Suche nach Gebäuden - Flurkarten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

Suche nach Gebäuden - Flurkarten

Hallo!

Ich bin auf der Suche (wegen Fotos) nach bestimmten Gebäuden im Krs. Belgard-Schivelbein und benötige dafür die genaue Lage.

Meine Anfragen bei den Archiven in Köslin, Greifswald, Potsdam nach Flurkarten war bisher erfolglos.

In einem Fall wäre ggf. noch eine Anfrage hinsichtlich eines Antrages auf Lastenausgleich möglich, aber ich bezweifle, dass mit diesem Skizzen und Fotos eingereicht wurden.
    Bei den anderen Fällen hat es die Flüchtlinge in die damalige SBZ verschlagen.
    Skizzen gibt es offensichtlich auch nicht zu allen Gemeindeseelenlisten.

Gesucht werden unter anderem die Lage der Höfe in Schlenzig, in Buchhorst, Bulgrin und Pustchow, aber auch die Adlerstr. 11 in Belgard.

Hat jemand Efahrung oder eine Idee, wie man ansonsten an die entsprechenden Karten bzw. Auskünfte gelangen könnte?

Oder hat jemand Kenntnisse über entsprechende Skizzen wie z. B. hier für Kowalk http://www.belgard.org/Ortsgesch/Plan/Kowalk/pa.gif oder gar alte Photos zum Vergleich bzw. Ausschluss aus diesen Orten?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Philipp
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1253

Hallo Philipp

Kennst du schon Dieter Schimmelpfennig?
    Er ist Spezialist für Pommern, Schivelbein und die ganze Gegend.

Ich bin sicher, er kann dir helfen.

Frag ruhig mal nach. Vielleicht kennt er ja auch eine gute Adresse dafür.

LG sucher59
    Zuletzt geändert von sucher59; 05.01.2014, 16:46. Grund: edit

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

Kommentar

• Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

Hallo!

Ja, Dieter Schimmelpfennig ist mir schon ein Begriff, obgleich ihn noch nicht persönlich kenne.

Wäre noch ein Versuch, obwohl ich davon ausging, dass es sicherlich bereits auf seiner Seite veröffentlicht wäre.

Danke! Werde ihn diesbezüglich auch anschreiben, sobald ich die übrigen Unterlagen für ihn zusammen habe.

Viele Grüße

Philipp

Kommentar

• sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1253

Hallo Philipp

Ich bin selber auf der Suche bei Herrn Schimmelpfennig gewesen, soll heissen auf seinen Seiten. Da hatte ich auch keinen Erfolg.
        Erst auf gezielte Fragen hin konnte mir Herr Schimmelpfenig schon sehr gut weiterhelfen.
        Deshalb lohnt sich eine Anfrage auf alle Fälle.
        Viel Glück weiterhin

LG sucher59

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

Meine Suche:
        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

Kommentar

• memo
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 315

Hallo Phillipp,

ich habe einen alten Stadtplan mit dem von Google Maps verglichen. Die Adlerstr. heißt, wenn ich mich nicht irre, nun Lelewela. Street View zeigt bei Nr. 11 dieses Bild ohne Garantie, dass es genau die Nummer ist. Du kannst ja selbst mal schauen.

Gruß, memo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

Vielen Dank, memo!

Ich hatte jetzt kein Mietwohngrundstück erwartet, aber das werde ich im Sommer vor Ort prüfen.

VG Philipp

Kommentar

Lädt...
            X