einer der Taufpaten war Karl Wussow, ich würde vermuten ein Bruder oder der Vater der Mutter.

            Das Problem mit den Standesämtern sehe ich jetzt nicht.

            Die Standesamtsunterlagen sind alt genug, um unter das Archivrecht zu fallen.

            Aber soweit die Informationen zu Henriette Wussow gesucht werden und soweit sie noch nicht vorliegen, sollte man über das zur Verfügung stehende Material zumindest den Suchbereich, sowohl geographisch als auch zeitlich eingrenzen.

            Und dazu würde ich mir nach Möglichkeit den Heiratseintrag der Anna beschaffen.

            Wenn man dann noch einen von der Henriette findet, kommt man doch voran.

            Und zumindest bei Anna gehe ich davon aus, dass er in die standesamtliche Zeit fiel.

            Hier mal dazu ein Beispiel für einen Heiratseintrag vor 1900:




            VG

            Philipp

            Kommentar

            • Dennes
              Benutzer
              • 08.08.2014
              • 7

              #7
              Hallo Philipp,
              erst einmal muss ich dir danken. Ich hatte den Namen "Wilhelmine" falsch entziffert, somit wäre das Problem jetzt schon mal gelöst. Allerdings hieß ihre Mutter, nach den Informationen, die ich von meiner Oma erhalten habe, Hedwig und nicht Henriette. Sie hieß vor ihrer Hochzeit wohl noch Wussow, d.h. sie hat ihren Geburtsnamen bis zu ihrer Hochzeit nie geändert, also müsste sie doch ehelig geboren sein, da bei der anschließenden Eheschließung ihrer Eltern der Name des Mannes angenommen worden wäre, auch bei der Tochter. Oder? Da im Kirchenbuch als Nachname der Mutter "Wussow" steht, sie da aber nicht verheiratet war, müsste doch bei einer Hochzeit ein anderer Name herausgekommen sein. Es sei denn der Vater war bereits tot, daher auch die Geburt unehelig und der Name "Wussow" der Mädchenname ihrer Mutter.

              Ich wüsste auch nicht, wie ich an den Heiratseintrag von Anna herankäme, da ich nicht weiß, wann sie geheiratet hat, auch nicht genau wo. Wahrscheinlich in Plathe im Kreis Regenwalde. Kann das dortige Standesamt den Heiratseintrag finden, wenn sie nur den Namen und das Geburtsdatum von ihr haben? Dort gibt es wohl auch noch den Geburtseintrag ihrer Tochter, was aber wohl nicht sonderlich helfen wird.

              VG
              Dennis

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                #8
                Hallo!

                Deswegen der Hinweis auf die Unterlagen zum Sterbeeintrag und zum Familienbuch.

                Hier mal ein Beispiel zu letzterem:



                Immer vom bekannten zum unbekannten.

                Vom Standesamt Plathe sind nach meiner Kenntnis keine Register mehr erhalten.

                (Wenn jemand andere Informationen hat - bitte melden. Ich suche noch drei Geburtseinträge zwischen 1900 und 1910 sowie Sterbeeinträge von 1920 -1945.)

                Eventuell hat das Standesamt I in Berlin noch Unterlagen dazu in der Urkundensammlung.

                VG

                Philipp

                Kommentar

                • Dennes
                  Benutzer
                  • 08.08.2014
                  • 7

                  #9
                  Also sollte ich mal dem Standesamt in Justin schreiben und fragen, ob es dort ein Familienbuch der Familie Wussow gibt, oder?
                  Ansonsten sehe ich aber keine Möglichkeiten mehr.

                  VG
                  Dennis

                  Kommentar

                  • Philipp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 841

                    #10
                    Ziel müsste ja zunächst sein, die Daten und dazugehörigen Orte von Hedwig Wussow zu ermitteln. Und dann weiter zu ihren Eltern.

