evan. KB Geritz-Schwessin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Postillion1800
    Benutzer
    • 28.05.2014
    • 79

evan. KB Geritz-Schwessin

Die evangelischen Kirchenbücher von Geritz-Schwessin sind verfilmt, laut szukajwarchiwach.pl vorhanden, aber nicht online, laut FAMILY HISTORY LIBRARY CATALOG bei den Mormonen verfügbar aber scheinbar bei family search auch nicht datenmäßig online. Bleibt auch hier nur ein Besuch bei einer Mormonenfiliale meines Vertrauens oder gibt es noch andere Möglichkeiten, sind die Originale oder Kopien noch real irgendwo in Deutschland verfügbar?

Gruß Sven
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Geritz, Kreis Köslin

Hallo Sven,

wie bei szukajwarchiwach.pl angegeben, befinden sich die evgl. KB-Duplikate [Taufen, Trauungen, Verstorbene 1794-1874] aus Geritz, Kreis Köslin, wozu auch Schwessin eingepfarrt war, im Staatsarchiv Köslin.

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier übersetzen.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Postillion1800
      Benutzer
      • 28.05.2014
      • 79

Anfrage im Staatsarchiv Koszalinie

Dann werde ich einfach mal den Versuch wagen, eine E-Mail-Anfrage zu senden.
      Gibt es Erfahrungen bezüglich der anfallenden Kosten bei einer Suchanfrage im Staatsarchiv Koszalinie?

Gruß Sven

Kommentar

• Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4493

Hallo Sven,

Also beim Staatsarchiv Köslin ist man nicht nur relativ schnell, du erhältst auch deine Urkunden per Mail zugeschickt.
        Ich habe für eine Geburtsurkunde gerade mal 0,50 Euro bezahlt

Gebe am besten bei der Anforderung an, dass du diese gern nach Eingang deiner Bezahlung per Mail zugeschickt haben möchtest

LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Postillion1800
          Benutzer
          • 28.05.2014
          • 79

Für den Fall das man die Daten hat, klingt das ganz gut. Wie sieht es mit weitergehenden Forschungen aus. Eltern der entsprechenden Person, weitere Angehörige. Hast du da auch schon entsprechende Anfragen stellen können?
          Gruß Sven

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4493

Hallo Sven,

Da würde ich vorschlagen gleich bei deiner Urkundenanforderung nach weiteren Daten zu fragen.
            Auf Geburts- und Heiratsurkunden stehen ja meist die Namen der Eltern mit drauf. Oftmals ja auch auf Sterbeurkunden und mit viel Glück auch auf Heiratsurkunden die in der Ehe geborenen Kinder.

Frage auch gleich bei der Anforderung nach dem Preis. Du selber könntest aber auch von vorn herein einen Festbetrag angeben.

LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Postillion1800
              Benutzer
              • 28.05.2014
              • 79

So weit, so klar. Ich bin halt nur skeptisch, ob ich - des Polnischen unkundig - diese meine Wünsche verständlich an den Mann bringen kann. Deshalb hätte mich interessiert ob es schon einschlägige Erfahrungen bei komplexeren Anfragen gibt.
              Gruß Sven

Kommentar

• Dorni
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2010
                • 827

die KB´s sind online einsehbar.

Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Du musst dich nur anmelden.

Grüße

Dirk
                :vorfahren:

Suche nach:
                - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                - Fischer in Dreetz / Prignitz
                - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

Kommentar

Lädt...
                X