Blankenseesche Hufenklassifikation 1717/1719

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 842

Blankenseesche Hufenklassifikation 1717/1719

Hallo!

Ich bin derzeit ob der Angaben zu der Blankenseeschen Hufenklassifikation
    ein wenig verwirrt und hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Im Internet habe ich zu diesem Verzeichnis gefunden, dass die Originale sich im Landesarchiv Greifswald befinden sollen. Insgesamt sollen 10 Bände vorliegen.

Bei meiner Anfrage bezüglich der Ortschaften Semerow und Schlenzig im Kreis Schivelbein erhielt ich nunmehr vom Archiv die Auskunft, die Ortschaften wären in diesem Verzeichnis nicht genannt.

Zur Zeit der Klassifikation gehörten die Ortschaften zwar zur Neumark, das erschien mir aber zunächst kein Hinderungsgrund, da sich Reinschriften im Archiv Stettin und dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz befunden haben sollen.

Der Archivführer Ostbrandenburg weist auf 10 Bände im Archiv in Berlin hin, dort soll aber nur ein Ortsverzeichnis vorliegen.

Also die Frage: Sind die Unterlagen in Greifswald die vollständige Klassifikation oder lediglich die vollständige Klassifikation aus dem damaligen Hinterpommern?

Und wo - wenn überhaupt noch - sind die Originalunterlagen zur Neumark archiviert und wie oder worunter findet man darin die Orte Semerow und Schlenzig?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Philipp
  • kreis_soldin
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2012
    • 262

Hallo Philipp,

die Ergebnisse der Hufenklassifikation für die Neumark wurden in verschiedenen Ausgaben des Jahrbuches "Die Neumark" im Jahr 1927 veröffentlicht. Das Jahrbuch ist eingescannt online zugänglich, bei Bedarf kann ich die URL raussuchen.

Viele Grüße,
    Jan

Kommentar

• Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 842

Hallo Jan!

Danke für Deine Bemühungen. Ich habe bislang lediglich nur einen Verweis auf eine polnische Seite, bei der ich das djvu-Format nicht verarbeiten kann.

Damit wäre ich der Erfassung schon einmal einen Schritt näher.

Viele Grüße

Philipp

Kommentar

• kreis_soldin
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2012
        • 262

Hallo Philipp,

das ist wahrscheinlich die gleiche Seite, die auch meinte. Für das djvu-Format braucht man einen Viewer oder ein Browser-Plugin. Bei mir hatte es auch nicht auf Anhieb geklappt.

Viele Grüße,
        Jan

Kommentar

Lädt...
        X