Familie Kujas in Lubiath 1925-1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • naddelchen
    Benutzer
    • 26.11.2013
    • 5

Familie Kujas in Lubiath 1925-1945

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1925-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Lubiath und Gottschimm
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt I Berlin, Standesamt und Archiv Polen

Hallo liebe Ahnenforscher,
    vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche Informationen zu Familie Kujas aus Lubiath.
    Es handelt sich um meine Ururgroßeltern Berthold und Anna Kujas, geb. Tantow. Von Berthold gibt es nur einen Eintrag im Kreisadressbuch von Friedeberg 1925/26.
    Ihr Sohn Fritz, geb. 1901 in Benkheim, hat Erna Milling aus Eschbruch geheiratet. Sie haben in Gottschimm gewohnt und drei Kinder: Hilde, Walli und Heinz (mein Opa).
    Kennt jemand die Namen oder kann mir einen Tipp geben, wo ich noch forschen kann ?
    Im Netz habe ich alle Möglichkeiten durch. Das polnische Standesamt kann mir nur helfen, wenn ich genauere Angaben machen kann.
    Ich würde mich über Hinweise freuen und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe und Bemühungen.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Landkreis Friedeberg

Hallo naddelchen,

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Der Landkreis Friedeberg / Neumark gehörte nur vom 01.10.1938 bis 1945 zur preußischen Provinz Pommern, von 1816 bis 1938 jedoch zur Provinz Brandenburg, Regierungsbezirk Frankfurt/Oder (= Ost-Brandenburg).

Für das Gebiet Neumark / Ost-Brandenburg haben wir hier in eigenes Unterforum. http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=47.
    Wenn Du es wünschst, kann Dein Thema in dieses Unterforum verschoben werden, wo man Dir evtl. besser helfen kann.

Die von Dir genannten Orte Eschbruch, Lubiath und Gottschimm lagen alle im Kreis Friedeberg - aber der Ort Benkheim passt so gar nicht dazu. Der einzige mir bekannte Ort Benkheim lag im Kreis Darkehmen in Ostpreußen.
    Vermutlich liegt hier evtl. ein Schreib- oder Lesefehler vor! Ich glaube nicht, dass Berthold Kujas und Anna Tantow aus Ostpreußen stammen, da beide Familiennamen in der Neumark häufig vorkamen.
    Welcher Ort "Benkheim" ist gemeint? Ich tippe auf Brenkenhofsbruch oder Brenkenhofswalde...

Und noch eine Frage: Welches polnische Standesamt kann Dir nur helfen, wenn Du genauere Angaben machen kannst?

Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 06.12.2013, 18:55. Grund: Änderung

Kommentar

• naddelchen
      Benutzer
      • 26.11.2013
      • 5

Landkreis Friedeberg

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe mich mit meiner Forschung an das polnische Standesamt Strzelce Krajenskie gewendet. Hier habe ich jetzt die Geburtsurkunde meines Opas und seiner Mutter bekommen.
      Die Unterlagen von Benkheim sind dort im Krieg verloren gegangen.
      Benkeim hat sich nach meiner Recherche genau im Grenzgebiet zwischen Pommern und Ostpreußen befunden. Mal wird es unter Pommern angegeben, mal unter Ostpreußen.
      Woher Berthold und Anna Kujas ursprünglich stammen, kann ich nicht sagen, da ich weder den Geburtsort noch das Datum kenne.

Viele Grüße Nadine.

Kommentar

• Mengxi
        Neuer Benutzer
        • 03.07.2014
        • 1

Hallo Nadine,

ich bin die Enkelin von Hilde Kujas. Ich glaube, dass ich etwas zur Familie Milling herausgefunden habe, aber ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit es relevant für uns sein könnte. Es wäre schön, wenn du mir vielleicht mal eine PN schreiben könntest, damit wir uns ein bisschen austauschen können.

Liebe Grüße

Simone

Kommentar

• frank12
          Neuer Benutzer
          • 26.12.2014
          • 3

Hallo naddelchen,

ich habe Informationen und Daten von Berthold und Anna Kujas geb. Tantow. Ich habe auch weitergehende Informationen zu deren Eltern sowie deren Kindern Anna, Marta, Fritz, Herta, Erich, Elisabeth und Otto.
          Ich suche Informationen über Anna. Hier schneiden sich unsere Familienlinien.
          Evtl. können wir uns hier austauschen. Gruß Frank

Kommentar

• frank12
            Neuer Benutzer
            • 26.12.2014
            • 3

.
            Zuletzt geändert von frank12; 26.12.2014, 15:59.

Kommentar

Lädt...
            X