TESSMANN und KORNACK aus Schweslin bei Lauenburg/Pommern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SanderM
    Benutzer
    • 23.12.2012
    • 29

TESSMANN und KORNACK aus Schweslin bei Lauenburg/Pommern

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach Vorfahren in der Region Lauenburg in Pommern. Hierbei habe ich einen Tipp bekommen, daß diese aus Schweslin, einem kleinen Dorf nahe Lauenburg/Pommern, stammen sollen.

Es handelt sich um

- Carl August (Ludwig) Teßmann (und Schreibweisen), geboren ca. 1840. Dieser ist im Verlauf nach Danzig ausgewandert und hat dort geheiratet (sofern meine Recherchen korrekt sind).

- Dessen Eltern sind vermutlich ein Johann TESSMANN und Ernestine Tessmann, geborene KORNACK. Johann Tessmann ist vermutlich in Labuhn verstorben.

Hat jemand hierzu einen Tipp oder eventuell schon vorhandene Daten? Auch was die dazugehörige ev. Kirche (Kirchspiel) angeht, bin ich mir nicht ganz sicher.

Beste Grüße und herzlichen Dank im Voraus!
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2006
    • 5053

Schweslin, Kreis Lauenurg, gehörte zum Kirchspiel Bresin. Das Staatsarchiv Danzig hat hiervon Kirchenbücher: ~ 1715, 1718, 1724-1813, 1821-1935; oo 1715, 1718, 1724-1819, 1822-1836, 1840-1888; # 1715, 1718, 1724-1945.
    Labuhn, Kreis Lauenburg, hatte ein eigenes Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Stolp aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• SanderM
      Benutzer
      • 23.12.2012
      • 29

Werter Herr Pfeiffer,

herzlichen Dank für Ihre detaillierte Auskunft. Wegen des Kirchspiels war ich mir nicht sicher, ob nicht auch Groß Boschpol infrage käme, was örtlich näher an Schweslin liegt.

Bei der LDS sind die Kirchenbücher auch verfilmt, die o.g. Lücken treten dort nicht zu Tage (3 Filmrollen).

Beste Grüße,
      M. Sander.

Kommentar

Lädt...
      X