Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1863
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Buckow/Uchtdorf
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ELAB, Standesamt Buckow, online-Datenbank Archiv Stettin
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Buckow/Uchtdorf
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ELAB, Standesamt Buckow, online-Datenbank Archiv Stettin
Hallo liebe Mitforscher,
ich bin an einem toten Punkt angekommen und hoffe auf einen Tipp, wo ich neu ansetzen kann. Vielleicht übersehe ich ja eine Möglichkeit? Folgendes habe ich:
Mein Ururgroßvater Ernst Hildebrandt ist im September 1895 in Buckow/Kr. Lebus verstorben. Zum Zeitpunkt seines Todes war er 31 Jahre, 11 Monate und 15 Tage alt, rechnerisch wurde er am 22.09.1863 geboren.
Da die Kirchenbücher aus Buckow leider nicht alle erhalten sind, konnte ich im ELAB nur seinen Sterbeeintrag finden, und dieser enthielt weder den Geburtsort noch die Namen seiner Eltern. Sehr ärgerlich!
Seine Frau Marie Ernstine Emilie Zagelow wurde 1864 in Uchtdorf/Kr. Greifenhagen (jetzt: Lisie Pole/Gryfino) geboren. Die Kirchenbücher aus Uchtdorf sind mit Ausnahme von drei Büchern um 1800 herum vernichtet worden, so dass ich hier auch nicht nach einem Heiratseintrag forschen kann.
Ein Heiratseintrag der beiden ist im Standesamt Buckow nicht verzeichnet und war im ELAB in den Buckower Büchern ebenfalls nicht auffindbar. Der Sterbeeintrag fehlt im Standesamt ebenfalls, da das Buch von 1895 in Verlust geraten ist.
Für das für Uchtdorf zuständige Standesamt in Roderbeck (jetzt: Rynica) sind noch nicht alle Unterlagen vollständig online einsehbar, die für mich vermutlich relevanten Jahrgänge um 1884 fehlen. Und ich weiß noch nicht mal, ob sie überhaupt dort oder ganz woanders geheiratet haben...
Die gemeinsamen Kinder kamen in Buckow zur Welt, aber die Geburtsregister sind durch Kriegseinwirkung verloren gegangen, hier kann ich also ebenfalls nicht ansetzen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Anfragen im Archiv Stettin (dort sind die Unterlagen aus Roderbeck) gesammelt? Gibt es die Antwort direkt, oder muss das über das Konsulat laufen? (Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben). Wie teuer kann die Suche werden, wenn ich für einen Zeitraum von etwa fünf Jahren die Heiratseinträge prüfen lasse?
Macht es Sinn, sich durch die online gestellten Kirchenbücher aus Pommern zu wühlen und zu hoffen, in irgendeinem Ort im Umkreis von Uchtdorf oder Buckow einen Treffer zu landen, oder ist jemandem beim Stöbern in den Büchern vielleicht einer der Namen über den Weg gelaufen?! Hilfe...
Ich wünsche allen einen schönen Abend und freue mich über jeden Hinweis, wo ich noch ansetzen könnte!
VG
Bücherwurm1
Kommentar