Kirchenbuch Groß Rischow / Heiratsregister Horst (Kreis Pyritz)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 1215

Kirchenbuch Groß Rischow / Heiratsregister Horst (Kreis Pyritz)

Hallo Ahnenforscher/innen,

ich habe heute die Geburtsurkunde einer Schwester meines Großvaters erhalten. Auf der Urkunde ist vermerkt, dass sie 1926 auf dem Standesamt Horst geheiratet hat.

Weiß jemand, ob das entsprechende Kirchenbuch oder das Heiratsregister existiert?

Gruß Brigitte
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Horst und Groß Rischow, Kreis Pyritz

Hallo Brigitte,

außer dem (von den Mormonen verfilmten) Kirchenbuchduplikat 1829-1873 der Evangelische Kirche Groß Rischow (Kr. Pyritz) kann ich online keine Hinweise auf die von Dir gesuchten Bücher finden. EZA Berlin, Mormonen und PL Archive Fehlanzeige.

Es wäre daher zu klären, ob das Standesamt I in Berlin noch über die Heiratsregister des Standesamt Horst aus 1926 verfügt.

Nebenbei bemerkt würdest von polnischen Standesämtern oder Archiven eh keine Auskunft aus Registern erhalten, die jünger als 100 Jahre sind, da die Schwester Deines Großvaters keine direkte Vorfahren von Dir ist.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Jolinde43
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2013
      • 1215

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Ich hab's fast befürchtet, dass, falls die Dokumente noch existieren sollten, man jetzt noch keinen Zugriff hat. Das Standesamt I wäre auf jeden Fall noch einen Versuch Wert. Ansonsten ist Geduld zu üben, bis die Unterlagen in die Archive gewandert sind...

Gruß Brigitte

Kommentar

• maria1883
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2009
        • 896

Hallo Andreas,
        ich habe kürzlich vom StaSzczecinek(Neustettin) die Geburtsurkunde meiner Tante(Schwester meiner Mutter) 1916 und Heiratsurkunde 1939 erhalten, nachdem ich alle diesbezüglich erforderlichen Nachweise erbringen konnte.
        Vielleicht war auch ausschlaggebend, daß meine Tante nach dem Tod meiner Mutter(1944) meine Pflegemutter war.
        Ich habe auch alle Geburtsurkunden meiner Geschwister und sogar Cousins
        (zw.1934 u. 1940) ohne weiteres erhalten.
        Viele Grüße
        Waltraud
        Orte und Namen meiner Ahnen:
        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

Kommentar

• Jolinde43
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2013
          • 1215

Hallo Waltraut,

soweit ich das mitbekommen habe, muss man die Anfragen an polnische Standesämter in der Landessprache verfassen. In welcher Sprache hast Du das Standesamt Neustettin angeschrieben?

Gruß Brigitte

Kommentar

• maria1883
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2009
            • 896

Hallo Brigitte,
            dafür gibt es wunderbare Formulare im Forum "Lese- und Übersetzungshilfe".
            Ich nehme, wie ich es schon häufig empfohlen habe, das Formular von @Dolgapol.
            Es stimmt schon, Standesämter müssen immer in polnisch angeschrieben werden. Die Antwort kommt auf polnisch, aber hier gibt es viele liebe Helfer.
            Viele Grüße
            Waltraud
            Orte und Namen meiner Ahnen:
            Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
            Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
            Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
            Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
            Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
            bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

Kommentar

Lädt...
            X