                    Die Reihenfolge wäre meines Erachtens:

                    1. Sterbedatum und - ort, um den H.s Geburtsdatum und - ort zu ermitteln, um mit den Angaben

                    2. Einsicht in das entsprechende Kirchenbuch zu nehmen und nach ihren Eltern zu forschen..

                    Das Familienbuch wäre evtl. ein Weg zum letzten Wohnort von H.

                    Also, ich würde erstmal alles zusammentragen, was die Familie noch hat und weiß, und dann ggf. in Hannover anfragen.

                    Die Sterberegister müssten sich im Archiv befinden, werden aber auch gelegentlich noch von den Standesämtern betreut, die Familienbücher sind nach meiner Kenntnis bei den Standesämtern verblieben, an dem der zuletzt lebende Ehepartner seinen Wohnort hatte.

                    Die Familienbücher wurden erst Mitte der 1950er in der BRD geschaffen, auch um die Personenstandsfälle zu dokumentieren, zu denen es keine Originalunterlagen mehr gibt.

                    In Justin wirst Du diesbezüglich nicht mehr fündig.
                    Die Unterlagen der Standesämter bis etwa 1914 in den ehemaligen Ostgebieten werden nicht mehr vor Ort geführt, sondern in den Staatsarchiven. Sofern die Register nicht nach Berlin gelangt sind.

                    Zuständig für den ehemaligen Kreis Regenwalde ist das Archiv in Stettin.

                    Kommentar

                    • Dennes
                      Benutzer
                      • 08.08.2014
                      • 7

                      #11
                      Aber leider weiß ich nicht, wann genau die Hedwig gestorben ist, meine Oma konnte es nur schätzen.
                      Aber du glaubst, Informationen über sie hat dann wenn das Stettiner Archiv, oder?

                      Kommentar

                      • Philipp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 841

                        #12
                        Stettin nur für Zeiträume, die älter als 100 Jahre sind.

                        Es gilt den Sterbeort, geschätzt um 1941, zu finden.

                        Und das zuständige Amt bzw. Archiv zu ermitteln, dass die Standesamtsregister zu diesem Vorgang hat.

                        Mit dem Sterbeeintrag sollten sich dann Geburtsort und Geburtsort feststellen lassen.

                        Kommentar

                        • Dennes
                          Benutzer
                          • 08.08.2014
                          • 7

                          #13
                          Also den Sterbeort könnte ich vielleicht noch herausbekommen. Es war aber wohl im Kreis Regenwalde.
                          Aber ich muss doch dann, wo auch immer, wahrscheinlich das genaue Sterbedatum vorlegen, oder? Sonst können die da ja nicht wirklich suchen.

                          Kommentar

                          • Philipp
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.07.2008
                            • 841

                            #14
                            Hallo!

                            Je genauer die Anfrage gestaltet werden kann, desto einfacher ist es natürlich für die mit der Suche beauftragten Personen.

                            Meine Erfahrungen hinsichtlich der Suche in Zeiträumen sind unterschiedlich.

                            Manche Standesämter und Archive suchen - wenn sie nicht im bezeichneten Jahr fündig werden - auch noch von sich aus in Vor- und Folgejahren oder gar in den Unterlagen der umliegenden Gemeinden, andere suchen ohne konkretes Datum überhaupt nicht.

                            Wiederum andere lassen sich das extra vergüten.

                            VG

                            Philipp

                            Kommentar

                            • Dennes
                              Benutzer
                              • 08.08.2014
                              • 7

                              #15
                              Hallo,
                              ich habe im Internet jetzt gelesen, dass die Mormonen für einige Gebiete Kirchenbücher haben. Ich weiß jetzt nicht, ob auch für Regenwalde, aber auf jeden Fall von anderen Gebieten, für die ich auch Kirchenbücher bräuchte. Diese Mormonen, haben die die normalen Kirchenbücher oder nur von ihrer Religion? Das wird aus den jewieligen Texten nicht wirklich schlüssig. Und wenn sie die normalen evangelischen und katholischen haben, wie kommt man an die Bestände der Mormonen?

                              VG
                              Dennis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X